Also das IB den Weg weg von Tabak geht halte ich für schönfärberei IB Gewinn ist zu 90% Oldschool-Tabak. Wenn du dich von der Logistiksparte und der Namensänderung täuschen lässt, dann bist du ziemlich leicht zu täuschen.
Bei BAT sieht man eventuell einen Hauch von Zukunft durch die Next Generation Products, zumindest mehr als wie bei IB aber aus meiner sicht ist das auch mehr Schein als Sein.
In meinen Augen brauchen die Unternehmen aber auch keine Zukunftsmärkte, jeder Investor kann selbst diversifizieren und Eigentlich stuft sich sowieso fast jeder Investor als einen besseren Investor ein als einen CEO (Übernahmen sind zu 80% Blödsinn, am besten bei großen Übernahmen immer sofort verkaufen). Von Daher sehe ich diesen ganzen Blödsinn mit, dass die Tabakfirmen Zukunftsmärkte brauchen für Schwachsinn an. Die sollen das Geld an die Investoren geben und die wissen dann schon was sie damit tuen müssen. Der Oldschool Tabakmarkt wird noch einige Zeit ordernlich Cash abwerfen und das Geld gehört den Aktionären, bitte kein Missmanagement mit dem Geld, einfach her damit. Von daher sehe in die hohen Ausschüttungsquoten als die optimale Lösung an und das ist für mich der größte Pluspunkt, die Führung handelt mit der hohen Ausschüttung im Interesse der Aktionäre (und interessanter Weise bei fast allen Tabakfirmen).
Also bitte weiter so und fangt nicht an irgendwas dummes zu machen. |