Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 290 von 438
neuester Beitrag: 19.04.24 14:46
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 10937
neuester Beitrag: 19.04.24 14:46 von: Tacki74 Leser gesamt: 3640529
davon Heute: 529
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... | 438   

12.08.22 13:20
1

3784 Postings, 3831 Tage kostolaninWarburg reduziert auf 34€

https://www.finanznachrichten.de/...arch-stuft-evotec-auf-buy-322.htm

Das, nachdem sie gestern noch die 38€ bestätigt hatten ( siehe #7229  

12.08.22 14:01
5

5835 Postings, 7701 Tage KleiEvotec - Warburg Begründung ist falsch

"...Die Senkung von 38 auf 34 reflektiere nur einen höheren risikoosen Zins..."

Diese Aussage ist m.M.n. für Evotec nicht relevant und ist daher fälschlicherweise von dem Analysten zu Grunde gelegt worden.

Gemäß dem Earning Call zu den Halbjahreszahlen verfügt Evotec über 889 Mio Euro liquide Mittel, weshalb ein Zins aktuell keine Anwendung findet.

Nicht niedriger und nicht höher und somit auch nicht von Bedeutung ist für die Geschäftsentwicklung von Evotec.

Das ist halt manchmal auf stures "BWLer gelabere", was da spontan rausblubbert.... bin ja selber einer aber wenn man die jeweiligen Kennzahlen nicht individuel auf das Unternehmen betrachtet, dann passiert eben auch einem Analysten mal ein solcher Fehler, wie hier bei Warburg.

Fak ist natürlich, dass die Zukunft gehandelt wird. Was dann an kapital benötigt wird ist natürlich unklar, wenn es zu Übernahmen käme. Allerdings ist auch unklar, wie denn dann der Zins und die Zahlungsodalitäten wären, die man zu dem in dr Zukunft liegendne Zeitpunkt zu entrichten hätte.

Erstmal dürften die 889 Mio ja noch lange Zeit genügen und wenn es dann soweit wäre, könnte man ja auch Finanzierungsmethoden wähen, die von dem Zins nicht abhängig sind. Beispielsweise eine Kapitalerhöhung oberhaltb 10%, bei welcher an die Altaktionäre mit berücksichtigt und somit die Verwässerung sowohl für die Alt-Aktien, als auch die bestehenden Optionsscheine aufgehoben und ausgeglichen würde.

Was ich übrigens positiv werte, dass heute unter vergleichsweise geringen Umsätzen der Kurs doch ganz gut anzieht. Ich denke, dass der Verkaufdruck von Morgan Stanley bereits raus ist.  

12.08.22 15:02
1

5835 Postings, 7701 Tage KleiEvotec - höchst interessant!

Was ich ja bereits am Tag des Downgrade durch Morgan Stanley schrieb, dass es sich m.M.n. auch um die Vorbereitung einer versuchten Übernahme handelt.

Wo bekommen ausländische Investoren schon ein Unternehmen in diesem Sektor, welches einen hohen Cashbestand gepaart mit Gewinnen die jedes Jahr eingefahren werden vorweisen kann und gleichzeitig als "Tausendfüsslerstrategie" an quasi vielfältigen Umsatzsektoren im Pharmabereich der Zukunft beteiligt sein wird?

Zugleich wächst dieses Unternehmen m.M.n. zum Ansprechpartner Nummer Eins in der Welt heran, was Forschung anbelangt, da es durch einen Teil seiner Strategie quasi Spinnennetzartig in alle die Forschung angrenzenden Bereiche verwoben ist!  

12.08.22 15:16
2

29 Postings, 701 Tage mercedesglÜbernahme

Ich denke die Pläne liegen schon einige Zeit in der Schublade. Seit dem Absturz durch die Bayer Meldung geht der Kurs in die richtige Richtung für eine Übernahme. Nach einer Erholung in den letzten Wochen kommt MS mit einer Meldung um die Ecke ohne Substanz. Kurs geht wieder 10% runter. Also ich denke es wird richtig spannend die nächsten 6 Monate.  

12.08.22 15:44
3

26 Postings, 1440 Tage TanotanApropos Übernahme

Hätte Bayer seinerzeit 10 Milliarden für Evotec geboten, was sie wohl aus der Portokasse bezahlt hätten, anstatt Monsanto zu kaufen, dann wäre Evotec heute ein Unternehmen der Bayer Gruppe und Bayer würde bei € 180.- je Anteilsschein stehen.  

