Glaub mir, mein Breakeven möchtest Du und wohl 99% der Steini-Aktionäre nicht haben: es liegt bei knapp unter 25 Cent. Verbilligt hab ich hier aber wohl mehr als jeder andere, denn: Als Altaktionär waren (nur als Bsp.) meine ersten beiden Käufe ab Ende Mai 2017 folgende: 10.000 Stück zu 4,75 Euro und kurz danach weitere 10.000 Stück zu 4,68 Euro. Als der Crash am 5.12.17 kam, hatte ich insgesamt 50.000 Stücke gesammelt und hatte dafür unvorstellbare 232.000 Euro hier reingebuttert. Ein Schnitt von 4,64 Euro also. Dann also der Crash. Meine einzige Chance, jemals mein Geld auch nur annähernd wiederzusehen sah ich danach nur noch in weiterem Verbilligen. Und so pumpte ich so gut wie alles, was ich noch aufbringen konnte, in den Folgejahren hier rein. Leider waren die meisten meiner Nachkäufe viel zu teuer - angefangen von 50.000 Stück zu 1,26 Euro (mein erster Nachkauf nach dem Crash gleich am 6.12.17) über Käufe zu ca. 60 Cent bis herunter zu den wirklich "guten" Käufen von 5 Cent und 4 Cent. Fazit: viel zu teuer angefangen, viel zu teure Nachkäufe und trotz allem von 4,64 Euro den Schnitt auf 25 Cent drücken können. Nachteil: maximal riskante Taktik, so gut wie mein komplettes Vermögen (gute halbe Million) steckt in Steinhoff. Dazu kommt, dass ich nach dem Crash teils hohe fünfstellige Buch-Verluste bei anderen Werten realisierte, die ich damals zusätzlich noch hatte (z.B. Nordex, Dialog, QSC) um das Geld von dort auch noch in Steinhoff zu buttern. Allerdings wie geschrieben: für mich die einzige Chance aus der Nummer nochmal halbwegs glimpflich raus zu kommen. Klar hätte es in den letzten 3 Jahren andere, viel bessere Aktien gegeben, wo ich mein horrendes Minus hätte zumindest großteils wett machen können, doch ich hatte weder Zeit noch Nerv mich mit anderen Aktien groß zu beschäftigen, viel zu "gefangen" war ich in Steinhoff, zudem sah ich immer die Chance auf einen Turnaround, auch wenn sie zwischendurch recht klein schien. Also: ich freu mich natürlich über den schönen Anstieg in den letzten Tagen, aber richtig aufatmen werde ich erst, wenn sich der Kurs nachhaltig (!) Richtung 25 Cent bewegt. Bei den aktuellen 9 Cent bin ich immer noch mit mehreren 100k dick in den roten Zahlen. Viel Glück uns allen ! |