hat genug Probleme auf dem heimischen Markt und in China. Nur sieht die keiner, da jeder das Mantra des günstigsten Förderers vor sich herträgt.
Ich würde mich erst tiefer mit Uralkali auseinandersetzen. Dann sieht man nämlich, dass es dort alles andere als rosig ist. Trotz der Förderkosten. Das spiegelt sich auch im Aktienpreis nieder.
Wenn ich gefragt hätte, welche Kaliaktie man nach der Verkündung des Zusammenbruchs kaufen soll, so hätten 99 % gesagt Uralkali. Nun guckt mal auf den Kurs und vergleicht sie mit K+S. Uralkali fördert nur Granulat. Das ist eine reine Minengesellschaft. Weiterhin ist es so, dass man auf dem russischen Markt günstiger verkaufen MUSS. Anweisung von ganz oben. Woher wisst ihr, dass das auch in Zukunft so bleibt. Oder ob es noch irgendwelche Freundschaftsdienste geben muss, um eine Eurasische Union zu bilden.
Reiner Spielball der ganz Mächtigen. Genauso wie die Öl oder Gaskonzerne dort. Jedes zudrehen des Gas vernichtet shareholder value. Interessiern tut sich dafür keiner. Alles wird von oben angeordnet. Recht hat man dort gar keine. Wer sowas besitzen will - nur zu. Denkt aber dran, dass ihr nicht Prokhorov heißt und das Putin auch nicht euer Freund ist. |