Am 11. August 2022 - also am Donnerstag in der kommenden Woche - wird BMW die Halbjahreszahlen vorlegen.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen exorbitant gut ausfallen und den Konsens der Markterwartungen bei weitem übertreffen.
Eine mittel- und langfristige Prognose für die Jahre 2023 ff. wäre natürlich wünschenswert wird sich aber sicherlich schwierig gestalten.
Positiv wäre eine Aussage dazu, ob das zuletzt gelieferten Cash Flow Niveau geplant ist dauerhaft beizubehalten und - Sondereinflüsse aussen vor - somit auch die Bewertung der Aktie vom Markt nach und nach auf dieser Basis reflektiert wird.
Wie bereits mehrfach an andrer Stelle erwähnt, wäre somit eine signifikante Unterbewertung von BMW auszugleichen, was Kurse rechtfertigen würde, die ein vielfaches des aktuellen Kurses bedeuten würde.
Aktuell ist die Frage ob die Charttechnik von Bedeutung ist, das langfristige Potential oder vielleicht das Potential bis Jahresende?
Dies kann jeder Anleger selber entscheiden.
Derzeit würde man sagen, das BMW kurzfristig schon fast in eine überkaufte Situation reinläuft und bei knapp 77 zudem noch ein minimales GAP offen gelassen wurde. Kann ja jeder entscheiden, ob er nun darauf spekuliert, dass diese Situation nochmal Kurse um 76/77 ermöglicht oder ob man nicht doch zu Recht auch die Angst bekommen könnte, der Kurs könnte weglaufen, weil die Zahlen und die Prognosen vom Unternehmen am 11.08.2022 doch den Markt sehr positiv überraschen.
In der Vergangenheit konnte ich bei einigen Aktien beobachten, dass eine Aktie durchaus auch aus einer überkauften Charttechnik in eine überverkaufte Situation wechseln konnte, ohne dass der Kurs korrgiert hat. Im Gegenteil er lief weiter nach oben. Ich kann dann auch nicht immer genau sagen wie das funktioniert aber es funktionierte in vielen Aufwärtstrends.
Vielleicht wäre die richtige Entscheidung immer ein Mittelweg. Also mit der Hälfte oder zwei Drittel investieren und mit einem drittel oder der anderen Hälfte bereit stehen, falls man das Abstauberlimit bei 76/77 nochmal erreichen sollte.
Fakt ist: BMW setzt sein Aktienrückkaufprogramm, welches kürzlich begonnen wurde konsequent fort. Der Free Float wird dadurch weiter mit dem Hebel von ca. 2 reduziert, da die Investoren Quandt/Klatten ja ca. die Hälfte fest halten. Mit ist auch nicht bekannt, dass hier eine Reduzierung angedacht ist. Eher wäre dann die These zu überlegen, ob man nicht nach und nach BMW vom Markt nehmen möchte. Aber auch dieses Szenario sollte Anleger animieren, sich vorher rechtzeitig an der "Cashmaschine BMW" zu beteiligen und die Aktien dann erst für ein vielfaches abzugeben. So lange über 5% von starken Free Float Händen oder intelligenten Fonds gehalten werden, kann man die Aktien auch nicht einziehen oder durch ähnliche Maßnahmen abfinden.... in so einem Szenario würde sich der Kurs - zu Recht - ebenfalls vervielfachen. |