UBS kündigt alle Konten von Iranern

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.01.06 08:41
eröffnet am: 22.01.06 10:35 von: quantas Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 25.01.06 08:41 von: quantas Leser gesamt: 4041
davon Heute: 1
bewertet mit 11 Sternen

Seite:
| 2  

22.01.06 10:35
11

16374 Postings, 7178 Tage quantasUBS kündigt alle Konten von Iranern

Die Schweizer Grossbank UBS bricht alle Geschäftsbeziehungen mit Kunden im Iran ab. Es handele sich um eine sorgfältig vorbereitete Entscheidung, die seit dem vergangenen Herbst umgesetzt werde, sagte UBS-Sprecher Serge Steiner zu einem Bericht der «SonntagsZeitung». Betroffen seien sämtliche Beziehungen zu Geschäftsparteien im Iran. Das heißt, dass die UBS künftig weder mit Privatleuten noch mit Unternehmen oder mit staatlichen Institutionen wie der Zentralbank im Iran Geschäfte tätigt. Alle bestehenden Geschäfte mit Kunden im Iran werden aufgelöst.

Die Massnahme, deren Umsetzung zurzeit noch andauere, sei im Zuge der regelmässigen internen Überprüfung der Geschäftsfelder getroffen worden, sagte Steiner weiter. Ein direkter Zusammenhang zur gegenwärtigen Atom-Diskussion bestehe nicht. Dass der Iran den so genannten Bösewichtstaaten zugerechnet werde, fließe aber in die Bewertung der Länderrisiken der UBS ein. Ähnliche Schritte hat die UBS auch im Falle von Syrien eingeleitet.

Damit geht die UBS deutlich weiter als ihre Konkurrenten in Europa. Sie macht keinen Unterschied zwischen einzelnen Kunden mit Domizil Iran.
Nur Exiliraner sind von der Kündigung ausgenommen.

Bravo UBS!!

quantas  

22.01.06 10:42

11570 Postings, 7652 Tage polyethylenSippenhaft? o. T.

22.01.06 10:59
3

16374 Postings, 7178 Tage quantasDer Ausstieg aus dem Iran-Geschäft

Der Vorgang ist beispiellos.
Anscheinend ohne Zwang löst der grösste Vermögensverwalter der Welt
seine Geschäftsbeziehung zur iranischen Kundschaft.
Dass alle Konteninhaber eines Landes dazu aufgefordert werden, ihre Konten
auf eine andere Bank zu transferieren, hat es nie gegeben.

Der Beschluss ist mutig - und richtig:
Der Iran baut an der Atombombe, finanziert Terroristen, unterdrückt
die Frauen, leugnet den Holocaust und will Israel vernichten.

Danke UBS, dies ist mutig und richtig!

quantas

22.01.06 11:01

33505 Postings, 7171 Tage PantaniDas ist gut so Markus.

Gruss Pantani.

22.01.06 11:07

33505 Postings, 7171 Tage PantaniAber Achtung

gleich wachen die linken Schmarotzer auf,
die werden dann hier noch was finden?

Gruss Pantani.

22.01.06 11:08

9950 Postings, 8411 Tage Willi1Bin schon wach ... o. T.

22.01.06 11:10

33505 Postings, 7171 Tage PantaniDu bist nicht gemeint Willi.

Gruss Pantani.

22.01.06 11:10
2

9123 Postings, 8827 Tage Reilaquantas, mal auf dem Teppich bleiben!

"Der Iran unterdrückt die Frauen". Verlierst du huier den Überblick? Im Iran haben Frauen Wahlrecht und sind im Gegensatz zu anderen arabischen Ländern auch schon in der Regierung gewesen. Und ob der Iran die Bombe baut, ist noch lange nicht sicher. Außerdem macht das dann die Regierung und nicht das Volk.

Denke, die mutigen Schweizer schießen hier wieder über das Ziel hinaus. Mit Nazikonten und denen von Duvalier und anderen Diktatoren hatte man seinerzeit keine Schwierigkeiten. Auch nicht mit in Russland zusammengerafftem Geld von Mafia und Oligarchen. Aber jetzt wird jeder Iraner quasi zum Feind der rechtschaffenen schweizer Banker erklärt. Vielleicht hat man in der Schweiz zu heiß gebadet?  

