Geschäftsjahr Umsätze von ca. 181 Mio. USD. Der Gewinn soll dann 1,58 USD pro Aktie betragen.
Die Aktie ist also bereits jetzt mit einem KGV von gut 35 und dem knapp 5-fachen der für 2004 erwarteten Umsätze bewertet. Preiswert kann man das nun wirklich nicht mehr nennen.
Aufgrund der Wachstumsdynamik und der niedrigen Kapitalmarktzinsen ist zwar sicherlich ein höheres KGV als im historischen Durchschnitt berechtigt. Aber auch wenn Umsätze und Gewinne stärker steigen sollten als erwartet, so dürfte demnächst das Ende der Fahnenstange erreicht sein - jedenfalls, was eine faire Bewertung betrifft.
Ich persönlich habe schon vor geraumer Zeit eine meiner eisernen Regeln befolgt: Bei Wachstumswerten die Hälfte der Position nach 100% Kursgewinn abstoßen. Den Rest - der sich quasi selbst finanziert hat - lasse ich weiterlaufen. Denn es ist möglich, dass in den USA gerade ein neuer Wachstumszyklus beginnt, der sich über 6 bis 8 Jahre hinzieht. Dann hätte die Aktie tatsächlich genügend Zeit, noch in ganz andere Dimensionen hineinzuwachsen. Man sollte auch beachten, dass der Markt, in dem MSTR sich bewegt, noch nicht einmal zu 10% erschlossen ist. Das lässt noch einigen Spielraum.
Vielleicht ist MSTR tatsächlich auch zu den aktuellen Kursen noch ein Kauf. Ich selbst würde aber mit Käufen auf einen deutlichen Rücksetzer warten. Und wenn es nicht klappt mit dem Rücksetzer: Steigenden Kursen sollte man nicht hinterherlaufen. An der Börse gibt es immer wieder interessante Möglichkeiten.
Gruß Kalle (der im Sommer 2002 selbst überrascht war über die geringe Resonanz zu seinem MSTR-Thread)
P.S.: Dass sie kein Pleite-Kandidat sind, hättest Du mal vor einem Jahr schreiben sollen. Ich denke, jetzt weiß es jeder. |