WCM und IVG Europas größte Holding

Seite 4 von 17
neuester Beitrag: 13.01.04 14:51
eröffnet am: 26.10.03 18:50 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 404
neuester Beitrag: 13.01.04 14:51 von: .Juergen Leser gesamt: 30001
davon Heute: 5
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   

28.10.03 18:42

176 Postings, 7549 Tage rickinberlin"Skalping"

...schon mal dieses Wort gehört?  

28.10.03 18:44

170 Postings, 7517 Tage Holle2003bin seit 1,67€ dabei ...

vor der bekanntgabe , dass Vogel bei WCm einsteigt .. ;-)  

28.10.03 18:58

2927 Postings, 7547 Tage VerdampferHallo Holle2003 :-)

Kannst Du mir bitte kurz erläutern warum Du erst welche für 1.7 kaufst
und dann wieder für 1.7 verkaufst.
Ich bin neu an der Börse und halte deswegen verstärkt die Klappe
um hier nicht überflüssig blöde aufzufallen.

MOTTO : Lesen und lernen.

Vor den Postings mancher hier hab ich echt Respekt.
Bei den WCM Postings hier kann ich ne Menge lernen.
Nur den Kauf und Verkauf von Dir kann ich nicht verstehen.

???

Gruß der Dampfer

Allen WCMlern viel Glück (nicht lachen) bin mit 1290 auch dabei :-)  

28.10.03 19:00

176 Postings, 7549 Tage rickinberlinHahaha

Holle ist ein "Skalper" und hat bei 1,70 abgeschmissen....momentan wcm bei 1,68...  

28.10.03 19:07

2927 Postings, 7547 Tage Verdampferhmmm ... gerade schwer beschäftigt ...

Scalping ist schnell rein und wieder schnell raus.
Seeehhhrr schnell vermute ich mal.  

28.10.03 19:10

2973 Postings, 7537 Tage Optimalja hier kann man was lernen ...

Selbstermutigung in Perfektion ...

und immer wieder lustig - zu Aktien die einfach so steigen, muß man bei weitem weniger schreiben :-)  

28.10.03 19:24

370 Postings, 7540 Tage Jo Nathan@Holle 2003

der Fintenaktionär

@ Optimal. Hast recht. Nur, "warum schreibste dann so viel?."  

28.10.03 19:27

2973 Postings, 7537 Tage Optimalhier im Thread gehöre ich bei weitem nicht zu den

Vielschreibern :-)

... ich hab halt aber auch noch ein paar andere Aktien im Depot (... wenn man es genau nimmt eigentlich zu viele)

 

28.10.03 19:42

170 Postings, 7517 Tage Holle2003wieso finten aktionaer ???

habe doch die 51000 im ASK noch nicht gekauft .... keine angst :  ich hol die mir vor boersenschluss ;-)

mfg


holle

 

28.10.03 19:42

1784 Postings, 7547 Tage VorbeieilenderScalping von Holle ist so schnell,

dass er raus ist, bevor er rein ist.

Aber mal wieder im Ernst. Den heutigen Artikel, den ich oben eingestellt und etwas analysiert habe, hat den jemand richtig verstanden? Ich jedenfalls an entscheidenden Stellen nicht.

Wie soll Rebon mit dem Call die IVG-Mehrheit über die Sirius-Mehrheit zurück haben, doch die Schulden sind bei WCM geblieben und auch die Verantwortung? Die Aktien selbst sind jedenfalls bei den Banken als Pfand, so dass diese "Besitzverhältnisse" im Prinzip egal wären, wenn die Banken verkaufen würden. Dann bedienen sie sich selbst und Sirius ist eine leere Hülle. Machen jetzt Rebon und WCM den Banken jeweils getrennte Offerten? Ich verstehe es nicht.

Ferner, wie sollen die über WCM-Aktien abgefunden werden? Selbst wenn es nur um einen Anteil an Sirius und damit IVG geht, wären doch mindestens 300 Millionen zu zahlen. In diesen Größenordnungen könnte WCM aber keine neuen Aktien ausgeben ohne die alten so zu verwässern, dass niemand mitmacht. Und Kapitalerhöhung heißt ja, dass frisches Geld rein kommt, also ein Investor da sein muß. Zudem soll Rebon selbst geboten haben. Also müßten die Geld haben bzw. die Strohmänner für eine Bank sein. CoBa, CoBa, CoBa ...

