nicht so wie ich, und 2100 € macht man ja nicht ständig in 3 Wochen.
Solche Trades wie Plan Optik gelingen halt nicht jeden Monat. Wenn der Gesamtmarkt fällt, wirst du niemals mit 27.000 € Startkapital über ein Jahr hinweg von der Börse leben können, wenn du nur in Aktien investierst. Manchmal gibt es halt gute Wochen, aber im allgemeinen wirst du zufrieden sein, wenn du aus 27.000 € in einem Jahr 35.000 € gemacht hast. Das sind immerhin 30% Rendite nach Steuern. Die erreiche ich zwar in manchen Jahren, aber erstens kann man von 8.000 € Gewinn im Jahr nicht leben, und zweitens will man ja längerfristig Erfolg haben, und kann deshalb ja nicht mal diese 8.000 € aus dem Depot rausziehen. Das Startkapital soll ja Jahr für Jahr etwas anwachsen.
Dieses Problem hab ich jedenfalls seit 2007. Teilweise hebe ich Geld zum Leben ab, und muss trotzdem noch eine Rendite von 50% pro Jahr machen. Und selbst das reicht bei 30.000 € Kapital nicht. Fakt ist, egal ob bei 27k oder 30k Startkapital, müsste man mindestens 50% Rendite im Jahr erwirtschaften, um auch nur annähernd davon leben zu können, und das nach Steuern und Gebühren. Sowas schafft man mit einem halbwegs gestreuten reinen Aktiendepot nicht. Ich hab solche Renditen nur in den Jahren 2003-2006 geschafft und das waren absolute Haussejahre. Deshalb steig ich ja auch etwas mehr auf Zertifikate um, um in schlechteren Jahren nicht dem Schwung des Aktiendepotumfangs zugucken zu müssen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)