welche Situation meinst Du denn? Dass Steinhoff erfolgreich den Step1 und Step 2 seiner Sanierung gestemmt hat und nun "nur" noch Step 3 (Neuordnung der Finanzierungen) erledigt werden muß?
Das die Beteiligungen von Steinhoff, u.a. Pepco, Pepkor, Matress Firm, trotz widriger Umstände sich sehr gut entwickeln und stark expandieren? Pepkor z.B. beginnt jetzt den Südafrikanischen Markt zu erschließen.
Das alle defizitären Beteiligungen von Steinhoff verkauft wurden und nur Beteiligungen mit hohem Potential und Wachstum gehalten werden?
Hier für alle interessierten mein aktueller Bericht zu meinem Besuch einer Filiale von Pepco in Ungarn: Da ich einige Zeit in Ungarn zugebracht habe konnte ich mir zum ersten mal einen persönlichen Eindruck von einer Pepco Filiale mache und live sehen, "woran" ich da eigentlich beteiligt bin. Also, rein in die Filiale und umgeschaut.
Und ich muss sagen, das Konzept funktioniert offensichtlich. Alles im unteren Preissegment, Baby-, Kinder- und Frauenkleidung/Unterwäsche, wenig für Männer. (Jogginghosen und T-Shirts ;-). Dazu ein paar Spielsachen, Dekoartikel und Lagerboxen, Küchenutensilien, Duftkerzen etc. Alles in allem sicher für jeden irgendwas dabei, aber Glückshormone hatte wohl nur ich in dem Laden. Warum? Ganz einfach: der Laden war zur Mittagszeit gut besucht, die Leute schauten und machten ihre Körbe voll, die Kassiererin war freundlich, konnte auch etwas englisch und auf meine Frage ist sie mit ihrem Job sehr zufrieden.
Der Laden war einfach aber aufgeräumt und sauber. Alles in allem: Prinzip Aldi ohne verderbliche Ware. Eher B-Lage - neben einem DM-Markt. also strategisch gut gewählt.
Ich war noch in weiteren Pepco-Märkten - alle ähnlich. Und wenn man den ersten erst mal entdeckt hat, sieht man sie an jeder Ecke. Ja, und diese Märkte funktionieren ach an mehreren Stellen in einer Stadt.
Seit dem Besuch schlafe ich noch besser, das Konzept gefällt mir, das Sortiment einfach, preiswert, ehrlich. Gefällt mir nochmal extra, denn die Leute werden schon oft genug abgezockt. Auch mit dem ein oder anderen Ungar habe ich gesprochen, das Image von Pepco ist gut und fast jeder kennt den Namen, auch ein wichtiges Detail.
Ja, die Mutterholding hat, noch ein paar Aufgaben zu erledigen, ist aber auf einem guten Weg. Pepco ist dies allemal, zumal auch jetzt die Märkte in Österreich und Deutschland eröffnet werden. Diese Präsenz wird weitere Investoren anlocken. Denn das ist auch eine Strategische Frage, denn die Verkaufsfläche bei Pepco wollen sich sicherlich einige Hersteller erschließen. Ob nun über ein Invest bei Steinhoff oder direkt bei Pepco, ich bin fast sicher, daß sich hier in den nächsten Wochen einiges tun wird.
Mein Fazit: Natürlich nicht ohne Risiko (welche Anlage ist das schon?), aber mit sehr guten Chancen auf eine außergewöhnlich gute Rendite. Gilt nach meiner Einschätzung für Steinhoff genauso wie für Pepco. (Keine Kaufempfehlung, bitte informiert Euch umfassend!) |