Heute kam einfach zuviel "negatives" auf einmal.
Fakt ist aber trotzdem, das es Probleme mit der Integration von LTU & Co. gibt.
In diversen Beiträgen vor Wochen/Monaten habe ich das auch immer als größtes Problem von Air Berlin erwähnt, allerdings die Probleme in den Kursen als eskomptiert eingestuft.
Das war falsch und die Börse ist manchmal halt grausam......! Börse ist Psychologie und spiegelt Stimmungen wieder.
Naja, um kurz auf meinen ersten Satz einzugehen.
- Schwaches Ergebnis, Gewinneinbruch - Probleme mit der Integration von LTU (an der sich schon viele die Zähne ausgebissen haben) - Höher Ölpreis, der einfach nicht fallen möchte - Warnungen und schwache Ausblicke von Easyjet und Ryanair in den vergangenen Wochen (Ausnahme ist Lufthansa, die aber nicht in die Billigfliegerkategorie fällt) - Zuletzt noch das Gerücht, das Vatas abladen muss, da die bei "Balda" mit im Boot sind und Liquidität benötigen
Ob an den Gerüchten etwas dran ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn so kurzfristig baut man keine rund 17% Beteiligung auf. Die Deutsche Bank hat vor Anfang des Monats auch 15% Beteiligung gemeldet.
Die Fakten sind schon nicht mehr nachzuvollziehen, zummindest fundamental. 500 Mio Börsenbewertung bei 30 Mio Fluggästen und rund 2,5 MRD Euro Umsatz im Jahr.
Trotzdem muss sich AirBerlin den Vorwurf gefallen lassen, die Erwartungen enttäuscht zu haben und immer noch Probleme mit LTU & Co. zu haben.
Augen zu und durch, warte auf eine kleine "Panik" an der Börse und dann wird nachgekauft.
Experten halten verbilligen zwar für nicht sinnvoll, aber ein Kurs um 8,50 Euro ist einfach zu wenig für AirBerlin.
Einzig positives: Der Ausblick ist gut (die Frage ist nur, wer diese Aussage jetzt für glaubwürdig hält)
Gruß Silvermoon
|