Die Wahrheit über Burschenschaften

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 30.07.08 19:49
eröffnet am: 29.07.08 14:48 von: minesfan Anzahl Beiträge: 101
neuester Beitrag: 30.07.08 19:49 von: polo10 Leser gesamt: 3426
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

29.07.08 14:48
8

14875 Postings, 6509 Tage minesfanDie Wahrheit über Burschenschaften

Polo10 und ich wurden ja wegen der Mitgliedschaft bei der Gruppe "Bündnis für Deutschland" kritisiert, vielleicht auch zu recht. Wir haben ja nun auch beide unsere Mitgliedschaft zurückgezogen.
Wohlgleich ist aber dann auch interessant, in welchen Kreisen sich die Herren Kritiker wie Grinch und co. aufhalten:


"Die Wahrheit über Burschenschaften"

Mal ein paar Auszüge aus der Neuzeit:

Kritik:

Ein häufiger Kritikpunkt ist das elitäre Gesellschaftsverständnis der Burschenschaften. In diversen Publikationen (siehe auch: Burschi-Reader), bei Veranstaltungen und Demonstrationen werden die Traditionen der Burschenschaften und anderer Verbindungen zudem oftmals als rechtsradikal bezeichnet. Der Wiener Rechtsextremismusforscher Heribert Schiedel spricht von einer zentralen Bedeutung der Burschenschaften „an der Schnittstelle zwischen Rechtsextremismus, legalem Deutschnationalismus und (Neo-)Nazismus“ [8]. Die Verteidiger der Burschenschaften halten dem meist entgegen, dass die Burschenschaften in ihrer Geschichte auf eine demokratische Kontinuität zurückblicken könnten, die sie auch heute noch weiterführten. Burschenschaften in Österreich wird allgemein ein starker Bezug zum deutschnationalen Lager vorgeworfen.

Die BG-Burschenschaften erhalten von politischer Seite viel Kritik. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein, selbst Alter Herr einer musischen Studentenverbindung, kritisierte als bayerischer Innenminister 2001: „Rechtsextremisten versuchten in akademischen Burschenschaften und über diese an den Hochschulen Einfluss zu gewinnen. Bayern sehe daher nicht weg, wenn Rechtsextremisten Kontakte mit Burschenschaften pflegten oder gar versuchten, akademische Verbindungen zu unterwandern.“

BG-Burschenschaften werden im Jahreslagebericht Rechtsextremismus des österreichischen Innenministeriums für die Jahre 1994, 1999 und 2000 erwähnt[9] sowie in dessen Verfassungsschutzbericht 1998, 2001 und 2002.[10][11][12] Die Verfassungsschutzinformationen des Bayerisches Staatsministerium des Innern erwähnen sie 2001 und 2002.[13][14]

Distanzierung von Seiten der SPD  
In einem Brief an Egon Bahr kritisierten die Jusos 2005: „Burschenschaften behandeln Menschen ungleich, Frauen werden oft wegen ihres Geschlechts strukturell benachteiligt. Für viele Burschenschaften sind rassische Kriterien, Nationalität, sexuelle Orientierung, Religion oder die Wehrdienstverweigerung Ausschlusskriterien für eine Aufnahme. (...) Wir halten es für nicht akzeptabel, wenn Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durch Reden vor Burschenschaften daran mitwirken, dass Burschenschaften an Einfluss gewinnen und ihr elitäres und undemokratisches Weltbild salonfähig wird.“

Die Sozialdemokraten arbeiteten zunächst an einem Unvereinbarkeitsbeschluss, in welchem Parteimitgliedern die Mitgliedschaft aufgekündigt wird, wenn sie Mitglied einer Verbindung sind, welche der Dachorganisationen Deutsche Burschenschaften, Coburger Convent, Neue Deutsche Burschenschaft oder Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen zugeordnet sind. Ausschluss drohte auch Mitgliedern aus Verbindungen, welche sich nicht „klar von geschichtsrevisionistischen Meinungen abgrenzen“, „Ungleichbehandlung von Mann und Frau“ betreiben oder „Randgruppen“ (Ausländer, Homosexuelle, Wehrdienstverweigerer usw.) diskriminieren.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burschenschaft

Und nun gibt es da ja eine Gruppe mit den Herdeckern Burschenschaftern:

Gruppe Herdecker BurschenschaftHerdecker Burschenschaft Liebe Burschenschaftler leoder muss ich ab 01.04.08 ein monatliches Entgeld von 3,50 Euro monatlich erheben. für Original Urherdecker ist die Mitgliedschaft natürlich auch weiterhin kostenlos.  
  Gruppen-Details Administrator DeathBull  
Gründung 06.02.08  
Mitgliederanzahl 14  


Mitglieder
 ID Mitglied seit  
1.   montana 17.07.08  
2.   Yussof Herdecke 12.04.08  
3.   Andry le Rouge 02.03.08  
4.   sohnvonlarissa 14.02.08  
5.   zoka101 10.02.08  
Mitglieder
 ID Mitglied seit  
6.   Grinch 08.02.08  
7.   CharlyBrown 08.02.08  
8.   luthien 08.02.08  
9.   Igor120364 06.02.08  
10.   Zwergnase 06.02.08  
Mitglieder
 ID Mitglied seit  
11.   Don Rumata 06.02.08  
12.   Cashmasterxx 06.02.08  
13.   sacrifice 06.02.08  
14.   DeathBull 06.02.08  

Welche Erklärung hast du nun dafür, Grinch??
-----------
Ich bin nie arbeiten gegangen weil es mir Spass macht, sondern weil der Hintern was zum kacken braucht. (Zitat: zombi17)

29.07.08 14:50
3

42128 Postings, 9214 Tage satyrZu Poden mit den Purschen !!

29.07.08 14:53
1

11123 Postings, 7054 Tage SWaybei den einen heisst es "Burschen" bei den anderen

"Genossen"...
-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 15:00
1

4566 Postings, 6334 Tage Jon GameWaaas?

Alles Nazis?

Larissa vom Mars hat einen Sohn?

heisst der heute nicht Polarschwein?
-----------
Eigentlich ein über dreissig jähriger Macallan Cask Strength.

29.07.08 15:10
9

3785 Postings, 7180 Tage astrid isenbergmal was dazu.......

ich bin c-dame , die zum cc gehört........die burschenschaftler  haben früher insbesondere in den nachkriegsjahren die elitäre seite sehr gepfegt, genauso wie der adel und diverse logen..... durch besagte retuale sind  sie alle männerbünde....und frauen haben nix zu melden.....das muss man wissen....es sind in diesen bünden sehr ,sehr viele  alkoholabhängige zu finden...und der realitätsverlust ist immens.....und die scheinbaren vorteile...wie jobbeschaffung, kontakte in die ..who is who.. gesellschaft, sind heute kaum noch möglich, und richtig ist auch, dass in diesen gruppen auch nazis zu finden sind......es ist ein lebenslanges bündnis und jeder sollte wissen...du bist nie frei,weder im gedanken noch in der persönlichkeit...ein hoher preis.....wie ich finde ..vergessen, die freimaurer haben auch eine loge für frauen.....  

29.07.08 15:14

3785 Postings, 7180 Tage astrid isenbergmuss heissen rituale...sorry....

29.07.08 15:20
1

11123 Postings, 7054 Tage SWayJa und man hört seit Laffo und der Linken immer

wieder von der Burschenschafft "Hartz IV" die Besserverdiende und Leistungwillige ausgrenzt und ans Leder will. Viele davon sind auch Drogen und Alkoholabhängig, rauchen wie die Schlote und haben den unglaublichen Realitätverlust das man wenn man nur lange genug mit seinem Arsch auf dem Sofa sitzen bleibt und den obeinigsten Populisten wählt man doch noch voll anerkanntes Mitglied dieser Gesellschaft und was wert wird...

Was aber die Loge für die Frau angeht sind sie sich weitgehend einig, Küche oder alternativ Bett...
-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 15:26

11123 Postings, 7054 Tage SWayDie nennt sich aber offiziell "Genossenschaft",

den Begriff "Fremdarbeiter" benutzen sie aber auch...
-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 15:26
1

3785 Postings, 7180 Tage astrid isenbergSway, dieser vergleich....

der spricht für sich selbst........  

29.07.08 15:36
3

3656 Postings, 6292 Tage CasaubonHallo Astrid,

ich war zwar nie Mitglied einer Burschenschaft, allerdings von etwas ähnlichem.

Das war allerdings in einem Land mit sehr langer Tradition. Die dortigen "Cercles" kann man auch gemeinhin nicht vergleichen mit deutschen o. österreichischen Burschenschaften, so wie du sie vorhin beschrieben hast.

In den Cercles gab es grundlegend keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Mit Politik hatten die denn auch rein gar nix am Hut. Und ein Leben lang warst du da auch nicht drin.

da gab es auch keine Wohnungen o. ä.

Und geschlagen wurde auch nicht.

Um es mal auf den Punkt zu bringen ... diese Cercles dienten fast ausschliesslich dazu, gemeinsam schöne Stunden im Ausland zu verbringen und kräftig zu feiern.

(Hinzu kommt, dass diese Cercles keine Uniformen  jedenfalls nicht in dem Sinn, wie deutsche Burschenschaften trugen)
Unsere "Uniformen" dienten eher als Instrument zum Feiern udn sahen auch dementsprechend aus ;-))))  

29.07.08 15:43
3

18 Postings, 7884 Tage Pate100_2IDBurschenschaft kling irendwie

29.07.08 15:43

11123 Postings, 7054 Tage SWaykickerikiiiii

-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 15:46
1

18 Postings, 7884 Tage Pate100_2IDoh gott

http://www.burschenschaft.de/

ne das ist nix für den Paten. Kommt man sich ja vor wie im Sauf ähm Schützenverein
oder Karnevalsverein.

lächerlich...  

