habe ich auch in Posting 157 angesprochen, wobei solche Konzerne nach meiner Auffassung einfach ein Angebot auf den Tisch legen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GE vorher einsammeln würde, somit den Kurs treibt und dann ein Übernahmeangebot auf Grundlage des höheren Kurses abgeben würde.
Beispielrechnung I: Aktienzahl 9,4 Mio Beschluß zur Übernahme erfolgt bei einem Aktienkurs von 5,20 € Marketcap zu diesem Zeitpunkt 48,88 Mio. Es wird ein Übernahmeangebot zu 6,76 € präsentiert (30% Aufschlag) Übernahmepreis 63,54 Mio.
Beispielrechnung II Aktienzahl 9,4 Mio Beschluß zur Übernahme erfolgt bei einem Aktienkur von 5,20 € Marketcap zu diesem Zeitpunkt 48,88 Mio. Es werden 3 Mio. Aktien über den Markt zugekauft der Kurs läuft von 5,20 auf 6,50 €. Nehmen wir hier den Durchschnitt also 5,6€/Aktie. Kosten 17,55 Mio. Es wird ein Übernahmeangebot zu 7,8 € präsentiert (20% Aufschlag) Kosten für 6,4 Mio Aktien 49,92 Mio. Übernahmepreis 67,47 Mio.
Es ist schwer hier ein realistisches Szenario aufzuzeigen aber so oder so ähnlich würde ich die Vorgehensweise sehen.
Wenn ich das komplette Unternehmen und nicht nur Teile übernehmen wollte würde ich sofort ein Angebot auf den Tisch legen, es sei denn es wurden bereits Gespräche mit den alten Großaktionären geführt, diese zeigten sich nicht verkaufsbereit und man sah sich so zu einer Handlung gezwungen um Druck zu erzeugen.
Theorie!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Permanent |