sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber hier in meiner Wahlheimat ist gerade Endspurt angesagt, da ich nächste Woche wieder nach Deutschland zurückkomme. Hat aber den Vorteil dass ich dann endlich mal wieder die kompletten Handelstage im Dax mitbekomme und nicht erst aufstehe wenn bei Euch schon 13 Uhr ist ;) Zurück zum Thema, ich bin mittlerweile über 10 Jahre aktiv an der Börse aktiv, mit Optionsscheinen habe ich aber erst deutlich später angefangen. Was Laufzeit, Entfernung zum Geld und Risiko angeht, hängt bei mir immer davon ab, warum ich einen Optionsschein kaufe. Kaufe ich zum Beispiel zum Absichern, weil eine gewisse Aktienposition ziemlich angeschwollen ist, ich aber aus guten Gründen daran festhalte, dann wähle ich Laufzeiten von ca. 1 Jahr, nehme aber welche die deutlich aus dem Geld sind und nur bei einem starken Einbruch etwas bringen würden. Das ist ja der Sinn der Sache, eine Versicherung bei der eben wenn nix schief geht die "Prämie" weg ist, so kennt man das ja aus dem "normalen" Leben ;) Manchmal wage ich einen kleinen Zock, dann gehe ich ähnlich vor. Wenn ich allerdings von einer Sache überzeugt bin und etwas mehr Geld investiere, dann gebe ich mich durchaus auch mit einem 3er-Hebel zufrieden! und zwar voll und ganz! Und da kommen wir zu dem Punkt bei dem ich dir voll und ganz zustimme, nämlich dass viele denken, an der Börse ohne Ahnung mal kurz das große Geld machen zu können! Was ich da schon alles gelesen habe in Foren...aber ich will nicht zu sehr abschweifen. Wenn ich es schaffe mit meinem Gesamtdepot jährlich nach Steuern 10% Gewinn im Schnitt zu machen, dann finde ich das richtig gut! Nicht überragend aber gut. Und alles ab 15% (im Durchschnitt über Jahre) ist perfekt, das schafft man nur mit Wissen, Können, guten Nerven und Geduld. So, BTT, bleibe nach wie vor von VW überzeugt und bin gespannt wo wir hier in 5 Jahren stehen. Vorher hab ich nicht vor zu verkaufen. Buenas noches amigos |