12.08.22 16:23

1949 Postings, 4002 Tage LumpileÜbernahme

Leute, ich freue mich vermutlich mehr wie jeder andere hier über den schönen Anstieg heute.
Allerdings sehe ich es mehr als Korrektur für die vergangenen Tage, wo der Kurs runtermanipuliert wurde

schönes Wochenende  

12.08.22 16:34

5835 Postings, 7701 Tage Klei@Lumpile

sowohl als auch würde ich sagen.

Schauen wir, ob die Bullen bei Evotec insebsondere und auch der Gesamtmarkt im allgemeinen kommende Woche mitspielen.

Dann dürften wir wieder an die 30 laufen und diese auch hoffentlich bald knacken! Zeitnah 35 sollte schon irgendwo das Ziel sein.

Sofern Übernahmeparameter hinzukommen, müssten die ja aber auch sehr bald auf die Tagesordnung kommen, da der Kurs ja bereits steigt und mit den "relativ" geringen Handelsumsätzen sind wir noch weit entfernt von einer Übernahme.

Fakt ist m.M.n., dass ein Interessent für eine Übernahme in 2 oder 3 Jahren ein vielfaches zahlen müsste und wohl keine Aktie mehr im zweistelligen Bereich zu bekommen wäre.

Insoweit wäre ein baldiges Engagement von gewissen Seiten logisch.

Es bleibt auf jeden Fall spannend!  

12.08.22 17:18

3613 Postings, 2776 Tage 2much4u...

Ich hatte drauf hingewiesen, dass ich vermute, dass es ähnlich wie bei Heidelberger Druck läuft - zuerst der Kurs runtermanipuliert und dann steigt der Kurs. Alle, die Stopps eng platziert hatten, wurden rausgekegelt und schauen den steigenden Kursen hinterher.

Schön, dass ich da richtig gelegen bin und wir heute wie erwartet stark steigen. Ich hätte mir aber angesichts der Kursmanipulationen nach unten heute sogar mehr erwartet - sprich: +10%. Aber kommt vielleicht noch die kommenden Tage...  

12.08.22 17:27
1

5835 Postings, 7701 Tage Klei2much4u

bei 27,26 ist ein GAP von Runtermanipulation!

Wenn dies geschlossen ist, müssen die Bullen bitte stark genug bleiben! Das ist ganz wichtig.

Ich weiß nicht, ob es gut wäre, wenn das GAP noch heute schnell geschlossen würde, was ja bei Deiner Erwartungshaltung + 10% passieren würde.

Vielleicht besser kommende Woche mit neuer Kraft deutlich über das GAP zu gehen und auch drüber zu bleiben oder?

Die Rückeroberung der 38T Linie und das heutige deutliche Plus dürften einen bullsih Hammer im Wochenchart hinterlassen, was uns genug Kraft für die kommende woche liefern sollte, das gewünschte Szenario zu erzielen!  

12.08.22 17:52
3

2624 Postings, 2204 Tage crossoverone@Klei

Ich bin zwar nach wie vor, nicht von einer Übernahme überzeugt,
zumindest nicht, solange unser CEO noch am Ruder ist.
Wie Du ja, in einem Deiner Vor-Posts auch mitteilst, sprechen wir
bei evotec von einem Top-Unternehmen, mit weitreichenden
Verquickungen u. u. u. zu anderen Firmen.

Mein Punkt ist eben der: Das unser CEO, es eben aus diesem Grund-
wissen- und seine gesteckten Ziele erreichen will und es deshalb
wohl doch dauern kann ( wissentlich, das sich das mehrere wünschen
würden), zu einer Übernahme kommt.
Dazu möchte noch festhalten: Ich hätte natürlich nichts dagegen,
sollte, es doch Deiner Meinung nach und so kommen.

Deine Begründung, ist natürlich, in zeitnaher Folge nachvollziehbar.
Klar ist andererseits auch, wenn der Kurs mal richtig das laufen
beginnt, dann wird es für den Erwerber teurer - wohlgemerkt, keine
manipulative Kurssauereien kreiert werden.

Jedenfalls, bin ich sehr gespannt: wie sich das bzgl. dessen, weiter entwickelt.
 

