Lügen und Betrügen Bayern braucht die CSU

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.10.03 09:44
eröffnet am: 23.10.03 21:16 von: satyr Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 27.10.03 09:44 von: Sahne Leser gesamt: 1766
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

23.10.03 21:16
1

42128 Postings, 9042 Tage satyrLügen und Betrügen Bayern braucht die CSU

Wirbel um getarnte Großspender

Von Matthias Gebauer

Zwei als Bauunternehmer getarnte Journalisten haben versucht, Parteien in Bayern Großspenden auf illegale Weise zukommen zu lassen. Sowohl die CSU als auch FDP hätten die Offerte akzeptiert, berichtet das ARD-Magazin "Panorama". Die betroffenen Parteien geben sich empört, sprechen von Verleumdung.

München - Die Pressemitteilung aus der Redaktion des ARD-Magazins "Panorama" vom Donnerstagabend liest sich wie eine Anklageschrift. "Schatzmeister von CSU und FDP akzeptieren illegale Spenden", steht fettgedruckt über dem Text: "Einige Partei-Schatzmeister haben offenbar - allen Beteuerungen zum Trotz - auch aktuell keine Skrupel, illegale Spenden für ihre Parteien zu akquirieren", schreibt Redaktionsleiter Kuno Haberbusch.
Auf den folgenden Seiten erläutert die "Panorama"-Redaktion eine getarnte Recherche von zwei freien Journalisten, die der Enthüller Günter Wallraff nicht besser hinbekommen hätten. Beide wollten wissen, wie ernst es die Parteien nach diversen Spendenskandalen mit dem Gesetz nähmen. Dafür stellten sie sich bei allen Parteien in Bayern als Bauunternehmer vor und boten eine Spende über 30.000 Euro an. Einzige Bedingung: Sie wollten entgegen der Spendengesetze, die bei Zuwendungen dieser Größenordnung einen Vermerk im Rechenschaftsbericht der Partei vorschreiben, anonym bleiben.

Laut den Angaben von "Panorama" winkten sowohl die SPD als auch die Grünen umgehend ab, als die beiden Reporter - ausgestattet mit versteckter Kamera - ihre Offerte im noblen Münchner Hotel "Vier Jahreszeiten" vorstellten. Anders sollen hingegen die CSU-Schatzmeister Adolf Dinglreiter und der FDP-Kollege Klaus von Lindeiner reagiert haben. Sie hätten den vermeintlichen Gönnern vorgeschlagen, die veröffentlichungspflichtige Spende doch zu stückeln und lieber über Frau und Kinder laufen zu lassen.

Die so genannte Stückelung - bekannt aus der Kohl-Affäre oder dem Fall Möllemann - sollte nur einen einzigen Sinn erfüllen: Die Spender wären anonym geblieben, die Veröffentlichungsgrenze liegt bei 10 000 Euro. Die Empfehlung, die Spende auf Partner und Kinder zu verteilen, hätte weitere Vorteile zur Folge gehabt: Die Tranchen hätten nicht als Betriebsspende verbucht werden müssen, sondern als Privatzuwendung. So hätten die Unternehmer die Beträge von der Einkommenssteuer absetzen können. Ebenso hätte die Partei zusätzliche Steuergelder für die Spenden kassieren können, so die "Panorama"-Mitteilung.

Der Parteienkritiker Hans-Herbert von Arnim, dem die Journalisten ihre Recherchen präsentierten, reagierte laut "Panorama" empört: "Hier zeigt sich ein gerüttelt Maß an krimineller Energie. Man schlägt den Spendern Wege vor, um an zusätzliche Steuergelder zu kommen, um die Publikationspflicht zu vermeiden, zusätzlich noch die Aufforderung zur Steuerhinterziehung und der Betrugstatbestand. Ein unfassbarer Vorgang."

Schon im Vorfeld der Sendung gab es von den Betroffenen Dementis. CSU-Schatzmeister Dinglreiter sagte am Donnerstag, er habe den Reportern auf ihre Fragen hin die "rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten für eine solche Spende" erklärt. Das sei zulässig und Aufgabe eines Schatzmeisters, so die Interpretation des CSU-Manns. Die Behauptung, er hätte illegale Spenden akzeptiert, sei eine Verleumdung. Ob er jedoch den beschriebenen Weg letztlich auch akzeptiert hätte, blieb unklar.

Die FDP hielt sich mit einem Dementi noch zurück, schoss aber aus vollen Rohren gen Hamburg. Die bayerische FDP-Vorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger erstattete nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen die "Panorama"-Mitarbeiter. Der rechtliche Hintergrund der Anzeige blieb jedoch offen. "Einen größeren Blödsinn habe ich noch nie gehört", kommentierte FDP-Generalsekretär Horst Krumpen den Bericht des Hamburger Magazins.

In der "Panorama"-Redaktion zeigte man sich gelassen. "Ich habe das Material der beiden Kollegen gesehen und habe vollstes Vertrauen in ihre Arbeit", sagte der "Panorama"-Leiter Kuno Haberbusch. Jeder Zuschauer werde anhand des Beitrags erkennen, dass die beiden Schatzmeister die illegale Praxis vorgeschlagen hätten. Zusätzlich hätten die beiden Journalisten noch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, so Haberbusch.

 
Seite: 1 | 2  
19 Postings ausgeblendet.

24.10.03 15:42

51345 Postings, 8709 Tage eckiDas war dann wohl ein Mistverständnis!

Entschuldige dafür, und Schwamm drüber.

@satyr: Querulanten finde ich ok. Leiber als so Windfähnchen.

Aber die Bevölkerung würde mehr auf Windfähnchen stehen zur Zeit.

Und die Industrieverbände wünschen sich, dass die Regierung mit den Reformpaketen durchkommt, und bittet die Union inständig nicht alles kaputtzublockieren. Verkehrte Welt....

Grüße
ecki  

24.10.03 15:48

1798 Postings, 8375 Tage RonMillerder einfall, mit hinterfotzigen methoden

den politischen gegner zu provozieren und hereinzulegen, ist unterste
schublade und kann durch die miserable lage der koalitionsparteien nicht
entschuldigt werden;
aber wenn einem das wasser bis zum halse steht, greift man halt schon mal
zu lausigen mitteln, um dem widersacher eins auszuwischen;
ich bin mir sicher, daß die idee zu dieser hundsgemeinen handlung, sollte
sie wirklich passiert sein, nicht in den köpfen der reporter entstanden ist;
 

24.10.03 15:52

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDAecki,

ich entschuldige mich für meine Wortwahl
usw.
Ich nehme das alles sowieso nicht so Ernst.
Internet ist für mich nur ein Spässchen.
Mit Mitarbeitern, Bekannten, Familie usw. macht man so
etwas nicht. Das läuft nur anonym.
Viele Grüsse
P.  

24.10.03 16:29

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33@prawda

Mit Mitarbeitern, Bekannten, Familie usw. macht man so
etwas nicht.Das läuft nur anonym.

Bist Du ganz sicher Menschen aus Fleisch und Blut zu kennen ?
*ofg  

24.10.03 16:33

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDAJa, vor allem Rechtspfleger,

die so Mitte bis Ende 50 sind,
früher einmal ihre Techniker-Prüfung
absolviert haben und dann noch in
die Justiz gerutscht sind.
U.U. über 12 Jahre Bundeswehr.

Viele liebe Grüsse
P.  

24.10.03 16:39

1059 Postings, 8687 Tage mikelandauwas ich merkwürdig finde...

man hat also versucht, mit einer versteckten kamera politiker reinzulegen...

soweit, sogut...merkwürdig finde ich nur, daß an die kamera kein mikrofon angeschlossen war, so ein mikro ist doch noch leichter zu verstecken als eine kamera...

also müssen wir uns darauf verlassen, was die journalisten nach dem gedächtnisprotokoll
wiederholten...und da kommt es eigentlich sehr auf die fragestellung an...

war es ein fauxpas oder absicht, daß kein mikro dabei war???

 

24.10.03 16:46

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33Es ist echt ein Kreuz mit Dir prawda

War 1,5 Jahre Flieger bei der Bundeswehr. Keine 12 Jahre. Soviel zu diesem Punkt. Die anderen werde ich bei der passenden Gelegenheit korrigieren.

Da Du aber äußerst neugierig bist.

In einigen Büchern bin ich recht bewandert.

HGB (Handelsgesetzbuch)
StGB(Strafgesetzbuch)
SGB I bis XI (Sozialgesetzbücher)
BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)
WK (Wirtschaftskunde)
SK (Sozialkunde)und noch etliche andere.
Für heute soll es reichen.  

24.10.03 16:53

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDA Spitfire33

Irrtum, ich bin nicht neugierig, aber
Du hast Dich hier schon oft entblättert,
.. vorm sonntäglichen Spaziergang z.B.
Und ich habe nur ein exzellentes Gedächtnis,
allerdings trainiere ich dies auch bewusst.
Sonst ist es mir wurscht, warum jemand so
SPD-hörig ist. Ich kenne diese Leute und
kann ihnen zum Glück im Alltag aus den Weg gehen.  

24.10.03 17:04

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33Menschen, die mir aus dem Wege gehen, kann

ich grundsätzlich nicht leiden, weil mir alle Feiglinge zuwider sind.  

24.10.03 17:05

2683 Postings, 7520 Tage Müder Joe@spitfire: ich kann Dir einen Tipp geben:

poste einfach mal fünf Dinge aus Deinem Leben, die sich widersprechen. Einfach so, erstunken und erlogen.

Das wird den Karteikasten, den PRAWDA über jeden User hier angelegt hat, gehörig durcheinanderbringen.

Damit hat er was zu tun, was gut ist, und wir haben für eine gewisse Zeit Ruhe, was besser ist, und Du kannst Dir einen ablachen, was am besten ist.

Gruß von einem, der hoffentlich nicht mehr von PRAWDA verfolgt wird.

PS: seine ID und seine Postings haben zusammen gesehen denselben Wahrheitsgehalt.  

24.10.03 17:16

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDADarkKnight

Meinste man glaubt Dir all den von Dir
geposteten Schei..?
Du bist leider im Karteikasten nur eine
Karteileiche.*g*
schnorrer wird es wissen.  

24.10.03 17:19

42128 Postings, 9042 Tage satyr@müder joe wo du es sagst das deutet auf Ostler

hin ,früher bei der Stasi wohl unter I.M. Prawda aktiv und nun braucht man keine Blockwarte mehr dann überwacht man halt das Arivaboard.
Also seid vorsichtig was ihr sagt Prawda hört mit.
 

24.10.03 17:38

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33prawda

Dein Satz:   Und ich habe nur ein exzellentes Gedächtnis,
allerdings trainiere ich dies auch bewusst,

identifiziert Dich eindeutig als armes Würstchen ohne jegliches Selbstbewußtsein.

Es ist noch nicht einmal so, daß ich Dich beleidigen will, sondern ich habe echtes Mitleid mit Dir.

Armer Bursche.  

24.10.03 18:38

7149 Postings, 8777 Tage LevkePrawda - komm' raus - du bist umzingelt *g* o. T.

24.10.03 19:02

2683 Postings, 7520 Tage Müder Joehaha ... Volltreffer, oder?

versenkt, begraben, Schluß und aus,  

24.10.03 19:02

8260 Postings, 8238 Tage gvz1Warum so agressiv? Es ist Freitag -Wochenende!!

24.10.03 19:26

3286 Postings, 8155 Tage PRAWDAOch, Leute,

ich kann nur müde lächeln.
Weiter so,liebe Genossen!
Ich hab jetzt keine Zeit mehr für Eure lieben
Spielchen,muss zu einer untergeordneten Ortsvereinssitzung.
Ihr wisst schon,immer diese endlosen Debatten über
die Tagesordnung und Satzung.
Die hab ich natürlich vollkommen im Kopf. Ihr
wisst schon,das Gedächtnis ist alles oder
der grosse Karteikasten. Leider kann ich den
nicht mitschleppen.
Also,Genossen,wir sehn uns beim nächsten Parteitag. Da
kriecht Ihr mir garantiert in den Arsch.

Brüder zur Sonne,zur Freiheit,liebe Genossen.  

24.10.03 19:34

42128 Postings, 9042 Tage satyr@Prawda gehts dir gut?Ich glaube nicht.

Aber posting 33 von Spitfire sagte schon alles.
mfg Satyr  

24.10.03 19:35

25551 Postings, 8379 Tage DepothalbiererBrüder zum Lichte empor....



Jaja, von wegen, bald wirds dunkel, aber mächtig gewaltig

Man sagt ja auch..... Dunkeldeutschland...........  

24.10.03 19:42

32 Postings, 8144 Tage rohrbergparteispenden

was mir an dem beitrg auffiel:
bei der csu, fdp, und den grünen war der verhandlungspartner der kassenwart.
bei der spd nicht der kassenwart, sondern der chef
hony soit qui mal y pense  

24.10.03 19:58

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33Ich lach mich wech. Was für ein armes Würst-

chen.
:-))

HAHaHA  

25.10.03 00:36

42128 Postings, 9042 Tage satyrAus einem Würstchen wird zwar nie ne Wurst

aber man sollte wenigstens einen guten Senf verwenden.
Hier mein Vorschlag französischer Dijonsenf aber unbedingt in Frankreich kaufen.

 

 

25.10.03 00:46

9161 Postings, 8952 Tage hjw2hat jemand " mod " gesehen ? o. T.

25.10.03 11:38

4420 Postings, 8558 Tage Spitfire33Jetzt prawda ? o. T.

27.10.03 09:44

8215 Postings, 8392 Tage Sahneloool

Herrlich...!

prawda, Du nimmst das alles überhaupt nicht ernst und das Internet ist nur ein Spässchen für Dich...  und Du machst dir keine Notizen sondern hast ja so ein tolles Gedächtnis...

ariva.de

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben