auch passiert.
Mir wollte beim Sonntagsspaziergang plötzlich ein Junge die Hand geben, worauf ich spontan aus Höflichkeit einging. Daraufhin übergab er mir einen eingeschweißten Zettel mit einer aus der Ich-Perspektive geschriebenen rumänischen Notgeschichte und einem christlich-religiösen Farbbild drauf. Das einzige, was er bis dahin sprach war in bestimmendem Ton: "Lesen sie!" - Nur sehr widerwillig wollte er anschließend hinnehmen, dass ich ihm kein Geld zu geben bereit war. Er hackte mehrmals nach.
Der Junge muss mich als Geldautomaten gesehen haben, dem man nur mit diesem vermeintlich verbrüdernden Psycho-Trick des Handschlags ritualisiert den Zettel übergibt und der dann Geld auszuspucken hat, quasi als meine religiöse Pflicht, weil es ja im Zeichen von Jesus steht. - Jedenfalls hat mir das erschreckend bewusst gemacht, wie Geldgier einen Charakter verderben kann, wenn ein junger Mensch in seinen Mitmenschen nur mögliche Geldquellen sieht und meint einen Anspruch zu haben, von Menschen denen er Sonntags über den Weg läuft einfach so Geld zu kassieren.
Auch bei uns kommen immer wieder solche Bettel-Banden und klingeln an der Haustür, und auch mit dieser rumänischen Hochwasser-Geschichte, nach der jemand sein Haus verloren hat. |