Deine Antwort ist mir unklar, ulm000. Ich entnehme ihr, dass Renesola Dünnschichttechnik herstellt... Das trifft auf First Solar auch zu. Und um diese geht es u.a. ja namentlich in dem o.g. Artikel: "...Schwermetalle werden vor allem vom größten Solarzellenhersteller der Welt, der amerikanischen First Solar, aber auch der Q-Cells-Tochter Calyxo in Form von Cadmiumtellurid verarbeitet. First Solar produziert auch in Deutschland. Die Verwendung der Schwermetalle erlaubt eine besonders günstige Produktion nach der so genannten Dünnschicht-Technologie. ..." Dem Artikel entnehme ich weiter, dass gerade Anlagen mit Wafern keine Schwermetalle benötigen: "...Die Unterzeichner des Papiers sind durchweg Unternehmen, die bei ihren Produkten auf die ungiftige Grundsubstanz Silizium setzen und auf die Verwendung toxischer Schwermetalle verzichten, darunter die deutschen Firmen Solarworld AG, Bosch, Wacker Chemie sowie Photovoltech und die norwegische REC. Sie stehen nach eigenen Angaben für 40 Prozent der europäischen Modul- und Zellproduktion, 65 Prozent der europäischen Wafer-Produktion und 90 Prozent der Poly-Silizium-Produktion. "Wir glauben, die Aufnahme der gesamten Photovoltaik-Industrie in die RoHS-Richtlinie dient dem Schutz der Bevölkerung, ohne die Industrie zu gefährden", heißt es in ihrem Positionspapier. ..." Wenn Du so nett wärst....! |