Auch NSN nicht. Es gibt in fast allen Bereichen Konkurrenz, auch aus China. Das allein kann aber nie der Grund sein, dass NSN keine Chance hat und bald Pleite ist. Darum geht es mir. Dafür braucht es dann schon andere Umstände. Wäre NSN technologisch Unterlegen, wäre das beispielsweise ein Argument.
Was mich stutzig gemacht hat war ja deine Aussage: "Vom Prinzip her kann keiner sagen wie sich die Netzwerktechnik entwickelt, aber vom tech. Standart sind Huwai und ZTE auf gleicher Höhe, wenn nicht besser.
Auf sicht von drei jahren wir es meiner meinung nokia nicht mehr geben. Das Geschäftsmodell hat keine Zukunft, denn die Übermacht auch China wird hier genauso den Europäern das Wasser abgraben wie sie es in der damals so überbewerteten Solarbranche gemacht haben."
Ja, die Unternehmen mögen auf gleicher Höhe sein. Besser würde ich anzweifeln. Das Geschäftsmodell an sich hat eine Zukunft, denn sonst würden ZTE und Huawei nach der Logik auch keine Zukunft haben. NSN ist zudem nicht Nokias einziges Geschäftsmodell (HERE). Ob man den Umstand so ohne weiteres mit der Solarbranche vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln, denn da waren u.a. auch hohe Subventionen im Spiel. Zudem bin ich da kein Experte, aber ich würde mal behaupten, das benötigte Know-How um Waver herzustellen ist geringer als das um Netzwerktechnik weiterzuentwickeln. Und auch da gibt es weit mehr als nur 2 Konkurrenzunternehmen aus China. |