Ich kann es mir nur so zusammen reimen, dass entweder die Rebonesen für eine Mark zurück gekauft haben, die Schulden stehen lassen und ihr Angebot ist: "Findet uns mit 50.000 Aktien ab, dann sind wir den Bettel los und Ihr könnt sehen was ihr aus den Schulden macht" oder aber Rebon hat nicht geblufft, sie sind die Handlanger einer Investmentbank, Ehlerding ist auch mit im Boot und jetzt muss Vogel bei und mit den Banken darum kämpfen, dass nicht Rebon die WCM übernimmt und der Schwanz mit dem sadischen Hund wackelt.

 

28.10.03 20:01

721 Postings, 7528 Tage Bentleyfahrer@vorbeieilender...

hallo vorbeieilender...

wir sind mit diesem artikel der ftd wohl
auf dem gipfel der verwirrung angekommen!!!

ich bin auch just zur tür herein und studiere ihn...

zum glück geht es mir nicht alleine so!!!

@holle - natürlich wird jemand ;-) den posten heute abend
noch wegschnappen...

c.u.  

28.10.03 20:46

176 Postings, 7549 Tage rickinberlinHolle aus dem Rolexforum

Holle....
wieso finten aktionear ???  
habe doch die 51000 im ASK noch nicht gekauft .... keine angst :  ich hol die mir vor boersenschluss ;-)

mfg


holle
--------------------------------------------------

Alles klar du hast bei 1,69 gegeben nicht gekauft(obwohl du es nicht gewesen sein kannst)!Nun haben wir 1,68.....
Aber Holle ist ja so Coooool.....
Typen wie du sind die absoluten Oberspinner
Du hast keine einzige Aktie,so siht es aus !

Jeder der hier ins Forum geht und deinen Müll liest läst freiwillig die Finger von WCM.
Denk mal du bist ein "bezahlter"der nur die Leute verückt machen soll.
WCM wird steigen,aber nicht weil du es sagst......!Ab mit dir ins Rolexforum...aber schnell!!!

Inhaltlich schreibst du nur Müll,oder laberst nach....

 

28.10.03 21:13

721 Postings, 7528 Tage Bentleyfahrer06. Jun 02 11:51






Die Manager der WCM AG sind bei Kritikern als gewissenlose Finanzakrobaten verschrien. Dabei ist das Geschäft mit Beteiligungen äußerst lukrativ. Die Netzeitung sprach mit WCM-Vorstandschef Roland Flach.

Kritiker bezeichnen das Unternehmen abwertend als «Corporate Raider» - Finanz-Geier, die ohne Interesse am operativen Geschäft Firmen kaufen und wieder abstoßen, wenn der Preis stimmt. Die Rede ist von der Frankfurter WCM AG. Die Gesellschaft ist aber auch sehr erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig und besitzt 54.000 Wohnungen in Deutschland. Zuletzt machte das im M-Dax gelistete Unternehmen mit dem Einstieg bei der Commerzbank Schlagzeilen. Die Netzeitung sprach mit Unternehmenschef Roland Flach über den Commerzbank-Deal, neue Übernahme-Ziele und zickige deutsche Vorstände.
Netzeitung: Herr Flach, im Februar haben sie den Einstieg in ein bedeutendes Unternehmen angekündigt und kurz darauf die Beteiligung an der Commerzbank bekannt gegeben. Wann schlägt die WCM das nächste Mal zu?

Roland Flach: Wir könnten in diesem Jahr noch für eine Überraschung gut sein. Uns gehen derzeit einige sehr intensive Gedanken durch den Kopf, aber ist es noch zu früh darüber zu sprechen.

Netzeitung: Mitte Februar lag der Anteil der WCM an der Commerzbank bei 5,5 Prozent. Wie hoch ist ihr Anteil derzeit?

Flach: Derzeit halten wir zwischen 5,5 und neun Prozent. Den genauen Anteil wollen wir aus geschäftspolitischen Gründen momentan nicht bekannt geben. Sie können aber davon ausgehen, dass unser Anteil inzwischen gewachsen ist.

Netzeitung: Der Erwerb der Commerzbank-Anteile wurde von ihnen immer als reines Finanzengagement bezeichnet - doch bisher hat das Geschäft nur Verluste gebracht. Bei 19 Euro haben sie gekauft und derzeit notieren die Commerzbank-Aktien unter 18 Euro.

Flach: Die Entwicklung der Märkte derzeit zu erklären fällt wahrscheinlich jedem schwer. Es ist nun mal so, dass sich Aktienmärkte rauf und runter bewegen. Aber innerhalb der kommenden zwei Jahre wird die Commerzbank erhebliche Fantasie in den Kurswerten entwickeln. Den genauen Zeitpunkt kann aber keiner bestimmen.