22.01.06 11:16

7885 Postings, 9111 Tage ReinyboyHirnloses neokonservatives Geblubbere, was

Pantani hier verzapft, hehehehe....

Grüße Reiny  

22.01.06 11:19
2

9123 Postings, 8827 Tage ReilaBy the way,

im Iran gibt es unabhängige Gewerkschaften, die offziell tätig sein können. Stehen zwar oft in harten Auseinandersetzungen mit der Regierung. Manchmal wurden Funktionäre und Mitglieder verhaften aber durch Streiks (z.B. Busfahrergewerkschaft) wieder aus dem Gefängnis geholt. In wie vielen arabischen Ländern gibt es denn noch unabhängige Gewerkschaften?  

22.01.06 11:20

33505 Postings, 7171 Tage PantaniHauptsache Du bist schlau Reiny?

Gruss Pantani.

22.01.06 11:24
2

9123 Postings, 8827 Tage ReilaPantussi,

die Macht deiner Argumente überzeugt! Und wenn es für Ahnungslosigkeit oder Voreingenommenheit einen Preis gäbe, wärst du vielleicht der Superstar.  

22.01.06 11:26
4

310 Postings, 7733 Tage coldicepervers

wie dumm ihr alle seid! Jeder mit Rückgrad, muss erkennen, dass die US-Politik den sogenannten Terrorsismus schürt, ja sogar fördert. Seid dem dem Wegfall des Ostblock-Paktes wurdes ein neues Feindbild geschaffen... Wer von Euch würde sich nicht entschieden wehren würde er versucht werden erobert zu werden?  

22.01.06 11:29

9123 Postings, 8827 Tage Reilacoldice,

das entschuldigt aber keinen Terrorismus.  

22.01.06 11:30

33505 Postings, 7171 Tage PantaniNaja Reila

und Reini,kann jut damit leben,
habs halt eigentlich mit dem Traden drauf,
weis gar nicht was ich hier mache.

Gruss Pantani.

22.01.06 11:33
2

310 Postings, 7733 Tage coldice@Reila

das was die US-Regierung treibt....ist purer Terrorismus!  

22.01.06 11:36
2

9123 Postings, 8827 Tage Reilacoldice,

Terrorismus ist das nicht. Vielleicht Hegemonialpolitik.  

22.01.06 11:38
2

33505 Postings, 7171 Tage PantaniDas war schon immer so

Die Mächtigen beherschen die Welt.

Kapiert Ihr das nie?

Gruss Pantani.

22.01.06 11:38

310 Postings, 7733 Tage coldice@Reila

ich bin schon dafür, dass man die Dinge beim Namen nennt und nicht in Verbalrhetorik verfällt.  

22.01.06 12:05
5

4428 Postings, 8003 Tage Major Tom@Reila, da bist du etwas zu gestreng.

Nur mal meine Meinung und in kurzer Unterbrechung meiner "Klausur". ;-) Ich glaube nicht, dass quantas hier eine undifferenzierte Zuschreibung vornehmen wollte, sein Posting lässt allerdings Spielraum in der Interpretation zu, die jeder wieder nach Gusto auslegen kann. Wenn ich mir andere Beiträge durchlese, die die Schweizer als ein "diebisches Bergvolk" beurteilen, dann nenne ich DAS eine wahrhaft undifferenzierte Zuschreibung.

Vielleicht hätte man ein bisschen anders formulieren müssen, denn im Talkforum werden sehr schnell Aussagen auf die Goldwaage gelegt (uiuiui, wenn man da einmal anfangen würde, umfassend zu wiegen...) und dass die Schweiz (und die Schweizer) bei einigen Usern nicht gut wegkommt, ist durchaus in diversen Postings und Threads zu erkennen. Allerdings müssen Ereignisse/Sachverhalte, die (relativ) positiv zu bewerten sind, nicht immer mit Ereignissen/Sachverhalten aufgerechnet werden, die (relativ) negativ zu bewerten sind.

