sieht heute nach einen black friday aus. da würde ich euch recht geben. da müssen schon wunderdaten aus den usa kommen um den verfall heute noch zu stoppen am gesamtmarkt. gerade sehe ich deutsche industrieproduktion um -2,7% eingebrochen - konsens lag bei +0,70% wie im vormonat... jaja und die autobauer werden es in diesem jahr nochmal richtig schwer haben jetzt wo das staatssäckel leer ist und alles abgewrackt wurde was man so abwracken konnte.
griechenland, spanien und portugal... es ist im moment nicht lustig und ich - als großer optimistenfan - befürchte dass das dicke ende der krise noch kommt - quasi die krise 2.0. wie sich eine pleite von eu-staaten auf die bankenwelt auswirkt mag ich mir gar nicht auszumalen.
dann denk ich mir aber auch wieder: wohin sonst mit der kohle? kopfkissen sind nun wirklich keine alternative, festlegen bei der drohenden inflation sowieso nicht. für alles andere gibts kaum ertrag und an gold glaub ich nicht - auch wenn das wohl irrational und mein unique selling point bleiben dürfte. da geh ich doch lieber mit aktien pennen, denn auch nach diesem ganzen theater wird es noch gut arbeitende unternehmen geben. bei der db fühle ich mich da wegen - aus meiner subjektiven sicht - gutem krisenmanagement am sichersten und wohlsten derzeit. das einzige was als alternative wirklich zu überlegen wäre sind sachgüter: sprich... verprassen wir das geld und leben im hier und jetzt :)
naja, evtl im nächsten... schöne grüße, neue woche, neue perspektiven prinz |