Netzeitung: Bei welchem Kurs würden Sie wieder verkaufen?

Flach: Das sage ich öffentlich natürlich nicht. Wir sehen jedoch den Kurs mittelfristig auf einem Niveau wie vor einigen Monaten.

Netzeitung: Stehen derzeit noch andere Unternehmen auf ihrer Wunschliste?

Flach: Selbstverständlich, das haben wir immer gesagt. Wir haben immer Interesse an börsennotierten Unternehmen, die unterbewertet sind. Wenn uns die Nummer eins oder die Nummer zwei unserer Wunschliste heute angeboten würde, greifen wir auch sofort zu. Aber bei der derzeitigen Großwetterlage sind solvente Unternehmen überhaupt nicht daran interessiert, ihre Anteile an anderen Unternehmen abzugeben.

Netzeitung: ... dabei hat doch die Aktienflaute viele Unternehmen billig gemacht. Manche sind kaum mehr Wert als die Summer ihrer Teile. Hinzu kommt die Steuerreform (Sie lässt Veräußerungsgewinne steuerfrei An. d. Red.) ...

Flach: Da haben Sie völlig recht, das sind extreme Kaufkurse für alle Aktionäre. Das Problem ist, dass große Aktienpakete – und wir brauchen auf einen Schlag einen großen Anteil – derzeit nicht auf den Markt kommen. Da müssen wir im Dax wieder auf eine andere Größenordnung um die 6000 Punkte kommen.

Netzeitung: Die WCM ist mit 51 Prozent an der IVG Immobilien beteiligt. Wir sehen ihre Pläne mit dieser Beteiligung aus? Mitte April hieß es, sie hätten ein Kaufangebot für 14 Euro je Aktie abgelehnt.

Flach: Wir haben uns mit allen Aspekten dieser Beteiligung auseinandergesetzt. Wir sind derzeit eher dabei, das Unternehmen enger an uns zu binden. Bei der IVG handelt es sich um eine der werthaltigsten Beteiligungen die wir haben, und die werden wir entsprechend pflegen.

Netzeitung: Also kein Verkauf?

Flach: Wir haben auch über einen Verkauf gesprochen. Die endgültige Entscheidung haben wir aber noch nicht getroffen. Derzeit sieht es nicht nach einem Verkauf aus.

Netzeitung: Wie lange kann man eine strategische Entscheidung über einen Einstieg bei einem Unternehmen eigentlich geheim halten?

Flach: Bei großen Transaktionen ist es in der Regel der Fall, dass ein Verkäufer zu Ihnen kommt und sagt: Übermorgen will ich die Entscheidung haben, ob sie das Aktienpaket übernehmen wollen. Bekommen wir ein solches Angebot müssen wir über Nacht entscheiden. Und natürlich muss auch die Liquidität vorhanden sein.

Netzeitung: Ihnen wird oft mangelnde Transparenz vorgeworfen. Management-Entscheidungen könnten von Außenstehenden kaum nachvollzogen werden. Halten sie diesen Vorwurf für gerechtfertigt?

Flach: Völlige Transparenz kann es gar nicht geben. Dann würde kein Geschäftsgeheimnis mehr Bestand haben. Das Wort Transparenz wird oft missverstanden: Jedes Unternehmen kann nur die Informationen an die Aktionäre weitergeben, die es geschäftspolitisch verantworten kann.

Netzeitung: Die Familie Ehlerding hält immer noch rund 46 Prozent der Anteile an der WCM. Welchen Einfluss hat Herr Ehlerding auf die Unternehmenspolitik? Außenstehende werfen ihrem Unternehmen vor, nur ein Investmentvehikel eines Großaktionärs zu sein.

Flach: Die Familie Ehlerding ist der größte Aktionär des Unternehmens. Herr Ehlerding ist ein großer Kenner der Börsenszene in Deutschland, aber er war und will selbst nicht operativ tätig sein. Aber selbstverständlich entscheidet Herr Ehlerding mit – wir stehen bei großen Transaktionen in enger Abstimmung. Unsere Investitionsentscheidung werden in einem engen Kreis getroffen und da spielt Herr Ehlerding natürlich eine Rolle.

Netzeitung: Buy-Outs und Übernahmen werden in Deutschland meist noch sehr kritisch begleitet. Muss sich die Einstellung der Deutschen ändern?

