rufen wir uns einfach mal die aktuellen Fakten kurz vor Augen: MarketCap: 43 Mio. Nettocash: 13 Mio. EBITDA: 3,7 Mio. EBIT: 2,1 Mio. JÜ: ca. 1,7 Mio. Somit ergeben sich: EV/EBITDA: 8,1 EV/EBIT: 14,3 KGV: 23 Cashbereinigtes KGV: immer noch stattliche 17,6 Das sind zunächst mal Kennziffern auf deren Basis ich eine Aktie im Regelfall nicht mehr kaufe. Und wenn es für mich kein Kauf mehr ist, dann nehme ich auch Gewinne mit. Um auf deine Frage einzugehen, ich habe teilweise bei 9,4 verkauft bei 8 wieder gekauft und die letzten Tage wieder etwas abgebaut. Die letzten 1000 Stück habe ich gestern nach der Veröffentlichung über Lang und Schwarz verkauft, weil meine Erwartungen für das letzte Quartal deutlich höher waren. Ich denke wie du, dass der Cashbestand Stichtagsbezogen ist und er in"Wirklichkeit" bei rund 16 Mio. liegt. Und ja ich hatte hier zweistellige Kursziele, sogar deutlich zweistellig. Das letzte Quartal hat da jedoch Zweifel bei mir hervorgerufen, denn da war vor allem Ergebnis unter meinen Erwartungen, das waren gerade mal noch 200k EBIT bei einem Umsatz von 7 Mio. bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Kann man das schlüssig begründen komme ich wieder und kaufe, damit habe ich kein Problem. Was mir allerdings nicht schmeckt ist dieser immer sehr vage Ausblick der sehr viele Unsicherheiten zulässt. Da wir nun ein ordentliches Bewertungsnivau erreicht haben sollte der Ausblick in Zukunft präziser sein, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dass sich der Kurs hier weiterentwickelt. Wenn man mal sieht wie genaue Guidiance eine Invision etc. geben, dann weiß man warum die Bewertungen so hoch sind, Fabasoft legt aber nie einen genauen Fahrplan vor und solange das so bleibt sehe ich keine Möglichkeit dass die Bewertung hier noch wesentlich höher geht. Die Bewertung für Fabasoft dürfte aktuell erst mal ausreichend sein, berücksichtigt man, die ungenauen Aussagen, Schwankungen im Geschäftsmodell und Unternehmensgröße. Also noch mal, ich mache hier nicht alles schlecht, aber die Bewertung ist nun nicht mehr so furchtbar günstig, das letzte Quartal war schwach und der Ausblick bislang zu ungenau. Sollte ich das alles aufklären können kaufe ich auch wieder. An eine riesige Korrektur auf 5-7 sehe ich auch nicht, aber ich denke nicht dass der Kurs von hier noch so viel Potential hat für das erste. und wenn viele Leute auf hohen Gewinnen sitzen kann es schon auch einmal wackeln. Und ganz ehrlich, bist dir wirklich mit dieser Veröffentlichung Glücklich und Zufrieden? Also das glaube ich nicht |