Ich habe gestern im w:o-thread mal alle Fakten zusammengestellt; damit der Beitrag nicht gleich wieder übern Jordan wandert, stelle ich ihn hier auch mal ein. ANMERKUNG: es handelt sich hierbei nur um meine eigene Recherche und meine eigene Meinung dazu und stellt KEINE Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar!
1) Es handelt sich bei Canadian Arrow um einen Explorer, d.h. geht es darum, ergiebige Ressourcen zu finden und diese amtlich (der sog. NI 43-101 Bericht) ausweisen zu lassen (das nennen die Holzhacker \'project\'). Dies ist hier beim ersten \'project\' - dem Kenbridge Nickel-project - schon geschehen, siehe auch http://www.canadianarrowmines.ca/2007-04.htm.
2) Es werden Investoren gesucht, die weitere Bohrungen finanzieren, um das bereits entdeckte, ergiebige Gebiet noch genauer zu erkunden. Das passiert idR mit einer Kapitalerhöhung (PrivatePlacement = PP). Diese führt zu einer Verwässerung (=Dilution) des Kurses, da es nun plötzlich mehr Aktien gibt als vorher. Das neue Geld wird für neue Bohrungen ausgegeben. So ein PP haben wir gerade hinter uns, siehe auch http://www.canadianarrowmines.ca/2007-09.htm.
Auf den ersten Blick mag so ein PP nicht gerade im Sinne der Anleger sein, da es nun mehr Aktien gibt und damit mehr Marktkapitalisierung und weniger künftigen Gewinn pro Aktie. Positiv daran ist allerdings, dass ein Investor gefunden wurde, der mit 7,5 Millionen Can$ bei CanadianArrows eingestiegen ist (zum Preis von 0,50Can$/Aktie) und weitere 3,75 Millionen Aktien zum Preis von 0,70Can$/Aktie mit einer Haltefrist von 18 Monaten kaufen kann (=warrant). Jetzt magst du vielleicht meinen, dass der Investor für 0,50Can$ gekauft hat und nun zum momentanen Preis von 0,55Can$ wieder verkauft, aber platziere mal 7,5 Millionen Aktien am Markt, dann wirst du schon sehen, welchen Durchschnittskurs du am Schluss dafür bekommst... ich vermute mal keine 0,30Can$ im Schnitt... Das ganze schafft somit mE sehr viel Vertrauen, denn wer würde schon mal eben 7,5 Millionen in ne Firma buttern, bei der er keine Zukunft sieht? Die Marke von 0,50Can$ dient zudem als weitere Unterstützung.
Nochmals zum PP: ne kleine Aufgabe, schau mal wieviele Aktien Nokia hat und wieviele PPs hier insgesamt gemacht wurden; du wirst erstaunt sein...
3) (hier befinden wir uns im Moment) Das neue Geld wird für weitere Bohrungen verwendet, um die nachgewiesenen Ressourcen des NI 43-101 Bericht weiter zu erhöhen. Die aktuelle Meldung dazu findest du hier: http://www.canadianarrowmines.ca/2007-07.htm
4) Wie geht es weiter? Nun, je nach Ergebnis von 3) werden weitere PPs und Bohrungen folgen. In der Regel macht sich ein erfolgreicher Explorer für eine Übernahme "hübsch", d.h. es ist gar nicht die Absicht eines Explorers selbst Produzent zu werden, man überlässt quasi die erkundete und als lohnenswerte empfundene Ressource einem bereits bestehenden Produzenten. Natürlich für einen gewissen Preis! "Hübsch" machen bedeutet möglichst hohe Ressourcen auszuweisen (geschieht durch die Punkte 2 und 3), Anlegervertrauen zu schaffen und eine solide Finanzbasis aufzuweisen (geschieht u.a. meist durch Partnerschaften = JointVentures). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass von 100 Explorern es nur einer selbst zum Produzenten schafft...
Fazit: Wie du siehst, ist ein Produktionsstart noch lange nicht in Sicht (mE nach würde es noch mindestens drei Jahre dauern); wir befinden uns noch mitten in der Explorationsphase. Hier hat CanadianArrow allerdings den enormen Vorteil, gleich einen Volltreffer gelandet zu haben (siehe 1.). Dem momentanen Bericht zufolge verfügt die entdeckte Ressource über ein Vorkommen von 51 Millionen Pfund Nickel (und das bei einer Tiefe von unter 150m, d.h. Tagebau möglich, d.h. billige Produktion!). Diese bereits "bemessene" Ressource befindet sich aber in einer noch größeren Erzablagerung, die im Moment erforscht wird (3.). Man vermutet ein Gesamtvorkommen von mindestens 78 Millionen Pounds Nickel! Wenn du nun den aktuellen Nickelpreis (23US$/pound) ansiehst und mal deinen Taschenrechner zückst, wirst du sehen, dass das Vorkommen rund 1,8 Milliarden US$ (oder 1,32 Mrd Euro) wert ist.
Bei der momentanen Aktienzahl von 67,798,500 (voll verwässert, d.h. mit sämtlichen Optionen/Warrants; siehe homepage) und einem Kurs von 0,364 Euro kommst du auf einen Wert der Firma von 24,7 Millionen Euro. Das entspircht etwa nur 1,85% des momentanen Ressourcenwertes. Jetzt könnte man noch den Cash-Bestand des Unternehmens abziehen, dann wären wir wahrscheinlich weit unter 1%...
mE nach ist das gnadenlos unterbewertet, noch dazu weil man die Ressourcen im Tagebau abbauen kann und man hier enorme Kosten einspart. Zudem steht man erst am Anfang der Erkundung des Gebietes und Ausweitungen der Ressourcen sind jederzeit möglich. Und das war erst das erste project von CanadianArrow, das Zweite (Abitibi Project, mehr Infos dazu unter http://www.canadianarrowmines.ca/b1.htm) wurde hier noch gar nicht betrachtet.
Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Leider kann ich dir nicht die Entscheidung abnehmen, was du mit deinem Geld machst, dazu musst du dir schon deine eigene Meinung zu CanadianArrow machen. Ich für meinen Teil sehe hier noch enormes Potential; du darfst nur nicht vergessen, dass man an der Börse in die Zukunft investiert, insbesondere bei Explorern! Hier geht es schnell mal 10-20% am Tag runter oder rauf. Wenn dir das noch zu heiß ist, versuch es vielleicht erst mit nicht so turbulenten Sachen.
Gruß und noch nen schönen Abend, Chivi |