Comparison of the effects of remimazolam and dexmedetomidine on early postoperative cognitive function in elderly patients with gastric cancer Front. Aging Neurosci., 05 June 2023 Sec. Neurocognitive Aging and Behavior https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnagi.2023.1123089/full Hintergrund: Vergleich der Wirkung von Remimazolam und Dexmedetomidin auf die frühe postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) bei älteren Patienten mit Magenkrebs.
Methoden: Von Juni bis Dezember 2022 erhielten 104 ältere Patienten (im Alter von 65-80 Jahren) eine laparoskopische radikale Resektion von Magenkrebs am First Affiliated Hospital der Universität Nanchang. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Remimazolam (Gruppe R), Dexmedetomidin (Gruppe D) und Kochsalzlösung (Gruppe C). Das primäre Ergebnis war das Auftreten von POCD, und zu den sekundären Ergebnissen gehörten TNF-α- und S-100β-Proteinkonzentrationen, Hämodynamik, VAS-Scores, Anästhesie-Erholungsindikatoren und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen innerhalb von 48 Stunden nach der Operation.
Ergebnisse: Am 3. und 7. Tag nach der Operation gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede im Auftreten von POCD, dem MMSE- und MoCA-Score zwischen den Gruppen R und D (p > 0,05). Im Vergleich zur Kochsalzlösungsgruppe wiesen beide Gruppen jedoch höhere MMSE- und MoCA-Scores und ein geringeres Auftreten von POCD auf. Diese Unterschiede waren statistisch signifikant (p < 0,05). Zwischen der Gruppe R und der Gruppe D gab es keine statistisch signifikanten Veränderungen (p > 0,05) in den Konzentrationen von TNF-α und S-100β-Protein zu den drei Zeitpunkten (am Ende der Operation, einen Tag später und drei Tage später). Obwohl die Konzentration der beiden Faktoren in keiner Gruppe so hoch war wie in der Kochsalzgruppe, waren die Unterschiede statistisch signifikant (p < 0,05). Zu allen drei Zeitpunkten - nach der Einleitung (T2), 30 Minuten nach der Operation (T3) und am Ende der Operation (T4) - waren die Herzfrequenz und der Blutdruck in der Gruppe R höher als in den Gruppen D und C. Die Statistik zeigte, dass die Unterschiede signifikant waren (p < 0,05). Die Inzidenz der intraoperativen Hypotonie war in der Gruppe D am höchsten und in der Gruppe R am niedrigsten (p < 0,05). Die Dosis von Propofol und Remifentanil, Gruppe C > Gruppe R > Gruppe D. Die Extubations- und PACU-Aufenthaltszeiten unterschieden sich statistisch nicht signifikant (p > 0,05) zwischen den drei Gruppen. Zwischen den Gruppen R und D bestand nach 24 Stunden postoperativ kein signifikanter Unterschied in den VAS-Werten (p > 0,05), obwohl beide Gruppen niedrigere Werte aufwiesen als Gruppe C, und der Unterschied war statistisch signifikant (p < 0,05). Die VAS-Werte zwischen den drei Gruppen nach 72 Stunden (T6) und 7 Tagen (T7) waren statistisch nicht signifikant (p > 0,05). Unerwünschte Wirkungen wie Atemdepression, Hypotonie, Bradykardie, Unruhe, Schläfrigkeit sowie Übelkeit und Erbrechen traten in der Gruppe R am seltensten und in der Gruppe C am häufigsten auf (p < 0,05).
Schlussfolgerung: Remimazolam ist ähnlich vorteilhaft wie Dexmedetomidin bei der Senkung der Inzidenz der frühen POCD bei älteren Patienten nach radikaler Magenkrebsresektion, wahrscheinlich aufgrund einer reduzierten Entzündungsreaktion.