29.07.08 15:48
2

3785 Postings, 7180 Tage astrid isenbergcas, das fördert ja das multikulti

weltweit, dagegen ist   nix zu sagen, aber du hast es  angesprochen ,österreich und deutschland.........sehr bedenkliche entwicklung, die mir schon lange ein dorn im auge ist......geschichte ist und wird nicht aufgearbeitet.....im gegenteil durch rituale instruments, werden diese standpunkte und meinungen doch sehr deutlich......
ich habe mal bei einem freund im verbindungshaus übernachtet.......was meinste, was da los war.....ist aber schon über 30 jahre her.....  

29.07.08 15:48

11123 Postings, 7054 Tage SWayBoah, wir mir übel von Schützenvereinen und

Burschenschaften...

Ich glaub ich muss brechen...
-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 15:49

2875 Postings, 8976 Tage HillBin dem Kegelverein KKK beigetreten

Kiffen Kegeln Korn  

29.07.08 15:54
3

69033 Postings, 7649 Tage BarCodelol

Wenn minesfan belieben zu scherzen...
Da hat er eine neue Stufe der Allgemeinbildung erobert und sich über Burschenschaften kundig gemacht. Mines: Jetzt musst du nur noch den nächsten Schritt gehen...
Aber da wir wissen, dass du ja so deine Probleme hast, Witzken zu verstehen, geb ich dir einen kleinen Schubs die Treppe hoch: Bedenke jetzt mal, dass die Herdecker Burschenschaftler bei ihrer Gründung all das schon wussten, was du dir hier hart ergoogelt hast.... Klingelts? Wahrscheinlich: Nö...

Aber vielleicht fällt es dir jetzt auch wie Schuppen aus den Haaren, warum du hier als heimlicher Ehrenvorsitzender der "Heulburschenschaften" gehandelt wirst. :-)
-----------
Da ist nix zu machen...

29.07.08 16:40
1

14875 Postings, 6509 Tage minesfantypisch, jetzt fangt ihr an

alles runterzuspielen. Wenn´s um euch geht ist das alles nur harmlos oder Rumgeheule, aber wenn der Grinch rummotzt und beleidigt ist das kein geheule. Verstehe!

Anderes habe ich auch nicht erwartet. Vom Grinch kommt morgen bestimmt genauso ein Gewäsch!
Überführt ist überführt, mit euren eigenen Mitteln geschlagen sozusagen. Und dann sich noch winden wie ein Aal in der Sonne und ins Lächerliche abschweifen?

Erbärmlich!
-----------
Ich bin nie arbeiten gegangen weil es mir Spass macht, sondern weil der Hintern was zum kacken braucht. (Zitat: zombi17)

29.07.08 16:42
1

14875 Postings, 6509 Tage minesfanUnd daß Oberheule Heune

das uninteressant findet, ist auch keine Überraschung mehr! Er ist ja auch der Kaiser in der Heulburschenschaft...:-)
-----------
Ich bin nie arbeiten gegangen weil es mir Spass macht, sondern weil der Hintern was zum kacken braucht. (Zitat: zombi17)

29.07.08 16:45
2

1911 Postings, 6489 Tage HeuneHallo fines,wieder am rumheulen wegen einem

29.07.08 16:47
1

11123 Postings, 7054 Tage SWayKommst Du noch klar ? Da sind Namen bei die

Dich mit Sichrheit nur noch nicht gemeldet haben weil sie seit Eröffnung Deines Threads noch nicht wieder auf die Beine gekommen sind vor lauter Lachen...

Geh mal um den Block und schnappe mal nach Luft...

-----------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben.
Alan Greenspan.

29.07.08 16:50
3

45711 Postings, 7775 Tage joker67Mensch minesfan...das ist ja ganz toll was du uns

über die "Burschenschaften" herausgefunden hast und so wie astrid das schon sagte gibt es bei diesen Studentenvereinigungen auch Nazis,...alles vollkommen richtig.


Die Sache hat nur einen Haken...

...kennst du DB,ZN,luzy,sac oder Grinch persönlich??

Wahrscheinlich nicht...und diese Burschenschaften Geschichte aus Herdecke ist einfach nur ne "Persiflage"...o.k.??

Mensch Junge,...mach mich fertig...bist du so oder ist das mit deiner Gutgläubigkeit irgendwann in dein Leben getreten?? ;-)





-----------

29.07.08 16:54
2

14875 Postings, 6509 Tage minesfanNö, joker, aber

kennst du mich, polo oder hedera persönlich? Wahrscheinlich nicht.

Und das ganze jetzt als persiflage abzutun halte ich für sehr billig...

@Heune: wer plärrt denn immer gleich rum, wenn er gemeldet wird, hä?
-----------
Ich bin nie arbeiten gegangen weil es mir Spass macht, sondern weil der Hintern was zum kacken braucht. (Zitat: zombi17)

29.07.08 16:56
1

45711 Postings, 7775 Tage joker67minesfan...dann zeig mir doch aus der Gruppe mal

einen Beitrag mit entsprechendem poltischen Hintergrund.

-----------

29.07.08 16:56

8989 Postings, 6380 Tage stangi77Wie wärs denn, wenn ihr euch alle in

Niederfischbach persönlich kennen lernt und dort dass Kriegsbeil ein für alle Mal begrabt, und ne Friedenspfeife raucht, oder Kölsch, oder Pils, oder watt weiss ich?!?!  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben