Nokia macht keinen Gewinn. Schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das ist ein Problem, das Nokia versucht zu lösen. Darauf kann es seit 1,5 Jahren auch keine "Antwort" geben, tut mir leid. Es ist Vergangenheit, es ist Fakt. Du wartest vergeblich auf deine Antwort. Wenn du sagst, Nokia macht keinen Gewinn, dann hast du schlicht und ergreifend recht. Da widerspricht dir aber auch keiner, verstehst du?
Hier geht es darum, eine Diskussion über die Maßnahmen zu führen, die von Nokia ergriffen wurden, um das Problem in Zukunft zu lösen. Diese Maßnahmen wurden ausführlichst dargelegt. Ob sie nun ausreichen werden oder nicht, darf und muss jeder für sich bewerten, der sich überlegt in Nokia Geld zu investieren.
NSN hat sehr wohl eine positive Entwicklung hinter sich. Auch wenn sie nur wenig Geld erwirtschaften, war die Entwicklung positiv. Es geht um die Entwicklung, verstehst du? Ein Beispiel: Ein Unternehmen verkauft Bälle. Vor 5 Tagen hat es 5 Euro Verlust gemacht, vor 4 Tagen hat es 4 Euro Verlust gemacht usw. Vor einem Tag hat es 1 Euro Verlust gemacht. Das Unternehmen macht noch immer Verlust, aber die Entwicklung ist positiv. Jemand, der aufgrund dieser Entwicklung die Wahrscheinlichkeit als hoch erachtet, dass das Unternehmen in 1 Tag 1 Euro Gewinn macht, ist nicht vollkommen realitätsfern. Vielleicht hilft dir auch folgende Beschreibung weiter: Die erste Ableitung des Quartalsergebnisses von NSN über die Zeit ist im Moment positiv. Verstehst du was ich meine?
Du bist, soweit ich das verstanden habe, jedoch der Meinung, dass die von Nokia eingeleiteten Maßnahmen nicht ausreichen, um eine Insolvenz langfristig abzuwenden. Dies begründest du unter anderem mit der starken Konkurrenz aus China und der Marktmacht von Samsung und Apple. Ich kann dir folgen.
Ich glaube dennoch aufgrund des großen Potentials des mobilen Marktes, dass genug Platz für mehrere Unternehmen vorhanden ist. Argumente für diese Zukunftsannahme wirst du genug in meinen Beiträgen finden, u.a. das Argument der positiven Entwicklung von NSN, das du nun hoffentlich verstanden hast!? Falls nicht, sprechen wir leider zwei unterschiedliche Sprachen und ich muss meinen Dialog mit dir leider hier abbrechen, denn ich wüsste nicht, wie ich es dir sonst begreiflich machen könnte. Ansonsten hoffe ich, dass du meinen Standpunkt akzeptieren kannst, so wie ich den deinen akzeptiere. |