Entschuldige, aber da muss ich widersprechen.
Zunächst wurde die Dividende ja nicht von 29 cent auf 15 cent gekürzt, weil sie nicht mehr aus dem laufenden Geschäft bezahlt werden konnte, sondern, weil man Geld zum Schuldenabbau beiseite halten wollte.
Es wurde im selben Zug angekündigt, dass man für diesen Zweck 2bn Dollar im Jahr 2024 aufbringen möchte. Dieses Ziel wurde bereits beinahe erreicht, und wird sehr wahrscheinlich übertroffen werden. Daher fällt der Grund, der zur Dividendenkürzung geführt hat, weg.
In Q4 betrug der AFFO 27 cent. Und das, obwohl Steward nicht voll gezahlt hat. Die 15 Cent sind also mehr als gedeckt! Der Verkauf von Assets ist dabei nicht so negativ für die AFFO, wie du behauptest. Man verkauft mit cap rates von 7-7.5%. Der Revolver hat Zinsen in einem ähnlichen Bereich, und die Bonds kann man günstig aufkaufen. Daher wird ein Großteil der entgangenen Mieteinnahmen durch eine Senkung der Zinsen aufgefangen. Wir reden hier, bei den 2bn Assets, die verkauft werden, von wenigen cent pro Quartal, die die AFFO gesenkt werden.
Daher bleibe ich bei der Aussage, dass ich keinen Grund sehe, die Dividende langfristig so niedrig zu halten. 80% Ausschüttung der 27 cent wären 22 cent. Daher sehe ich eine Erhöhung auf wenigstens 20 cent innerhalb der kommenden 12 Monate als sehr wahrscheinlich! |