Flach: Ich glaube gar nicht mal so sehr, dass sich der Deutsche ändern muss, sondern in den Vorständen muss sich etwas ändern. Wir müssen alle verstehen, dass wir als Vorstände nur Sachverwalter fremden Vermögens sind. Es werden extrem viele Eigeninteressen verfolgt. Wenn die Eigentümer verkaufen wollen, werden sie verkaufen. Das geht dann den Vorstand nichts an, der hat seine Arbeit zu tun. Ich kann dieses Übernahmehemmnis überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Gespräch führte Marcus Gatzke.  

28.10.03 21:40

721 Postings, 7528 Tage Bentleyfahrerarchiv

Wie es bei "Platow" weiter heißt, verstärken sich auch die Spekulationen über eine feindliche Übernahme des Gesamtkonzerns WCM. Zwei bislang nicht genannte Gruppen sollen Kreisen zufolge ihr Interesse signalisiert haben. Diesen Adressen werde nachgesagt, dass sie hinter den seit Juni anhaltenden erheblichen Kursverlusten der WCM stecken, um sich einen möglichst günstigen Einstiegskurs zu verschaffen, schreibt der Börsenbrief.
 

28.10.03 21:42

867 Postings, 7617 Tage postezum ftd bericht

da wird halt geschachert. zumindest ist klar, das rebon unbedingt sirius haben will. sonst hätten die nicht sogar bei den banken mitgeboten. vermutl. sind die sich nicht sicher, daß die an sirius allein mit der call option rankommen (weil vermutl. vorher schon verkauft *g). und dann haben die sich auch noch so 55% an sirius geholt. glaub die werden auch den rest bekommen.

ist doch nett, wenn wer mit geld etwas unbedingt haben will, was der wcm z.zt. gehört. bin gespannt, was morgen vogel bei den banken erreicht. allerdings würde eine verlängerung der kredite auch rebon etwas bringen.

sieht so aus, als dauert es nur deshalb so lange, weil tatsächliche verschiedene betuchte parteien ihr eigenes fettes süppchen kochen wollen. und alle müssen irgendwie über wcm/ehlerding, der aber noch notfalls bis mitte nächsten jahres zeit hat. das betrifft sicher auch den coba anteil.

die 600 mios werden sicher an den neuen besitzer weitergehen. wcm betreibt solch ein geschäft seit jahrzenten, die können verträge aufsetzen, wo es um volumen in milliardenhöhe geht. sofern da kein politiker (hallo stolpe) dran beteiligt ist, werden solche verträge von den besten anwaltskanzleien nochmals geprüft.

die never ending story beginnt wohl grad erst :)

mfg

poste
 

28.10.03 21:48

867 Postings, 7617 Tage postefeindliche Übernahme

kann ich mir nicht vorstellen. ehlerding hat 40%, templeton 6% und einige andere sind auch in festen händen. dann kommen die vielen kleinanleger, die auch nochmal einwenig haben.

würde schwer werden, hier auf eine nennenswerte anzahl zu kommen, mit der man auch etwas bewegen kann. da müssen wcm und ehlerding mitspielen. zumindest bis mitte nächsten jahres, dann würde auch ehlerding seinen einfluss verlieren.

aber wcm ist im moment wie ein fisch am haken. insofern könnte jeder der instis den großen fisch auch ans land ziehen. uns kann das aber egal sein, wir wollen doch nur steigende kurse :)

mfg

poste
 

28.10.03 21:58

721 Postings, 7528 Tage Bentleyfahrerarchiv

[Quelle: vwd/11/9.9.2002/apo/sa]
Düsseldorf (vwd) - Für die Anteile des WCM-Großaktionärs Ehlerding und seiner Familie gibt es offenbar mehrere Interessenten. "Es haben sich Käufer gemeldet, die aber die Mehrheit an der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG anstreben", sagte Vorstandsvorsitzender Roland Flach dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Konkrete Angebot lägen aber noch nicht vor, da den Interessenten bislang ein Einblick in die Geschäftsunterlagen der WCM verwehrt wird.
An der Börse werden als potenzielle Käufer der Hamburger Immobilienhändler Rainer Behne sowie der Grundstücksspezialist Lutz Ristow genannt. Beide erklärten jedoch auf Anfrage des "Handelsblatts", dass sie an einer Beteiligung nicht interessiert seien.
*************  

28.10.03 22:03

170 Postings, 7517 Tage Holle2003@rickausChemnitz ;-)

Nicht ganz , mein lieber ...

Ich werde eventuell morgen frueh zugreifen .. ;-)

Wollte meine Infineon Position nicht abbauen ..deswegen habe ich zum schluss auf ein NACHKAUF verzichtet ...