Einleitung Die Ätiologie der POCD ist komplex und der genaue Mechanismus bleibt unklar. Die neuroinflammatorische Reaktion wird jedoch als Schlüsselfaktor und auslösendes Glied angesehen (Skvarc et al., 2018). Bei Operationen und Narkosen wird das Immunsystem in einer vom Nuklearfaktor-κB (NF-κB) abhängigen Weise aktiviert, was zur Freisetzung verschiedener pro-inflammatorischer Mediatoren, einschließlich TNF-α, führt und letztlich zu einer beeinträchtigten Blut-Hirn-Schranke führt und die Migration von Makrophagen in das Hirnparenchym fördert, was zu kognitiven Funktionsstörungen führt (Subramaniyan und Terrando, 2019).
Es hat sich gezeigt, dass POCD und die Alzheimer-Krankheit sehr ähnliche pathologische Veränderungen aufweisen, nämlich die Ablagerung von Superphosphat-Tau-Protein und Amyloidβ (Aβ) in helikalen filamentösen Anordnungen; ersteres kann neuronale Dysfunktion verursachen, während Aβ neuronale Entzündungsreaktionen auslösen kann und neurotoxische Wirkungen hat. Je mehr Aβ sich im Gehirn älterer Patienten ablagert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nach einer Operation eine POCD entwickeln (Wang YW et al., 2022).
Dexmedetomidin ist ein Alpha2-Adrenozeptor-Agonist der neuen Generation, der häufig zur Behandlung von Sedierung, Analgesie und Angstzuständen eingesetzt wird. Dexmedetomidin minimiert nachweislich die Stressreaktion, die Produktion und Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Wang und Wang, 2021) und reduziert das Auftreten von POCD erheblich (Li et al., 2021; Wang et al., 2021).
Remimazolam ist ein neuartiger, ultrakurz wirksamer Benzodiazepin-Agonist, der an γ-Aminobuttersäure Typ A (GABA A)-Rezeptoren wirkt, um die neuronale Erregung zu reduzieren und dadurch Hypoaktivität und Sedierung im Körper zu erreichen (Kilpatrick, 2021). Remimazolam wird durch eine unspezifische Esterase metabolisiert, und der Metabolit hat keine pharmakologische Wirkung, was eine verlängerte Infusion ohne Akkumulation ermöglicht (Zhou et al., 2020). Remimazolam sorgt für eine rasche Anästhesie und Erregung bei gleichzeitiger Stabilisierung der Hämodynamik und bewirkt eine geringere Depression der Atmung, wodurch es sich besser für den Einsatz bei älteren und hämodynamisch instabilen Patienten eignet (Chen et al., 2021). Remimazolam kann nachweislich neuropathische Schmerzen lindern, die Produktion proinflammatorischer Faktoren einschränken (Xie et al., 2021) und zerebrale Ischämie-/Reperfusionsschäden (Shi et al., 2022) verringern. Darüber hinaus reduziert es in gewissem Umfang oxidativen Stress und Entzündungen, bietet schützende Vorteile für Leber, Lunge und Gehirn und unterstützt die Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion des Gehirns (Liu et al., 2021). Darüber hinaus wurden Patienten während der Koloskopie und Bronchoskopie mit Remimazolam sediert, und die kognitiven Funktionsscores zeigten eine bessere neuropsychiatrische Erholung mit Remimazolam (Rex et al., 2018; Pastis et al., 2019; Tan et al., 2022).
Zusammenfassend stellen wir die Hypothese auf, dass Remimazolam die Inzidenz von POCD bei älteren Patienten reduzieren könnte, indem es intraoperative neuroinflammatorische Reaktionen verringert, die hämodynamische Stabilität verbessert und den perioperativen Opioidverbrauch senkt. In der aktuellen Untersuchung werden die Wirkungen von Remimazolam und Dexmedetomidin bei älteren Patienten, die sich einer Magenkrebsoperation unterziehen und bei denen frühe postoperative kognitive Beeinträchtigungen auftreten, verglichen. |