12.08.22 19:46

6873 Postings, 4902 Tage philipowarburg

bitte bei dem artikel die bewertung mit sternen abgeben und bitte nur einen stern als schlechtestes bewertung abgeben.......BITTE

das gerede um übernahme ist so alt wie wir hier investiert sind, also nonsens.
das für und gegen eine übernahme wurde schon lange durchgekaut.

nmpm.

 

13.08.22 03:14
1

5835 Postings, 7701 Tage Klei@philipo

Du hast Recht, das Thema ist schon lange diskutiert.

Dennoch ist es immer wieder aktuell und je fortgeschrittener umso aktueller!

und je schneller je günstiger!

und genau in diesem Zwiespalt sieht sich jeder gefangen, der Interesse an der Übernahme haben könnte.

Trotzdem finde ich, dass tatsächlich der CEO natürlich seinen Weg verfolgt und wir auch ohne jede Übernahme eine wirklich eindrucksvolle Zukunft vor uns haben.

Auslöser der Überlegungen war diesmal die doch etwas auffällige Herabstufung um 25% von Morgan Stanley, wo man sich denke könnte, dann darf das Übernahmeziel wohl noch 25% günstiger eingeholt werden.....

Begründung für die Herabstufung von 42 auf 32 war jedenfalls nicht vorhanden!  

13.08.22 07:08
3

6058 Postings, 2361 Tage AMDWATCHFür eine Übernahme

käme auch nur ein potenter Dienstleister in Frage.
EVOTECS Kunden wollen sich sicher nicht in die Karten schauen lassen.
Ich erwarte weiterhin kapitalstarke Ankerinvestoren,wie letztmals die Araber, sodass die Liquidität steigt und die Anzahl der Aktien.
Dies könnte auch eine Motivation von MORGAN sein, für einen Kunden möglichst günstig einzusteigen.
Meist wird dann der Kurs, der letzten 3 Monate als Mittel genommen, sodass man kein Interesse hat, den Kurs davonlaufen zu lassen.
Man kann sowas nie grundsätzlich ausschließen, das hat WL auch vor Jahren in einem Interview gesagt, aber wer käme da in Frage...?

In Zeiten, wo das Umfeld schwer wird, kommt es auch vermehrt zu Übernahmen.

Nur meine persönliche Meinung...!
Keine Handlungsempfehlung.....!  

14.08.22 02:11
3

2624 Postings, 2204 Tage crossoverone@AMDWATCH

Ein neuer Ankerinvestor:

Also, Deine Meinung gefällt mir sehr gut, als im Gegenzug
einer Übernahme durch einen der Bio-BIGs.
Ich will das alles ja gar nicht direkt in Abrede stellen, das in
diese Richtung, eine Anbahnung erfolgen könnte, weil evotec
absolut interessant ist und sich da mancher, durchaus Gedanken
machen könnte...?
Wie dem auch sei, von Langeweile kann man bei evotec wirklich
nicht sprechen.
Spannung ist gut und macht die Aktie zudem noch sexy ;-)  

14.08.22 12:36
4

6873 Postings, 4902 Tage philipoübernahme/gedanken

eine übernahme von einen pharma riesen kann man wohl ausschließen,so meine überzeugung.
die pharmariesen können ihre potenziellen klinischen studien in form von kooperationen oder auslagerung an evotec abgeben mit kalkuliertem risiko.

es besteht doch kein zwingenden grund eine übernahme zu machen,wo wäre da für sie der vorteil??
evotec ist ja auf diesem feld der dienstleistung ,wohl führend oder mitführend.
die unabhänigkeit/verschwiegenheit eines dienstleisters ist aus meiner sicht für die pharmabranche eine sehr wichtiger grund,ihre forschugsansätze/klinische enstehungen mit einem auf diesem gebiet führenden zu teilen,ohne zu befürchten, das diese vertraulichkeit zu einem anderen mitbewerber durchsickern könnte.

die unabhängigkeit hätte evotec nicht mehr wenn es unter einem dach bzw. tochter eines pharmaglobalplayers agiert.die einmischung von vortand außerhalb von evotec bei der weiteren zielausrichtung/visionen die evotec so zielführend hervorragend führt,wäre unter umständen auch noch in gefahr.

aus diesem grund bleiben weitere kandidaten die ein interesse einer übernahme von evotec hegen,wohl sehr rar bleiben und evotec bzw.  der vorstand sollten genau schauen mit wem sie eine fusion/übernahme eingehen würden,der preis einer übernahme allein wird nicht ausschlaggebend sein,das steht fest.

außerdem steckt evotec gerade in einer kostenspirale und wo der gewinn zunächst einmal zum teil für die nächsten jahre klein bzw. auch ganz wegfallen könnte,auch dies würde eine übernahme entgegen stehen.

eine unterstellung, das evotec ab 2025 ja aus der asche hervor kommen wird, ist reine spekulation und ist nicht ausgemacht.
wir haben gesehen wie klinische- phasen mit vielversprechenden daten, in der vergangenheit des öftreren eingestellt wurden.

nmpm.





