primacom kaufen ? o. T.

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 15.09.04 15:19
eröffnet am: 08.06.04 13:11 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 15.09.04 15:19 von: wolfgang839 Leser gesamt: 13149
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4  

20.07.04 13:05

224 Postings, 7322 Tage dokiich bin kein Richtiger,

um eine langfristige Prognose abzugeben, und radikal habe meine Meinung auch nicht geändert. Nur bei 0,50; 1,00 war Chance gegenüber Risiko gut, jetzt nicht mehr. Und warum nicht abwarten, dass Primacom als selbständige Firma durch Umschuldung des 20% Kredites gerettet wird, oder meinen einige hier, wenn die Nachricht kommt, steigt Primacom sofort auf 13 €. Daran zweifele ich aber, alleine die Bereitschaft des neuen Vorstandes über die Übernahme durch Apollo weiterzuverhandeln, stimmt mich dazu, zu sagen, es steht um Primacom nicht so gut, wie einige eingeschlossen des neuen Vorstades weise machen wollen. Also mit anderen Worten, es besteht weiter Insolvenzgefahr.. und der Aktienkurs ist nur Abzocke für alle, die mit Stopplos handeln und davon gibt's wirklich viele Anleger, vor allem Kleinanleger...

gruss        doki  

20.07.04 13:13

512 Postings, 7330 Tage forsaleso in etwa sehe ich's auch.

wenn Primacom gerettet werden sollte, so steigt der kurs evtl auf 13-16€, aber sicher nicht in 4-6 wochen, sondern eher in 2-3 jahren (bei allgemeinen aufwärtstrend der börsen).

Apollo/JPMorgan: was ist, wenn die doch die option nutzen und kredit in aktien umwandeln? wie ist der verwässerungseffekt? wie schaut's danach aus, wenn sie die mehrheit haben?...

viele fragen sind noch offen.

warten und beobachten, so lautet meine empfehlung.

gruss

forsale

p.s.: danke doki für dein posting: )  

20.07.04 13:30

131 Postings, 7303 Tage TOSAtja!

Der Verwässerungseffekt beträgt dann 54 %. Es kann aber nicht sein das der Anstieg in 2 bis 3 Jahren vollzogen wird.
Da dann Primacom vom einem Tag auf den anderen extrem zu billig wäre würde so eine Nachreicht mit Sicherheit gleich mal ein Plus von 300 - 400 % auslösen. Die 13 würden innerhal weniger Tage erreicht sein.
Wie gesagt Schulden abgezogen liegt der faire Wert bei 700 Mio. Das beträgt das 17,5 fache vom jetztigem Kurs  

20.07.04 13:59

224 Postings, 7322 Tage dokiPrimacom-Margen werden in Zukunft

durch Konkurenztechniken wie DVB-T, DVB-S sowie Preisdruck eh schrumpfen als steigen...
Hier die optimistischen Prognosen(die auch auf der Realität basieren): Auch wenn die Ebitda bei 100 Mil für nächste Jahre bleibt, braucht Primacom über 15 Jahre um seinen Schuldenberg abzutragen(dabei darf man keine Dividenden oder Investitionen tätigen), vor allem werden nächste 3-4 Jahre kritisch sein, sollte die Ebitda aus einem oder anderem Grund einbrechen, wird Primacom zum Insolvenzfall. Solange Primacom die kritische Schuldenhöhe von 700-950 Mil hat, wird auch der Markt keine höhe Kursbewertung dem Aktienkurs von Primacom eingestehen. Also sollte wirklich nächste Tage und Monate für Primacom alles optimal laufen, kann man für's nächste Jahr mit Kursen um 3-5 € rechnen, sollte eine oder andere negative Überaschung dabei sein, können wir noch schneller eine Null vor dem Komma sehen.  

20.07.04 14:07

131 Postings, 7303 Tage TOSA@doki

Deine Berechnung ist kompl. verkehrt.
Im Schnitt muß mann das Ebidta mit einem Faktor von 10 multiplizieren (In guten Zeiten mit 12). Da nächstes Jahr ein Ebitda von ca 150 Mio. kommen wird würde dieses eine MK von 1,5 - 1,8 Mrd bedeuten. Und daran zieht man die Sulden von 900 Mio ab. Bleiben dann 600 - 900 Mio MK. Kurs = 30 bis 45. Sollte der Kredit in Aktien umgewandelt werden mußt du an den Kursen die Verwäserung von 54% abziehen. Also kommt man auf einen Kurs von 13,80 - 20,70 €.  

20.07.04 14:30

224 Postings, 7322 Tage doki@tosa

warum keine Ebitda von 300 Mil, da kann man noch höhere Fantasiekurse ausdenken, im letzten Jahr 106 Mil in diesem Jahr auf Basis der Quartalzahlen vielleicht 120 Mil, die Ebitda ist mehr durch die Marge von 54% und als den Umsatz gesteigert worden(Kabelgebührerhöhungen, Erweiterung des Angebots(Internet)), mittelwelle wie im TV- so im Internetgeschäft herrscht der Preisdruck, eher wird noch grösser... Also für nächste Jahre Marge eh im Bereich 30-50% bei 200 Mil --> 60-100 Mil.

1,5-1,8 Mrd MK bei 190-200 Mil Umsatz, gibt's sowas...  

20.07.04 14:39

131 Postings, 7303 Tage TOSAVergleich doch mal Freenets

Ebitda mit der MK!!! Der Umsatz ist nicht so wichtig wie der Gewinn unterm Strich.
Und wenn die Zinsbelatungen plötzlich weg fallen oder sich durch vier teilen. dann ist sogar noch mehr drinn wie 150 mio.
 

20.07.04 14:40

131 Postings, 7303 Tage TOSABranchenüblich

ist Ebitda x 10  In einer Hausse auch mal 12.  

20.07.04 14:48

10 Postings, 7301 Tage MaNe@doki

Da muss ich TOSA voll und ganz zustimmen. Auch ich habe mich in den letzten Tagen sehr stark mit Primacom beschäftigt.
Primacom ist zwar hoch verschuldetet, aber die Bilanzzahlen  belegen eindeutig, dass das Unternehmen, abgesehen von überhöhten Zinszahlungen und fragwürdigen Abschreibungen von Verbindlichkeiten hochprofitabel ist und sich nicht mal auch nur annähernd an "tatsächlicher Insolvenznähe" befindet.

Freenet ist da ein klasse Vergleich!  

20.07.04 14:49

224 Postings, 7322 Tage dokija habe gemacht:

          2005           2004                2003
Umsatz   574,20 Mio.    501,83 Mio.        387,80 Mio.  
EbitDa   159,00 Mio.    140,37 Mio.         79,86 Mio.  
EBIT     119,92 Mio.     98,59 Mio.         47,53 Mio.  
Gewinn je Aktie 1,28      1,14               0,65  
KGV      14,26           15,96              28,05  
KCV       9,57           10,32              14,75  
Dividende je Aktie 0,27   0,25               0,00  
Dividendenrendite 1,54%   1,42%              0,00%  
Cashflow je Aktie 1,91    1,77               1,24  
Nettovermögen je Aktie 4,80 3,54             2,48  
Nettoverschuldung *

MK-->484 Mil, Umsatz 2003(also keine Zukunftmusik)-->387 Mil, Ebitda 2003-->79 Mil, Nettoverschuldung-->0 und da willst Parallelen mit Primacom führen!!!
 

20.07.04 14:52

224 Postings, 7322 Tage dokiVerbindlichkeiten hat Freenet natürlich auch:

ca 146 Mil. aber keine Bankkredite...  

20.07.04 15:04

10 Postings, 7301 Tage MaNe@doki

Hab vorhin etwas "Quatsch" geschrieben. Ich meinte nicht Verbindlicheiten sondern Forderungen.  

20.07.04 15:10

224 Postings, 7322 Tage dokimane macht nichts, ich habe auch

quatsch geschrieben, liegt aber nicht bei mir, MK-->484 Mil(comdirect) eindeutig falsch! MK von Freenet liegt im Moment bei 1.021 Mil, trotzdem kein Vergleich zu Primacom  

20.07.04 15:14

131 Postings, 7303 Tage TOSA@doki

Die MK liegt über einer Mrd. Hast wohl den Aktiensplitt nicht berücksichtigt ;-)  

20.07.04 15:18

131 Postings, 7303 Tage TOSAIch finde

diesen Vergleich sehr gut. Freenet hat nächstes Jahr auch ca. 150 Mio Ebitda.
Und die MK beträgt sogar 1 Mrd. Ich gehe nach Abzug der Schulden bei Primacom nur von 700 Mio aus. Also sehr pesimistisch sogar.  

21.07.04 11:41

131 Postings, 7303 Tage TOSAschon witzig!

keiner blickt´s das die Aktie bald 2stellig ist  

21.07.04 13:48

1098 Postings, 8408 Tage voiceless@ TOSA

Hallo TOSA,

an dem was du sagst ist was dran.
Ich habe das Gefühl, das Irgendwas in der Luft liegt.
Bei den geringen Srückzahlen bis jetzt scheinen kaum Zocker drin zu sein.

Gruß
voiceless  

21.07.04 14:19

1098 Postings, 8408 Tage voicelessJ.P. Morgan - arm dran

J.P. Morgan gibt Quartalsverlust bekannt

Die zweitgrößte US-Bank J.P. Morgan Chase & Co. hat am Mittwoch für das zweite Quartal einen Verlust veröffentlicht. Der Fehlbetrag ist entstanden, nachdem die Bank ihre Rückstellungen für rechtliche Auseinandersetzungen um 2,3 Mrd. Dollar erhöht hatte.
Demnach hat der Nettoverlust bei 548 Mio. Dollar bzw. 27 Cents je Aktie gelegen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen an dieser Stelle noch einen Gewinn von 1,83 Mrd. Dollar bzw. 89 Cents erzielt. Ohne die außerordentlichen Aufwendungen wäre ein Gewinn von 1,81 Mio. Dollar bzw. 85 Cents entstanden. Die Analysten hatten für das zweite Quartal 2004 mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 83 Cents gerechnet und erwarten, dass er im nächsten Quartal bei 77 Cents liegen sollte.

Ferner wurde berichtet, dass der Umsatz bei 8,60 Mrd. Dollar lag und somit die Vorgabe des Vorjahres von 9,03 Mrd. Dollar nicht erreicht hat. Die Analysten hatten die Einnahmen der Bank auf 8,87 Mrd. Dollar geschätzt und sehen sie im nächsten Quartal bei 13,! ! 62 Mrd. Dollar.

Die Aktie wird an der NSYE vorbörslich mit 37,95 Dollar (+5,42 Prozent) gehandelt.

 

21.07.04 15:10

131 Postings, 7303 Tage TOSAwas auffällt

ist diese Ruhe!! Ich denke dass hier die Tage auch genutzt werden von einigen Herrschaften um sich in aller Ruhe einzudecken bevor man bekannt gibt das Primacom gerettet ist.  

21.07.04 15:18

1098 Postings, 8408 Tage voiceless@ TOSA

Hast recht.

Verdammt ruhig. Wo sind die Zocker??  

23.07.04 09:55

10 Postings, 7301 Tage MaNeNeues von der Primacom-Tochter Multikabel

Multikabel macht Digital TV in den Niederlanden attraktiv

23. Juli 2004
Multikabel, eine 100%ige Tochtergesellschaft von PrimaCom, Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten innerhalb und außerhalb der Region Nord-Holland (und den Niederlanden), und Irdeto Access, einem Weltführer in Content Security Lösungen und eine Tochtergesellschaft der multinationalen Mediengruppe Naspers (NASDAQ, NPSN und JSE: NPN), haben eine Lizenzvereinbarung unterzeichnet. Irdeto Access wird ihre umfangreichen Zugangsberechtigungslösungen anbieten; Irdeto Plsys und verbundene Dienste. Diese Entwicklung bedeutet dass, Haushalte in der Umgebung, die von Multikabel versorgt werden, jetzt einfacher ein Starterkit und einen Digitalreceiver mit Irdeto Access Zugangstechnlogie erhalten können. Der Digitalreceiver, der von Dritten angeboten wird, bietet die höchstmögliche Bild und Tonqualität, die derzeit auf dem Verbrauchermarkt erhältlich ist zu einem attraktiven Preis.

Marcel Nijhoff, Geschäftsführer Marketing & Sales bei Multikabel: „Wir sind sehr zufrieden mit der Vereinbarung mir Irdeto Access. Unsere Kunden werden bald zu den ersten in den Niederlanden gehören, die ein digitales Fernsehkit einfach am Schalter kaufen können, das sie einfach und leicht installieren können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden den besten Preis – und Leistungsstandard anzubieten, und im Bereich des Digitalfernsehens wird uns Irdeto Access helfen, einfach dies zu tun. Gemeinsam mit Irdeto Access werden wir es für Verbraucher so leicht wie möglich machen, Digitalfernsehen zu kaufen und vom ersten Tag an zu nutzen.“

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Ton und Bildern wächst, stark angeregt durch stetig steigende Verkäufe von Breitbildfernsehern, Heimkinosysteme und DVDs. Der Wechsel vom analogen zu digitalen Fernseh- und Radiosignalen beweist den Hauptgrund von Verbraucherentscheidungen, konventionelle Fernsehgeräte und analogen Receivern mit Flachbildtechnologie und Digitalreceivern.

Gemäß der Vereinbarung wird Irdeto Access Irdeto Plsys anbieten. Irdeto Plsys ist eine Zugangsberechtigungslösung (CA) in großem modularen Umfang, entwickelt von Irdeto Access, die es Multikabel ermöglicht, ihren Kunden sicher Digitalfernsehen über das Kabel anzubieten. Irdeto Access wurde als CA-Lieferant ausgewählt, denn Irdeto Access kann ein Produkt nach neuestem Stand der Technik anbieten, dass allen technischen und vertraglichen Anforderungen genügt, die an ein horizontales Handelsmodell gestellt werden. Die digitale CA-Technologie von Irdeto Access wurde in den neuen digitalen Receivern integriert, die speziell von Panasonic, Philips und Nokia entwickelt wurden für das Kabel.

Laut Graham Kill, Vorstandsvorsitzender von Irdeto Access, könnte diese neue Form des Digitalfernsehangebots – das horizontale Vermarktungsangebot – ein neuer Standard in großen Teilen Europas werden: „Wir sind zuversichtlich, dass die Kooperation mit Multikabel als Anbieter von Fernsehdiensten in Nord-Holland sowohl die Verbraucher als auch unsere beiden Unternehmen fördern wird. Das kombinierte digitale Fernsehpaket, das von Multikabel und Irdeto Access angeboten wird, reflektiert den praktischen Ansatz, den beide Unternehmen erreichen wollen. Daher sind wir erfreut darüber, dass wir gemeinsam Fernsehzuschauer in Nord-Holland mit einer zukunftsweisenden Fernsehtechnologie versorgen können.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.multikabel.nl
 

23.07.04 09:58

10 Postings, 7301 Tage MaNeUnd noch ne Nachricht

Multikabel schließt die ersten WiFi Internetteilnehmer an

23. Juli 2004

Multikabel, eine 100%ige Tochter von PrimaCom, hat den ersten drahtlosen Internetteilnehmer in den Niederlanden angeschlossen. WiFi-Technologie ermöglicht es, Teilnehmern in Gebieten ohne Zugangsmöglichkeiten zu Kabel- oder ADSL-Anschluss einen Breitbandinternetanschluss zu bieten.

Seit diesem Sommer sind Menschen in der Region in und um ´t Zand, die keinen Zugang zu einer Kabelverbindung oder ADSL haben, in der Lage, eine drahtlose Internetverbindung zu nutzen, die von Multikabel angeboten wird.

Multikabels drahtloses Internet basiert auf WiFi-Technologie – was in diesem Fall eine drahtlose Verbindung zwischen zwei festen Punkten bedeutet, nicht zu verwechseln mit Hotspots.

Die ersten, die eine private Verbindung haben, ist Familie Berg aus ´t Zand. „Wir sind sehr froh, dass wir endlich nicht mehr für die Telefoneinheiten zahlen müssen“, sagt Herr Berg. „Auf diese Weise kann man einfach seinen PC anlassen, um große Dateien downzuloaden. Und das Internetsurfen ist viel schneller als mit unserer alten ISDN-Verbindung!“

Auch Multikabel ist zufrieden mit den derzeitigen Ergebnissen. „In kurzer Zeit haben wir viele Anträge für WiFi-Internetabonnements bekommen, darunter viele geschäftliche Nutzer. Beweis genug dass diese Form von Breitband Internetzugang ankommt“, sagt Multikabels Marcel Nijhoff.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.multikabel.nl
 

23.07.04 10:16

131 Postings, 7303 Tage TOSAIch sag nur

kaufen !!!  

23.07.04 12:05

1098 Postings, 8408 Tage voicelesswarum ist es in den letzten 3 Tage so ruhig o.T.

23.07.04 14:12

131 Postings, 7303 Tage TOSARuhe!

Ist das etwa die Ruhe vor dem großen Sturm. Ich sage ja.

 

Seite: 1 | 2 |
| 4  
   Antwort einfügen - nach oben