Das ist für mich die Frage. Bei beiden setzt man darauf, daß sie hoffentlich bald irgendeine News bringen, die auf ein überraschend höheres Business-Aufkommen schließen läßt, so daß eine höhere Bewertung möglich wird. Der Kurs kann auch steigen, wenn Meinungsmacher, Fondmanager oder andere "Medienpersönlichkeiten" öffentlich auf ihn setzten oder wenn wir wieder eine Biotech-Hausse bekommen, bei der sich alles auf alle Biotech's stürzt.
Alle diese Möglichkeiten erscheinen mir als nicht unwahrscheinlich aber eben spekulativ. Wenn die Rechnung aufgeht, dürfte bei beiden einiges an Kurssteigerungen drin sein, soweit die Vergangenheit der NM-Biotech-Werte zum Maßstab genommen wird. Deshalb finde ich beide recht interessant.
Entscheidend ist wohl wie immer der Einstiegszeitpunkt. Wenn wir zukünftig eine allgemeine Seitwärts-Abwärts-Bewegung an den Börsen sehen, werden sich Anleger als erstes von solchen Werten mit (nur) Phantasie trennen, die zumal erst in einigen Jahren schwarze Zahlen schreiben wollen. Meines Erachtens eilt eine Investitionsentscheidung bei beiden Werten nicht sonderlich.
Das GPC mit seiner gut abgesicherten Patentlage wirbt, bedeutet für mich nicht sehr viel, solange sich die Patente nicht im Wettbewerb behaupten mußten, also wirklich eine Sperrwirkung gegenüber der Konkurrenz deutlich wird und deren Versuche die Patente zu umgehen oder anzufechten scheiterten. Dieses Patentstatement ist so allgemein, daß es wohl nur bedingten Wert hat. Ich bezweifle zudem, daß eine unabhängige Expertise des GPC-Patent-Portfolios vorliegt, die dieses Ergebnis gebracht hätte. Immerhin sagt es jedoch aus, daß ein Bewußtsein für die Bedeutsamkeit von gewerblichen Schutzrechten vorhanden ist, darauf läßt sich schon mal aufbauen...
So, meine Frage an Euch, wie seht ihr GPC im Vergleich zu November, wem traut ihr mehr zu?
shorty und fosca laßt uns wieder über die "Sache" reden, obwohl ich verstehe, daß es nicht einfach ist, die dunklen Wolken zu vertreiben...
Viele Grüße, furby
|