Leider habe ich keinen Zugang zum Warburg Research, aber es ist ein Faktum, dass die Initiation des Researches von einem renommierten Investment Haus, welches Warburg zweifelsfrei ist (20 Analysten, 15 Aktienverkäufer) ein grosser Schritt ist. Das Votum war zwar nur "Halten", doch der gestrige Umsatz von fast 50000 STK spricht eine eigene Sprache. Die Aufmerksamkeit ist auch deshalb wichtig, da das Aktienrückkaufprogramm nominell zu Ende geht, auch wenn ich mit einer Verlängerung rechne.
Fast genauso wichtig die Rhön Meldung. Vor allem bemerkenswert die Meldung, dass das IBM Watson Projekt eingestellt wird. Das ist in der Tat eine Adelung der eigenen KI capabilities auf höchstem Niveau und kann nicht anders als bis auf hoechste Mgmt-levels innerhalb IBM Kreise zu ziehen. Watson ist die Zukunftssäule schlechthin der IBM Strategie und das KI Zentrum in München wird sich das nahe gelegene Linz genau anschauen. Die zwei Gründer haben in Ihren früheren Business Leben bereits eine Firma an Digital Equipment verkauft. Nun, was könnte Fabasoft wert sein? Das Unternehmen ist profitabel und hat Netto Cash von Ca 15mio. Das Unternehmen kann meines Erachtens über die nächsten Jahre mit 10-20% wachsen. Das würde per se einen 10x Umsatz-multiple rechtfertigen und wodurch ich auf 5 Jahressicht auf ca 30 die Aktie komme. Aber, für einen Strategen wie IBM wäre sicher ein Wachstum von 50-100% möglich, sprich IBM könnte bis zum 5fachen Zahlen, sprich ein Preisziel von 150 diskontviert auf den heutigen Tag ergibt ein Kursziel von mindestens 100. Daher kann man die Aktie bis 20 sorgenfrei kaufen. Warburg Hauptsorge wird sicher die Liquidität der Aktie sein. Jedenfalls bin ich sehr begeistert über die Entwicklungen. PS Eine Info die ich erhalten habe ist, dass Fabasoft massiv in China mit Mindbreeze wirbt |