Also für mich gibt es zwei Szenarien: a) das Delisting dient dazu, potentiellen Investoren die Möglichkeit zu bieten, günstig und unter Vermeidung umfangreicher Mitteilungspflichten einzusteigen, um eine vorzeitige Kursexplosion zu verhindern. Das würde den Einstieg sonst extrem verteuern. Darüber hinaus kann man sich so sehr einfach ein Kapitalvermögen für die spätere Bilanz schaffen, wenn die Aktien bereits im Besitz des neuen Käufers sind und erst danach bekannt gegeben wurde, dass ein Investor gefunden wurde.
b) das Delisting ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, den Aktienhandel in der Zukunft ganz aufzugeben. Vielleicht hat ein potentieller Investor gar kein Interesse daran, ein börsennotiertes Unternehmen zu führen, weil er sich den strengen Regularien und der Aktionärsverpflichtung nicht unterordnen möchte. Zudem verursacht eine solche Notierung auch umfangreiche Kosten, gerade wenn man an IR denkt. Fraglich ist für mich dabei, ob der IV dieses Delisting vorschalten musste, oder ob er auch gleich einen kompletten Rückzug von jeglichem Verkehr hätte bekannt geben können. Wäre dies möglich gewesen ist die Tatsache, dass es nicht gemacht wurde ein Indiz für einen anderen Hintergrund.
Vielleicht kann jemand der hier anwesenden dazu eine Auskunft geben? Ich selbst hoffe auf Szenario a, weiß aber, dass dies ein reiner Zock ist, weil zwar fundamental Substanz vorhanden ist, aber so viele Fragen offen und spekulativ sind, die eine faire Wertermittlung meiner bescheidenen Meinung nach ausschließen. |