Ciao!

PS Aber grundsätzlich "auf dem Teppich bleiben" - keine schlechte Idee; das grundlegende Problem: Der komplexe Prozess der Emotionen - relativ kurz und intensiv -, sie sind nicht (immer) direkt beeinflussbar.

PPS Es ist immer wieder interessant festzustellen, dass es user wie coldice gibt, die anscheinend wissen, "wie dumm wir alle sind" und dass anscheinend nur einige wenige mit "Rückgrat" die Erkenntnis gepachtet haben. Gnothi dingsbums...

KITA ARIVA!

22.01.06 12:17

16374 Postings, 7178 Tage quantasAha Reila

und wie sieht es denn aus,
wenn es um die Steinigung von Frauen
im Iran der Mullas geht?
Man kann das übersehen, sollte es jedoch nicht.

Ich finde es gut, dass die Schweizer Banken aus der Vergangenheit
gelernt haben. Dass Du jetzt die Nazikanone rausziehst usw., finde ich
nicht unbedingt hilfreich und irgendwie abwegig.
Für mich gilt als sicher, dass die andere Schweizer Grossbank, die
Credit Suisse, den Schritt der UBS auch gehen wird.

Folglich müssen dann die Iraner keine Konten mehr abziehen aus der
Schweiz, wie sie das aus anderen europäischen Ländern angekündigt haben.
Nein - die Schweizer Grossbanken lösen das Problem auf ihre Weise.

MfG
quantas  

22.01.06 12:37
1

9123 Postings, 8827 Tage Reilaquantas,

Banken sollten sich nicht zum Richter aufspielen. Etwas anderes wäre es, wenn der Sicherheitsrat dazu eine klare Meinung hätte oder die Kontoinhaber Verbrechen begangen hätten. Natürlich hat die Bank das Recht zur Kündigung. Meine Meinung dazu habe ich gesagt.

Steinigung: Ja sicher. Gibt es auch in anderen Ländern. Aber ich würde mal die Relationen wahren. Wenn das der Maßstab ist, müsste die UBS sehr viel mehr Konten auflösen. Man könnte es gleich noch ausweiten auf Kinderarbeit, Sklavenhaltung (die es nach AI im Bereich der Prostitution auch in D gibt). Vielleicht müsste man sogar die Konten aller Schweizer auflösen.

Ansonsten stimme ich Major Tom zu. Wir neigen dazu, immer sehr absolut zu urteilen. Das ist falsch. Aber genau das tut gerade diese Bank.  

22.01.06 12:47
1

95441 Postings, 8729 Tage Happy End*lol* quantas

Du musst den Bericht schon lesen, den Du hier reinstellst.

"Ein direkter Zusammenhang zur gegenwärtigen Atom-Diskussion bestehe nicht."

Die UBS hat nur Angst um ihr Geld, nicht mehr und nicht weniger (siehe Stichwort "Bewertung der Länderrisiken").

Also hör mir auf mit "Moral der schweizer Banken" - selten so herzlich gelacht.  

22.01.06 12:48
2

10041 Postings, 8201 Tage BeMiWas wissen

wir über die wirklichen Motive der USB?
Vielleicht sind sie ja rein wirtschaftlicher
Art?
Z.B. Risikobeurteilung oder nur PR?
Aber etwas ist dabei in der Wirkung sehr positiv:
Sie setzen damit ein deutliches Signal gegenüber
dem Verrückten aus Teheran.
Odda?

Ciao
BeMi  

22.01.06 13:01

95441 Postings, 8729 Tage Happy EndGeschäft mit Iran nicht mehr interessant

"Die UBS sei zu dem Schluss gekommen, dass das Geschäft mit Iran nicht mehr interessant sei. Letztlich gehe es um eine Frage von Aufwand und Ertrag, sagte Steiner. Ähnliche Schritte hat die UBS auch im Falle von Syrien eingeleitet, wie der Sprecher ergänzte."  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben