PSI-trotz guter Ad-Hoc fällt der Kurs!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.08.00 09:57
eröffnet am: 21.08.00 20:25 von: Peggs Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 22.08.00 09:57 von: Pebbles Leser gesamt: 2457
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

21.08.00 20:25

27 Postings, 8657 Tage PeggsPSI-trotz guter Ad-Hoc fällt der Kurs!!!

Guten abend zusammen,
Heute fiel der Kurs von PSI trotz guter Geschäftsberichte???
Hat jemand ne`Ahnung warum???
 

21.08.00 20:30

817 Postings, 8885 Tage Trueffel-FerkelNicht trotz, wegen!!!

Tja, so ist das leider häufig, besonders in letzter Zeit.

Schonmal was von der Börsenweisheit "Sell on good news" gehört? Das ist es, das ganz alleine, da bin ich mir ausnahmsweise mal ganzt sicher. Ich hatte vermutet das es so läuft (was übrigens keine Kunst ist...).
Ob die gute PSI allerdings nochmal zurückkonmmt, auf die 20.- E, um mich abzuholen...?`

Wer weiß das schon...

Gruß tf

P.S.: Gute Aktie, auf jeden Fall lanfristig orientiert halten - ist meine       Meinung.
 

21.08.00 21:04

1100 Postings, 8906 Tage PebblesGuter Geschäftsbericht?

Leider sind die Gewinne im 1. Halbjahr wieder viel zu gering ausgefallen. Schon in den letzten jahren hat die PSI im 2. Halbjahr nie auch nur annähernd ihre Ziele erreicht. Mit 2,3 MDM ist das geplante Ergebnis über das gesamte Jahr von 9 MDM nicht zu erreichen. Selbst wenn das Systemgeschäft gut läuft, sind läßt sich der Produktverkauf nicht in einem solchen Maß erhöhen.

Eine gute Firm, die sicher mit beiden Beinen im Markt steht, aber leider margenschwach wie eh und je. PSI wird nie auf einer Todesliste stehen, aber auch nie bei den Top wenn es um Gewinnmargen oder Produktivität geht.

Schade, aber für mich wieder kein Kauf.

Pebbles  

22.08.00 08:47

658 Postings, 8733 Tage physikpebbles, warum schreibst Du das?

Ich hatte Dir doch schoneinmal darauf geantwortet und darauf hingewiesen, dass PSI mit diesen Zahlen gut bis sehr gut im Plan der Analysten ist. Die Bankgesellschaft Berlin hatte sehr aehnliche Zahlen prognostiziert als sie ihre Gewinnreihe fuer dieses Jahr entwicklte. Nach Rueckkehr in die Gewinnzone mit 0.5M im 1.Quartal und den jetzt vorgelegten Zahlen soll nach Prognosen der Bankgesellschaft ein Jahresergebnis von 10Mio erreicht werden (also 1Mio hoeher als die von PSI gesteckten Ziele). Dieses nichtlineare Verhalten ist normal und dominiert durch die gewinnbringenden Sektoren der PSI.
Ich bitte Dich, Dir die Analayse z.B. der Bankgesellschaft schicken zu lassen und zu versuchen nachzuvollziehen, wie die Zahlen zustande kommen.

Das Bild: 9Mio im Gesamtjahr, da brauch ich 4.5Mio im ersten Halbjahr ist wirklich etwas zu einfach - und falsch.  

22.08.00 09:57

1100 Postings, 8906 Tage PebblesDas wäre wirklich zu einfach

und habe ich auch nicht gemacht. Aber das PSI-Geschäft setzt sich zusammen aus 2 Komponenten, dem Systemgeschäft und dem Produktgeschäft.

Daas Systemgeschäft überwiegt dabei und das verhält sich proportional.
Das Produktgeschäft ist in der Regel am stärksten in den Monaten Nov. und Dez., müßte aber extrem zulegen um die Zahlen noch auf die 9 MDM zu bringen.

Die Analyse des Bankhauses halte ich für nicht richtig. Aber das ist meine Meinung und sollte jeder selbst beurteilen.

Pebbles

PS: Halte PSI wie schon gesagt für eine tolle Firma, aber es gibt bessere Aktien, mit denen man mehr Geld verdienen kann.  

   Antwort einfügen - nach oben