,

 

14.08.22 17:08
1

2624 Postings, 2204 Tage crossoverone@philipo

Sehr gute Darlegung!  

15.08.22 13:08

79561 Postings, 8941 Tage KickyKursziele reduziert Buy belassen

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=164414
Warburg Research  von 36 auf 34
DB von 26,88 auf 30  

15.08.22 13:52
1

2624 Postings, 2204 Tage crossoverone@Kicky

Die einen Aaanalysten sehen das, die anderen jenes, im Grunde
genommen viel Bla, bla, die Ahnung haben die wenigsten, was läuft
und dient hauptsächlich, um für die Hegefonds den Boden zu bereiten,
um die Anleger, Lemminge zu verunsichern!  

15.08.22 13:54
2

3784 Postings, 3831 Tage kostolanin@Kicky;-)

bitte genauer lesen, bevor du etwas schreibst.

Die Deutsche hat bei Evotec das Kursziel bei 30€ belassen und nicht - wie du schreibst - von 26,88 auf 30 angehoben.

Der Satz in dem Artikel von 4investors lautet vielmehr:  "Das Kursziel sieht man mit 30 Euro aber nicht allzu weit über dem letzten XETRA-Kurs des Titels, der bei 26,88 Euro notiert wurde. "  

15.08.22 19:10
5

237 Postings, 4729 Tage CobatecKursziele..

....ich verstehe nicht wie man sich auf Kursziele von Analysten berufen kann, oder sich daran orientiert.
Haben es doch mittlerweile die meisten begriffen, dass diese Chaoten korrupt sind und den kleinen Anleger abzocken.
Hört auf euer Bauchgefühl und schaut euch Daten,Zahlen,Fakten an.....mehr braucht man nicht.
Ich habe erste Aktien von Evotec für 70 Cent gekauft und mittlerweile einen Schnitt von 3,56€ .... viele meiner Freunde haben mich belächelt.
Genauso bei AMD, erste Käufe bei 3,50 und auch belächelt....viele Spezis schrieben von Insolvenz und weiß ich noch alles...alles Bullshit!
Kaufen, liegen lassen....und warten.
Ich glaube fest daran, dass Evotec dreistellig wird, wenn nicht dann Pech gehabt.....Teilgewinne habe ich schon bei 45 € realisiert, aber immer noch im Besitz von 4000 Stck. die auch fest im Bestand bleiben....bis die 100 kommen.
Und ja, ich habe auch verloren, als die "Neue Markt Blase" geplatzt ist....so lange bin ich dabei.
Immer locker bleiben und auf nicht auf die sch....Analen hören :-))
Wünsche allen viel Glück mit ihrem Invest...  

16.08.22 07:09
1

6058 Postings, 2361 Tage AMDWATCHCobatec

Deine Schilderung kann ich 1:1 für mich übernehmen.
Die schlimmste Zeit war, als EVOTEC, über Jahre zwischen 3 und 4 Euro osszilierte,während sich die großen Indizes vervielfachten.
Zu AMD kam ich zufällig, als ich einen Informatiker im Flieger kennengelernt habe, der mir sagte, das allein die Patente 2 Milliarden Dollar wert.
Noch in Ankunftshalle habe ich 10 k Shares geordnet, nach der abendlichen Sendung von CRAMER:"AMD, why this stock is a ten bagger "....
Könnte sein, das wir bei EVOTEC auch wieder in so einer Seitwärtsbewegung sind, aber erwarte auch langfristig Kurse >100 €(wenn es ihn dann noch gibt) und eine MK und tägliches Handelsvolumen, die eine DAX Aufnahme rechtfertigt.
Irgendwann werden die Investitionen auch Gewinne in den Bilanzen zeigen.
Vom Umsatz und Mitarbeiterzahl ist EVOTEC seit Jahren klar auf Wachstumskurs.
Schön bei ARIVAs Kennzahlen Tool zu erkennen. Hier ist keine Volatilität im Gegensatz zum Kurs zu sehen.
Auf Analysten achte ich überhaupt nicht.
Das sind Schmarotzer, die mal für die eine oder andere Seite schreiben, um bezahlt zu werden.

Ich bleibe drin, obwohl es manchmal schwer fällt. Ist wie AMD ein Basisinvestment im Depot.
Mit einigen Werten spiele ich, sodass ich nach starken Anstiegen auch mal Kasse mache.  

16.08.22 10:04
1

237 Postings, 4729 Tage Cobatec@AMDWATCH

....ja, stimme dir zu.....bin überzeugt, dass es bei Evo sehr schnell nach oben gehen wird- sehr schnell und viele werden es bereuen, nicht bei dem Grillfest dabei zu sein,wenn die Shorties und Analen gegrillt werden....
Wir werden über die heutigen, schon guten Kurse, nur grinsen- wie bei AMD.
Ich bin so froh, dass ich bei beiden frühzeitig eingestiegen bin. Das schöne an der Sache ist, dass die die mich belächelt haben, jetzt blöd kucken wenn ich mit meinem AMG gefahren komme und lächle - nicht weil es ihnen nicht gönnen würde, aber es tut  schon gut, den hochmütigen, superschlauen BWLern, gezeigt zu haben, dass ein Chemielaborant auch spekulieren kann.
Uns allen viel Glück und Gesundheit.  

16.08.22 11:06
3

3784 Postings, 3831 Tage kostolanin@cobatec

dann verstehe ich aber trotzdem nicht, weshalb du - und mit so viel Glück auch noch beim bisherigen Hoch der Aktie;-) - bei 45 € verkauft hast.

Ganz auf Analysen / Analysten, Charttechnik etc. zu " pfeifen" ist sicherlich nicht ganz richtig, denn die Häuser arbeiten auch mit den jeweiligen Firmen zusammen und werden auf Konferenzen zu dem jeweiligen Stand der Entwicklungen - auch bei Evotec - laufend auf Stand gehalten.

Der eine sieht das dann eben so, der andere so und daraus resultieren u.a. dann die unterschiedlichen Auffassungen vom Kursziel einer Aktie.

Dass dabei auch ab und an schwarze Schafe aufgrund eigener Interessen dabei sind, lässt sich nie vermeiden und in dem Punkt gebe ich dir Recht:

Sich mit der Firma, den Zahlen zu beschäftigen. ist bei der Anlageentscheidung von enormen Wert. Allerdings ist natürlich auch nicht jedermann ein Profi  beim Bilanzen lesen und die Zukunft - gerade bei Biotechnologie ist immer ein Unsicherheitsfaktor, wie man als Evotec erst kürzlich durch das Platzen des Bayer Deals erfahren musste.

Trotzdem interessiert mich wirklich sehr, welches "Mäuschen";-) dir geflüstert hat, genau beim Hoch noch zu verkaufen, bevor die Aktie wieder die 29er Regionen zu küssen begann;-)

 

16.08.22 11:15
1

6873 Postings, 4902 Tage philipo@kostolanin

winkes gibt immer leute die beim hoch verkaufen und beim tief einkaufen,wußtest du das noch nicht???

die haben magische fähigkeiten und gehören hier zu den top boys.
also,das du das noch nicht wußtes???

ich hoffe,ich konnte dir helfen.surprisesealed

 

16.08.22 12:01
2

237 Postings, 4729 Tage Cobatec....

....es war schlicht und ergreifend Glück und kein "Können".....nicht mehr und nicht weniger!
Ausserdem hatte ich zuviel Evotec im Depot, eine gute Mischung ist einfach sinnvoller, hab mal auf zwei BWler gehört- nämlich meine Söhne :-))).Einfach nicht zu sehr günstigen Kursen noch Coba und Deuba ins Depot gepackt.....zum damaligen Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen.....auch Zufall und Bauchgefühl.
Manchmal muss man auch Glück haben, Pech hatte ich genug am Neuen Markt:-))))
Naja und mein Traum vom AMG konnte ich auch realisieren, dass war aber dann ganz gezielt, weil neu bestellt.
Hatte ja ursprünglich 12000 EVO.....
Ein bisschen Glück ist doch meistens dabei, es brauch keiner hier von purem "Können" zu reden.  

Seite: 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... | 438   
   Antwort einfügen - nach oben