Sollte ich meine IFX - Position morgen mit gewinn abbauen ..werde ich mal eine nette Order ins WCM- Bid auf kommando stellen ...damit hier keiner GLAUBT, dass ich hier nur mit SPIELGELD trade ...

ICH kann sogar fuer kurz ZEIT den gesammten DAX ins wanken bringen ...aber das steht z.Z nicht auf meiner " Tagesordnung"


WCM WEITER AGGRESSIV KAUFEN ....


mfg


Frau Holle

( der erste WAHRE Qualitaetsposter bei Ariva)

ps Wo ist denn das ROLEX forum???

Wusste nicht , dass ich dort einen "Doppelgaenger" habe ...

 

28.10.03 22:08

2973 Postings, 7537 Tage Optimaloh oh - willkommen Grössenwahn ...

hier gibts echt alles :-)

lohihol  

28.10.03 22:19

6434 Postings, 7922 Tage sard.OristanerHolle2003

Ich nehm dich schon ernst, nur frage ich mich, warum du es nötig hast .....

Das mit Mittwoch hat sich ja bestätigt, nur, welchen Nutzen hast DU davon wenn du hier dich auf solche weiße äußerst ..... ich kann dich nicht einordnen. Denn das was der rick schreibt, könnte ebenso stimmen, da gibt es genug hier auf Ariva.

Also geb mal ein Zeichen bzw oder einen Beweis.

s.o.  

28.10.03 22:21
1

170 Postings, 7517 Tage Holle2003@optimal

JEDER GENIALE DENKER und LENKER war bis zu einem bestimmten Grad groessenwahnsinnig.

Aber mein Groessenwahn macht Sinn .

Denn ich habe bei Boersentipps bis her IMMER recht behalten ... Sowahr ich HOLLE heisse ...

Euch ALLE mit meinen UNFEHLBAREN BOERSENTIPPS REICH zu machen ... ist mein Ziel und ich werde nicht davon lassen ...bis jeder einzelne ARIVA User sich endlich ein

a neues Haarteil leisten kann

b seine haessliche freundin durch eine heisse baltische nixe eintauscht

c sich ein haus am Genfer See leisten kann

d sich eine gummie muschie DELUXE leisten kann ...


Ich werde fuer euch SCHWITZEN ..bis diese VIER ZIELE erreicht sind ..


Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit ..


Ihr werdet es mir DANKEN ...




Oeffnet eure Herzen und freut euch auf St Holle (nicht zu verwechselnt mit St MArtin)



 

28.10.03 22:23

170 Postings, 7517 Tage Holle2003@sard ,

Ich werde gegebenenfalls morgen frueh eine FETTE Order ins WCM BID deiner WAHL 1,69 - 1,70  , oder 1,72€ ( jeh nach Kursverlauf) reinstellen ...


mfg


holle

 

28.10.03 22:30
Gut, wenn du den DAX zum wanken bekommst, dann sind doch 200.000 ein klacks für dich. Die musst du zwischen 9 Uhr und 9.15 im Xedra stellen. Kurs ist mir egal.

o.k.?


s.o. der immer noch nicht kappiert wieso weshalb warum ...........  

28.10.03 22:35

170 Postings, 7517 Tage Holle2003@sard

Abgemacht ... nur wird das mit den 200 000 z.Z nix ..denn ich habe ALLES in DAXC WERTE fuer die naechsten wochen drinnen ... kann sie nicht so einfach rausholen , weil auch noch geld von bekannten mit investiert ist ...

Allerdings haette ich nach dem IFX Positionsabbau noch so 125 000 €frei verfuegbar ...die stelle ich gerne morgen rein   ;-) waeren beim jeztigen kurs so um die 75 000St




)  

28.10.03 22:40

176 Postings, 7549 Tage rickinberlin"DAX ins wanken bringen "

Holle:
ICH kann sogar fuer kurz ZEIT den gesammten DAX ins wanken bringen ...aber das steht z.Z nicht auf meiner " Tagesordnung"
--------------------------------------------------

Bin wohl doch falsch hier.......auf "Märchenstunde" mit Frau Holle,Hänsel und Gretel,Schnewittchen... hab ich keine Lust.
Also ich verabschide mich hiermit aus dem Ariva Forum,und bin wieder bei WO.
Euch allen viel Glück mit WCM.
Das Papier wird defentiev steigen,alles unter 1,70 zum nachkauf nutzen.
Euer Ricki  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben