Drillisch AG

Seite 974 von 1118
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27940
neuester Beitrag: 03.04.24 12:12 von: pegeha Leser gesamt: 8286275
davon Heute: 1398
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 972 | 973 |
| 975 | 976 | ... | 1118   

06.01.20 15:09

4775 Postings, 5512 Tage Diskussionskulturund wieviel %

von den plus 29 % waren IFRS ?

mit dem kriterium "eigenkapital" tue ich mich bei drillisch seit übernahme / zubuchung der 1&1 kunden eh etwas schwer.  

06.01.20 15:20
4

2992 Postings, 5404 Tage ExcessCashNoch steht kein Drillisch-Antennenmast

Die Telekom dagegen hat heute in Deutschland 30000 Mobilfunk-Standorte, in 8 deutschen Städten funken bereits 450 5G-Antennen "Tendenz: stark steigen". Das Glasfasernetz der Telekom ist 500.000 Kilometer lang, 50.000km allein 2019 verlegt. Das Versatel-Netz (unser großer Wettbewerbsvorteil :-)) misst 47.000 km.  ...(Welt 29.12.19)
Die anderen beiden schlafen auch nicht.

Das wird eine lustige Aufholjagd, wenn wir ab 2021 oder 22 nach den ersten geeigneten Antennenstandorten suchen :-)
22,38  

06.01.20 15:24
3

2966 Postings, 5530 Tage niovswisst ihr was mich tierisch stoert

"An RDs Stelle würde ich das vielleicht auch so versuchen - das ganze Geld erstmal behalten, bis die Leute freiwillig zu Niedrigstpreisen ihre Aktien verkaufen. Wenn er nur 22 Euro pro Aktie bezahlt, und dann noch die einbehaltene Dividende von 2-3 Jahren zurückbekommt dafür, dann liegt er Netto ja nur bei 16-17 Euro pro Share. Mit dem Wissen, welche Konditionen und Rendite beim 5G-Ausbau erwartet werden eigentlich ein no-brainer. Nach 5 Jahren hat er die Shares dann schon zurückverdient. "

erstens mal wird das seit 40 als tolle Sache angesehen
zweitens, dass hat nichts aber auch gar nichts mit versprochenem partizipieren am Unternehmenserfolg zu tun, sondern aehnelt eher der Nummer der T-Online damals, die fuer mich heute noch einen Skandal darstellt.
drittens kann er leider mit seinem Momentanen Vorgehen den Kurs nochmals eher halbieren als verdoppeln und somit noch "guenstiger" erstehen

Der Mann soll seinen Job verdammt nochmal so machen wie es sich gehoert und den Wert des Unternehmens erhoehen und nicht das Ziel haben den Kurs zu druecken um einem anderem von Ihm gefuehrten Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen.  

06.01.20 16:17
2

2204 Postings, 6681 Tage muppets158Hallo Diskus

ja das waren 366,5 Mio. EUR Anpassungsbedarf zum 01.01.2018. Fakt bleibt aber trotzdem, dass wir von dem Ergebnis 2017 (481 Mio.) eine Dividende von 282 bekommen haben, und von den Ergebnissen 2018 (406 Mio.) und 2019 (aktuell nach 9 Monaten 268 Mio.) lediglich 8,8 Mio. gesehen haben.

In Summe wurden also 674 Mio. seit 01.01.2018 gewinntechnisch zugeführt von denen 291 Mio. ausgeschüttet wurde. Und wenn man die 282 Mio. den 481 Mio. Jahresüberschuss 2017 zuordnet, bleibt eine Erhöhung des EK um 674 Mio. abzgl knapp 9 Mio. Ausschüttung somit 665 Mio. mehr EK über. Dazu dann ca 199 Mio. aus dem Ergebnis 2017, welches nicht zur Ausschüttung kam...

@ExcessCash: Masten können wir erst bauen, wenn das National Roaming eingetütet ist. Erst dann man ein Netzausbau Sinn. Außerdem wird es bei den Masten garantiert Kooperationen mit den anderen Netzbetreibern geben... Ich gehe davon aus, dass man Standorte sucht, um die Lizenzen dann ab 2021 auch nutzen zu können. Und solange die Regierung nicht sagt, wer als Hersteller beim 5G Aufbau zugelassen wird, sind die Masten nur bedingt aussagekräftig...

@Niovs Richtig, RD soll seinen Job machen. Ich empfehle ihm den Film Company Men mit Ben Affleck aus dem Jahr 2010. Vielleicht erkennt er dann, dass er als CEO allen Aktionären verpflichtet ist und nicht nur sich und UI.  

06.01.20 16:58
2

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaSchau

Mal einer an.man kann auch steil  
Angehängte Grafik:
screenshot_20200106-162801_guidants.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20200106-162801_guidants.jpg

06.01.20 17:00

1011 Postings, 3814 Tage weisvonnix@ niovs

Immer schön locker bleiben. Nicht D macht die Kurse, sondern die Börse.

Hat er selbst gesagt!  

06.01.20 19:52
18

2958 Postings, 6813 Tage cidarAn einem Tag mit

nur wenigen Titeln im Plus Tageszweiter ausgerechnet hinter Telefonica, die zudem von JPMorgan zwar nicht abgestuft, aber mit Ziel von 3,40 auf 3,10 reduziert wurden.
Eigentlich interessieren mich solche Sachen nicht, vielleicht waren es einfach auch nur die defensiven Titel. Aber die Begründung bei JPMorgan ist schon nicht ganz uninteressant, wenn gesagt wird, dass die Wachstumsambitionen von Telefonica klar erkennbar seien, allerdings teurer würden.
Irgendwann wird das gleiche auch über uns geschrieben und es war eigentlich meistens so an der Börse, dass man Wachstum liebt, selbst wenn es am Anfang kostet. So gesehen ist es aktuell - noch - die Intransparenz, welche die Anlas und den Markt - zu Recht - stört. Aber irgendwann liegen die Pläne auf dem Tisch. Und eine Sache hat sich mehr als deutlich verbessert, dass man die Lizenzen nämlich nicht sofort zahlen muss, sondern dafür lange Zeit hat, man sogar die Kreditlinien zurück gegeben hat. Die Verschuldung wird daher deutlich niedriger ausfallen. Wenn nun noch ein vom Auftragnehmer finanzierter Antennenaufbau klar gemacht würde oder über ein Leasingmodell, bliebe auch dort das Invest relativ überschaubar um nicht zu sagen über kurz oder lang in Richtung cashneutral, berücksichtigt man die dann kontinuierlich sinkenden Ausgaben für den bisherigen Einkauf.
Wenn ich eines in den Jahrzehnten gelernt habe: irgendwann wird jede Sau durchs Dorf getrieben. Ist hier oft genug passiert, Übertreibungen gab es nach oben und nach unten. Diesmal sind es leider sehr viel mehr Faktoren, auch Roaming, die es zu berücksichtigen gilt. Aber eines Tages wird da ein Netz stehen, welches funktioniert, und es wird gar nicht mal so wichtig sein, ob es gut ist oder nicht, das hat die Vergangenheit mit EPlus und Telefonica bewiesen. Wichtiger ist für viele der Preis. Und da werden wir unschlagbar sein, da bin ich mir sicher, die Gründe sind bekannt. Also, das Jahr wird wichtig, spannend und vor allem aber lang. Irgendwann wird der Zeitpunkt gekommen sein, wo zuerst das Teil und dann die Anals drehen. Wann, keine Ahnung. Könnte sogar schon passiert sein - oder auch nicht... Aber mittelfristig bin ich wieder vorsichtig optimistisch, langfristig sowieso. Was nicht heißt, dass ich mir RD an der HV nicht vorknöpfen werde angesichts einiger dilettantischer Fehler ( Kundenwachstum 1 Mio ....ohne Not ) und anderer Sachen, insbes. auch seinem Verhalten ggü. bestimmten Investoren.
Vor Mitte des Jahres rechne ich nicht mit vielen news, allerdings ev doch vor der HV, wenn man einiger Kritik vorbeugen will, auch wenn diese RD nicht wirklich interessiert. Wichtig wird indes vorher die Jahresprognose sein, welche dann ja erstmals Aufbaukosten beinhalten könnte. Warten wir‘s ab.  

07.01.20 11:54

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaDa

Gab es auch schon andere tage die umgekehrt verliefen und das nicht zu knapp.
Die 23 ist die letzten wochen schon einige male angelaufen worden und man ist kläglich gescheitert.
Ob es jetzt mit dem iran im rücken besser laufen wird?  

07.01.20 12:30

12 Postings, 1582 Tage Stanley2000Mal eine Frage

wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die nächsten Zahlen erst Ende März. Der Vertrag mit Telefónica wurde verlängert. Das Ergebnis des Gutachtens ist auch raus. Sind bis Ende März noch irgendwelche News zu erwarten, die den Kurs bewegen könnten? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Überraschungen, die in die eine oder andere Richtung sein können, sondern irgendetwas, was bis dahin kommen sollte oder muß. Danke  

07.01.20 13:37

2966 Postings, 5530 Tage niovsstanley2000

denke nicht, allerdings kann natuerlich immer ne Meldung bezueglich National Roaming oder Ausbauplan kommen.

Wenn man hier was weiss, dann das man nichts weiss  

07.01.20 15:32

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaUnd

Wieder nix :)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20200107-152818_guidants.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20200107-152818_guidants.jpg

07.01.20 15:56
1

642 Postings, 3345 Tage hellshefeBagatela

das nervt. Wir können selbst den Tageschart lesen.

Biergott ...  

07.01.20 16:17
1

12 Postings, 1582 Tage Stanley2000Ich glaube

ohne den lieben Donald könnte sich hier erstmal ein Boden bilden und es in der nächsten Zeit zwischen 23,30 und 21,60 seitwärts gehen. Allerdings rechne ich noch mit einigen Turbulenzen bezüglich Nahost und dann kann es mit dem Markt noch einmal weiter abrutschen. Kann dann auch gut sein, das man temporär eine 1 vorne hat. Aber das nur, wenn die Lage eskaliert. Aber damit muss man im Moment rechnen.  

07.01.20 16:25

3802 Postings, 4906 Tage bagatelaDas

Heißt mein gott.
Nicht biergott  

07.01.20 17:48
2

1637 Postings, 1636 Tage HaraldW.wenn ich dran käme ..

.. würde ich mir selbst in den Hintern treten.

Meine zweigleisige Strategie (DRI+UI) aufzugeben war wohl ein großer Fehler. Hatte vor einiger Zeit UI verkauft und DRI zugekauft.

Heute wieder anzuschauen, wie UI über 2% zulegt und DRI nicht mal 1% schafft, tut echt weh.

 

07.01.20 18:11
3

1637 Postings, 1636 Tage HaraldW.mal wenigstens paar Zahlen


https://www.telecom-handel.de/...-verlaengert-telefonica-2423625.html

...Konkret erwirbt Drillisch durch die Verlängerung verbindlich 20 Prozent Netzkapazität von Telefónica Deutschland - und hat darüber hinaus die Option auf weitere bis zu 10 Prozent....

...Mit diesem Spektrum verfügt der Anbieter 1&1 Drillisch, der 2019 im Frühsommer 5G-Lizenzen ersteigert hatte und bis 2021 bundesweit ein eigenes Netz aufbauen möchte, nun auch über LTE-Frequenzen, die das Unternehmen beispielsweise für den Netzausbau in Großstädten nutzen kann. Dieser Frequenzüberlassungsvertrag steht noch unter dem Genehmigungsvorbehalt der Bundesnetzagentur, eine Zustimmung gilt allerdings als sicher...  

07.01.20 18:24
3

4775 Postings, 5512 Tage DiskussionskulturMit einem

Geschäftsmodell Netzbetreiber Nr. 4, Deutschland, Fokus auf Privatkunden und kleinere Unternehmen wirst Du heilfroh sein können, pro 5 Mio Verträgen 1 Mrd Marktkapitalisierung zu kriegen, außer es würde plötzlich bekannt, dass 5G gut fürs Klima ist und deshalb jeder gleich freiwillig einen Hunderter mehr im Monat hinlegt.

Mit einem 4. Anbieter werden besonders die Margen im Billigbereich noch stärker unter Druck geraten. Hier hat sich Dommermuth bereits bei der Fusion gewaltig verrechnet (""Ich sehe ganz klar keine weiter sinkenden Preise“, sagte er nach Verkündung der Übernahme des Mobilfunkanbieters Drillisch durch United Internet.", Quelle des Zitats: https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/...utsches-im-Mobilfunk.html ).

Es wird eine lange, eine sehr sehr lange Reise für den Aktienkurs werden. Dass es für Drillisch (nicht UI) jemals wieder Kurse um die 50 Euro geben wird, wage ich sehr zu bezweifeln. Der Trigger war die Ausschüttungsquote. Und 50, selbst 80 cent werden - auch nach all dem, was in den letzten zwei Jahren an Vertrauen verspielt wurde - schwerlich nochmal  Anleger hinterm Ofen hervorlocken. Das ist allenfalls Telekom-Niveau.  

07.01.20 20:20
10

2204 Postings, 6681 Tage muppets158Hallo Diskus

das ist doch genau die Frage. Gelingt es DRI nach dem Netzaufbau tatsächlich geringere Kosten zu produzieren für das Netz als jetzt, wo man es von TEF D mietet. Wenn Lizenzen + Netzkosten (Aufbau und Unterhalt) kleiner sind als die jetzigen Anmietung von Kapazitäten, wird man auch wieder Dividende in dem Umfang vor 2018 zahlen können. Ich gehe davon aus, dass das gelingt. Wenn ich davon nicht überzeugt wäre, wäre ich schon lange ausgestiegen... Und die Vermietung muss sich ja für TEF D auch lohnen. Da sollte Marge hängenbleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass die uns die Kapazitäten unter den Selbstkostenpreis überlassen müssen. Daher bleibe ich dabei, dass der Schritt zum Netzbetreiber möglich ist.

Der von dir angesprochene Preisverfall ist aber nicht von DRI oder 1und1 ausglöst worden, sondern wird weiter aggressiv von TEF D und deren Marken (o2, blau, Fonic). Auch FNT kann mit MD in den Preiskampf eingreifen. Dazu haben auch Telekom und Vodafone auf den Preiskampf reagiert. Aktuell wachsen wir zumindest von den Kundenzahlen. Durch die erhöhten Einkaufskosten von TEF Dund die zum Teil reduzierten Anfangspreise ist halt das Ergebnis aktuell nicht so prall.

Wir stehen kurz davor die 10 Mio. Grenze an Mobilfunkkunden zu knacken. Die Marken selbst werben ja gerade wieder wie verrückt: winSIM ist eine Marke der Drillisch Gruppe mit über 9 Mio. mobilen Internet-Kunden. Gild natürlich auch für die Marken Premiumsim etc.

Ein Teil davon konnte RD tatsächlich in 2017 nicht absehen. Ich bleibe aber dabei, dass im Gutachten 2017 seine 1und1 Bude viel zu hoch bewertet wurde. Da war ein Wachstum von 10% geplant, damit ist der 1und1 Teil seit 2017 nur noch auf Halten-Kurs. Bin gespannt, ob das jetzt mit dem LTE im Vodafone-Netz besser wird...

Und wenn wir wieder 1,5 und mehr EUR an Dividende zahlen (Zeitpunkt ist für mich ungewiss) wird die Bewertung auch wieder an den Übernahmeangebot ranreichen. Davon bin ich sicher. Zur Not bleibe ich dann entsprechend bis zum Squeeze-Out und kassiere den kompletten Jahresüberschuss als Ausschüttung. Aber diese Zahlenspiele kann man erst machen, wenn RD was von seinem Businessplan präsentiert. Irgend so eine Rechnung muss man ja im Januar 2019 gemacht haben als man den Entschluss gefasst hat, Netzbetreiber zu werden. Und das muss uns den Aktionären irgendwann erklärt werden. Bin da von der Zeitschiene bei cidar (Q2).

Und eins darf man nicht vergessen: Wenn wir bei TEF D langsam aussteigen fallen bei denen Umsätze in Größenordnung weg. Das mindert deren Ergebnis. Und die erzielen aktuell immer noch Verluste. OIBDA ist zwar positiv, aber der Jahresüberschuss immer noch negativ. Da muss man ggfs. irgendwann von der Preisgestaltung mal umsteuern, damit die Marge passt. Das sollte uns dann helfen.

@cidar. Dem RD auf der HV die Leviten lesen darsft du gern auch in meinem Namen machen...  Mal sehen wie es bis zur HV aussieht...  

07.01.20 20:30
3

2204 Postings, 6681 Tage muppets158Hallo Harald,

die von dir verlinkte Sache ist aber nur eine Zusammenfassung was wir schon Meldung. Meldung vom 18.12 über die beiden 10 Mhz-Frequenzen im Bereich 2,6 Ghz, die im Übrigen schon in der Präsentation vom 03.07.2019 auf der Drillisch-Homepage erwähnt wird. Und zum Anderen die Verlängerung - also die Meldung vom 30.12. Damit war zu rechnen. Durch die mittlerweile fast 10 Mio. Kunden sollten wir aktuell keine Leerkapazitäten bezahlen müssen. Vielleicht kann das einer mal auf der HV nachfragen, kann leider dieses Jahr wieder nicht hinkommen. Bin knapp vorher wieder auf Dienstreise...

Und die Sparte DSL wirft vermutlich aktuell auch nicht viel ab. Bin gespannt, ob man da irgendwann wieder Wachstum reinbekommt...  

08.01.20 08:56
1

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Scheuer

macht jetzt aber endgültig einen auf Speedy Gonzalez!!!!!!!!!
Zitat: "Ein Mobilfunkmast zum Beispiel brauche in Deutschland 18 Monate für Genehmigungen, im europäischen Ausland vier bis sechs Monate. "Da müssen wir hinkommen. Wir brauchen einen Modernisierungs- und Beschleunigungsschub für Deutschland."
Der Link dazu!

https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...ANG=de&ioContid=2724

 

08.01.20 09:00
1

3346 Postings, 2691 Tage Roggi60Ergänzung

Und deshalb gibt es zum weiteren Verlauf des Netzausbau seitens unseres großen Mentors RD keine weiteren Aussagen! Auf der Seite ist er safe vor Cidar und seinen möglicherweise unangenehmen Fragen auf  der HV!

Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit für RD sich zu Themen zu äußern!  

08.01.20 13:49
6

768 Postings, 4853 Tage CramerJimDiskussionskultur

Wie kommst du auf das Bewertungsverhältnis der Verträge für eine gewisse Marktkapitalisierung? Hier spielen ja viele andere Faktoren eine große Rolle, zum Beispiel die Verschuldung und die Marge.

Telefonica beispielsweise hat seit Jahren ja keinen Gewinn mehr, bei einer Verschuldung von netto  4 Mrd. Euro bei gleichzeitig ca. 600 Mio Abschreibungen pro Jahr auf Lizenzen und Netz.  Sie haben bei 45 Mio Verträgen nur ca. 8 Mrd. Euro Umsatz und wie gesagt negatives Gesamtergebnis. Die Firma lebt von der Substanz, die sich seit Jahren immer weiter abbaut, Eigenkapital lag 2014 bei 11 Milliarden, inzwischen sind wir bei 7 Milliarden angelangt. Wenn das so weitergeht, hat DRI in ein paar Jahren mehr EK als Telefonica. Gleichzeitig hängen die an unserem Tropf durch die MNVO-Verträge und sind auf den Umsatz angewiesen, ob das Haas nun gefällt oder nicht. Ohne das, wäre nämlich nicht nur der Jahresüberschuss sondern auch das Bruttoergebnis negativ. Dazu kommen jetzt die Lizenzen und der 5G-Ausbau. Und die wollen dann noch Kampfpreise machen und uns sagen, wo es langgeht? Ich lach mich tot, die müssen um jeden Euro Umsatz froh sein. Und da hat RD eigentlich recht - TEF kann sich eigentlich keine weiter sinkenden Preise leisten, aber sie machen es eben trotzdem, damit sie überhaupt ihre Kunden halten bzw. ausbauen können.

Ich sehe auch nicht, warum die Margen durch einen 4. Anbieter noch weiter unter Druck kommen sollten. Für den Endkunden ist es ja relativ egal, für den ist es heute schon so, dass es mit Drillisch einen vierten großen Player gibt, mit dem er Verträge abschließen kann. Ob das nun im O2 Netz ist oder auf einem eigenen Netz, ist erstmal egal.

Im Gegensatz zu den anderen Netzbetreibern hat DRI eben nicht diese monströsen Kostenstrukturen durch hohe Abschreibungen und Schulden aus alten Zeiten. Die knabbern immernoch an den letzten Lizenzkosten von vor zig Jahren und an Netzkosten von Mobilfunkstandards die gar nicht mehr zukunftsfähig sind.

Dass die Bewertung von Telcounternehmen komplex und untereinander nicht so einfach vergleichbar ist, zeigt sich auch bei Vodafone (group), die haben zwar 10 Milliarden Bruttoergebnis, aber ein Ergebnis nach Steuern von -4  Milliarden. Wenn nun eine Drillisch eine Bruttomarge in ähnlicher Höhe erreicht, aber keine Zinsen und Abschreibungen bezahlen muss,....

Was ich aktuell hingegen als nicht so optimal betrachte ist die Realisierung der Synergien durch den Zusammenschluss, hier sehe ich bislang keine wirklichen Effekte, das wäre auch eine Frage an RD inwiefern hier die erwarteten Synergien in dreistelligem Millionenbereich erreicht wurden, und wenn nicht, warum?  

08.01.20 15:59
1

4775 Postings, 5512 Tage DiskussionskulturBevor das

Netz von Drillisch nicht die ersten Qualitätstests besteht, passiert netzbetreiberbewertungsmäßig sowieso nichts und dürfte der Kurs einzig und allein an Dommermuths Fäden hängen.  

08.01.20 16:13
2

2966 Postings, 5530 Tage niovsbis dahin

werden wir wahrscheinlich auch immer noch staendig unter den 3 Top losern im Tec dax Sdax sein, Mdax is ja bald schon nicht mehr, mal gucken was als naechstes kommt.

Danke Dommi  

08.01.20 18:14
1

1637 Postings, 1636 Tage HaraldW.Hat nicht jeder von uns

so seine eigenen kleinen Börsenregeln?

Sein ganzes Vermögen hat wohl keiner an der Börse, aber genau der Teil ist die größte Hoffnung auf Vermögensmehrung.

Die Verteilung möchte jeder möglichst groß halten. 20 bis 30 Werte kann man schon im Auge behalten. Deshalb wollte auch ich nie mehr als 5% des Depotwertes in eine einzelne Aktie investieren.

Mit Drillisch habe ich da mal kurzfristig eine Ausnahme machen.

Die pure Verzweiflung hat mich zwar noch nicht gepackt, der Frust wird jedoch mit jedem Tag größer.

Aber genau dort erwische ich mich selbst, dass meine Börsenerfahrung nicht richtig zum Einsatz kommt. Mit dem, was ich nur wenig habe, erreicht man mehr. Das, was ich nur wenig habe, ist „Geduld“.

Kurz gesagt, mich schüttelt keiner raus, selbst wenn ich die Drillischaktien meinen Enkeln vererben sollte.
 

Seite: 1 | ... | 972 | 973 |
| 975 | 976 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben