morgan Stanley traf sich also 2016 mit shortern in NY
und davon macht einer jetzt riesenaufriss wegen des 340 mio indien Deals , wo die experten mal wieder NUR Reisekiosk ,wie anderswo "Buskiosk" oder " Pudel" gefunden haben oder Fahdmi die in USA niemand gefunden hat , der die Transaktionen umgepackt hat . "HOT IN THE CITY"
A couple years later, it went to zero. Original (Englisch) übersetzt von Im Jahr 2016 saß ich mit dem Finanzvorstand von Wirecard in New York im selben Aufzug, nachdem MS ein Gruppentreffen mit einem Raum voller fanatischer Leerverkäufer veranstaltet hatte, bei dem es um spektakuläre Betrugsvorwürfe ging.
Wir waren in der Aktie knapp – und zwar in der Größe –, weil wir dachten, es handele sich wahrscheinlich um Betrug und sie riskierten, ihre Wirtschaftsprüfung zu verlieren (wir hatten Recht, nur vier Jahre zu früh). Aufgrund der EU-Anmeldepflicht und eines Blicks auf mein Namensschild wusste er, dass ich ebenfalls knapp war.
Er sah mich an und sagte: „Oh, Sie arbeiten beim Fonds XYZ und haben eine Short-Position bei xxx Millionen unserer Aktien – warum?“
Dieser Teil der Geschichte gefällt meiner Frau am besten. Sie glaubt offenbar, die meisten Leute würden sich höflich aus dem Gespräch herauswinden – ich aber nicht – ich bin wohl ein bisschen wie ein Pitbull.
Also sagte ich ihm: „Ich glaube, Sie sind ein Betrüger, und das Unternehmen, das Sie gerade gekauft haben, ist nicht echt.“ Zu diesem Zeitpunkt war ich mir tatsächlich nicht so sicher, aber ich wollte mir die Chance nicht entgehen lassen, ihn mit äußerer Überzeugung zu drängen, die vielleicht nicht mit meinen inneren Gefühlen übereinstimmte (weniger sicher).
Dieser deutsche „Innovator“ hatte nämlich gerade 300 Millionen Euro (entspricht seinem gesamten jährlichen „FCF“) für ein Geschäft in Indien ausgegeben, von dem wir fest überzeugt waren, dass es nicht real war. Wir gingen davon aus, dass Wirecard dies nicht nur wusste, sondern dass es sich wahrscheinlich um eine jahrzehntelange, aufwendige Betrugsmasche und/oder eine Round-Tripping-Operation handelte, die dazu diente, die Tatsache zu verschleiern, dass sie ihre Bücher komplett frisierten (I Ich habe noch nie eine vollständige Post-Mortem-Bilanz gesehen, bin aber @John_Hempton neugierig, ob Sie eine Ahnung haben, wie das endgültige Urteil ausfiel).
Wir verbrachten einen Monat mit einem Beraterteam vor Ort in Indien und überprüften jeden Stein – wir interviewten Mitarbeiter, prüften lokale Unterlagen und besuchten lokale Niederlassungen. Und wir kamen zu dem endgültigen Schluss, dass alles über das von ihnen „gekaufte“ Unternehmen gefälscht war. Im Grunde handelte es sich um einen ehemaligen kleinen und verlustbringenden Reiseveranstalter, der sich als „branchenführender Zahlungsabwickler“ ausgab. Das war witzig, da wir zufällig auch einige private Investoren in diesem Bereich in Indien hatten, die ebenfalls noch nie von ihnen gehört hatten.
Wie dem auch sei, ich habe dem CFO ALLES erzählt – im Aufzug (es war eine lange Fahrt).
Das machte ihn natürlich nervös.
Die meisten Leute werden besorgt, wenn man ihnen sagt, dass die Firma, die sie gekauft haben, eine Fälschung ist! Oder neugierig! Stellen Sie ein paar Fragen. Haben sie etwas übersehen?!
Nicht er.
Er hat nur geschwitzt. Sichtlich.
Und sie versicherten mir, dass sie die gebotene Sorgfalt walten ließen und dass alles in Ordnung sei.
Er öffnete jedoch die Büchse der Pandora, und der Hund, der ich bin, hatte einen Knochen gefunden. Also begleitete ich ihn zu seinem Auto und löcherte ihn weiter mit Fragen, während er stotterte, schwitzte und sich abmühte, meine Fragen zu beantworten.
Als er ins Auto stieg und ihm nachsah, konnte ich nicht glauben, was gerade passiert war. Meine innere Überzeugung war völlig aus dem Ruder gelaufen. Fast zitternd eilte ich zurück ins Büro und erzählte meinem Chef sofort die ganze Geschichte mit der Energie eines Kindes an Weihnachten.
Wir hatten die Nüsse. Ich wusste es. Ich war mir noch nie so sicher. Wir hatten Recht, und sie waren mit von der Partie.
Aber leider ist Leerverkaufen schwierig.
Sie wurden geprüft.
Am Ende hat sich der Wert der Aktie verfünffacht.
Ich habe mit dem Leerverkaufen aufgehört, bin zu einem LO-Fonds gewechselt und habe mir geschworen, nie wieder Leerverkäufe zu tätigen.
Ein paar Jahre später sank der Wert auf Null.
|