netter Kommentar Ihrerseits (meinetwegen gerne künftig per Du, finde ich angemessen für einen Forumschat. Vor allem, da ich grundsätzlich andere respektiere, egal, ob ich mit ihnen per Du oder per Sie bin). Bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet, hab aber auch schon einige comments von Ihnen/Dir gelesen und finde sie gut und lesenswert. Muß zugeben, dass ich erst seit ein paar Jahren an der Börse bin und sicher charttechnisch bzw. was die shorters anbetrifft, noch nicht mithalten kann. Gleichzeitig jedoch, was kaufmännische Betrachtungen anbelangt, sehr wohl. Aus jahrzehntelanger Erfahrung, auch aus eigener. Wer von den Miteigentümern/Shareholders nun was beherzigt und realisiert, ist freilich eine andere Frage. Ich wünsche mir weitere Anteile von operativ Tätigen. Wie eben unserem türkischen Freund und dem heutigen Russen (von dem weiß ich nichts, ehrlich gesagt, aber ich vermute einen Zusammenhang). Warum? Weil es letztlich ja um Stimmrechte geht. Je mehr operativ tätige Anbieter aus der Touristikbranche hier einsteigen, desto besser für TCG und infolge dessen desto besser für uns Aktionäre. Geht's der Firma gut, geht's allen gut. Was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, investiert TC in hochqualitatives Reisen. Siehe die Hotels. Es sind nicht die ganz exklusiven, teuren Hotels und Resorts, doch auf jeden Fall solche, welche deutlich die Mittelklasse übersteigen. Ich bin zwar nicht aus der Touristikbranche, denke aber, wie schon geschrieben, wenn das "Drumherum" stimmt, also Sprachbarrieren mittels Übersetzern abgebaut werden, Guides in Landessprache zur Verfügung stehen, etc, dass nichteuropäischen Reisenden ein ReiseERLEBNIS geboten werden kann, welches sie ansonsten nicht mal eben von einem 0815 Anbieter bekommen können. Also Reisenden aus China z.B. oder aus Russland. Die Zahlen über entsprechende Reisezunahmen aus diesen Ländern sprechen für sich. Und, nun wiederhole ich mich bezüglich eines posts von vor ein paar Tagen, natürlich snd es nur die Wohlhabenden, die sich dieses leisten können. Doch worüber reden wir eigentlich? Über Umsatz? Keineswegs. Umsatz machen mit wenig Marge kann jeder. Wir reden über Gewinn. TC hat, meiner Meinung nach, erkannt, dass eine Erhöhung der Gewinnmargen nur möglich ist, wenn sie künftig a) Wohlhabende, reiselustige Leute auch von außerhalb Europas herholen, b) ihnen besonders attraktive Urlaubsausgangsziele mit entsprechend komfortabler Unterkunft bieten und c) mit entsprechender Begleitung (Reiseleitung in originaler Sprache, etc.). Die Fragen, die sich mir selbst nun stellen, sind u.a. (ja, hab darüber hinaus noch weitere ;)): Wieso kommt TC erst jetzt darauf, umzustellen (operative Partner auß. Europas, qual. höhere Unterkünfte, endlich mal gescheite, sprich moderne Internet-Marketing-Aktivitäten) ? Der Markt ist heiß umkämpft. Ich finde, TC's Richtung stimmt jetzt. Wenn ein Unternehmen "brennt", aber operativ die Kurve kriegt, können andere, gerade aus derselben Branche gut einsteigen. Vor allem, wenn sie auch entsprechende Stimmrechte erlangen. So, denke ich, sieht es unser türkische Freund. Und unser neuer russischer Freund. Was Fosun anbelangt: Bin äußerst unentschlossen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Er hat bislang nur Ankündigungen gemacht, nichts in die Tat umgesetzt. Andererseits ist er mit 18% investiert. Ich mache meine eigenen Überlegungen kurz: Mit wäre es am liebsten, er kauft zwar ein bißchen zu, aber andere kaufen mehr zu. Wichtig wäre nicht nur das Kapital, sondern eben die operative Umsetzung. Weil es dann genügend Investoren gibt, die Geld reinpumpen, so dass der Plan aufgehen kann. Nur meine bescheidene Meinung. Lieben Gruß an alle hier und allen gutes Gelingen, egal, mit welcher Taktik Ihr hier drin seid. Eure Miri |