Mit dem Gejammere hast Du völlig recht, allerdings erwarte ich mir als Aktionär von Managern schon, daß sie Risiken einschätzen können und sich nicht eine Selbstschußanlage für 5 Mrd einkaufen (also doch: Schimpfen und Jammern).
Schon als Diekmann "pacta sunt servanda" hin oder her 4 Mrd Rabatt gab, seit den vor allem in ihren Dimensionen sehr seltsamen Ereignissen von letzter Woche dann umso mehr, neige ich der Theorie zu, daß mit dem Ganzen vor allem ein Auseinanderbrechen der Allianz (mit allerschlimmsten Folgen) verhindert werden sollte. Und weil die von der Eurohypo eh schon minutenlang unter Wasser gehaltene Commerzbank die Suppe fertig auslöffeln wird, hat man sie zum Dank an den Staatstropf gehängt, was vorerst für die Aktionäre einen Totalverlust verhinderte.
Jetzt ist Reanimierung angesagt, bei Erfolg Reha, alles muß wieder ganz von Neuem gelernt werden. Für mehrere Jahre geht hier meines Erachtens (aus Sicht eines Langfristanlegers) gar nix mehr. Und was so ab 2015 ist, wird man sehen. |