Wenn ich hier so lese, dann erinnert mich das teilweise an Goldgräberstimmung. Man schreibt, wie günstig dieses Unternehmen doch ist. Mich erinnert das ein wenig an Rockefeller, als er sein Standard Oil Imperium aufgebaut hat. Überlegt mal, wieivel dieses Unternehmen in 30 Jahren wert ist, wenn die Gasförderungen nur mehr ein Bruchteil der heutigen Förderungen ausmacht. Russland hat sich in die Ukraine-Krise eingemischt, weil sie genau wissen, was das auch für sie bedeutet. So etwas könnte auch in Russland passieren. Vielleicht noch nicht jetzt, da Putin mächtiger ist. Aber die Russen werden auch noch drauf kommen, dass Korruption sehr schädlich ist und zu Ungerechtigkeiten führt. Wir haben es bei Gasprom mit einem Gasmonopolisten zu tun, bei dem viel Geld in dunklen Kanälen verschwindet. Vieles davon ist im Kurs schon eingespeist, aber denkt ihr wirklich, dass man hier so tolle Chancen hat? Ohne die Dividende würde sich kaum jemand für die Aktie interessieren.
Das Unternehmen ist zu einem Großteil mit Putin-Vertrauten besetzt.
Niemand weiß, wie lange es noch Steigerungen bei den Gasförderungen gibt. Von daher ist es Schwachsinn, langfristig alles zu sehen. Will man denn dabei bleiben, bis alle Gasreserven verbraucht sind?
Ich sehe in der Aktie nur kurzfristige Möglichkeiten.
10 Euro werden denke ich möglich sein. Genauso gut, kann sich alles aber in die andere Richtung entwickeln. Daher werde ich vorsichtig sein.
|