Ich denke eine hohe Divi bedeutet nicht unbedingt das Unternehmen wird sie immer in Zukunft ausschutten koennen. Auch... ich bin kein Rentner (bin eher etwas aelterer fast Frugalist :) ) aber ... ich fuehle mich, oder sehe gerne als einer :).
Divis sind gut, vor allem wenn man viel davon hat :). Ich suche gerne Aktien mit moeglichst sicheren Divis um halt schlechte Zeiten ueberbruecken zu koennen und mein Rentnerwerden zu geniessen. Bin nicht auf Risikospielen den dafuer habe ich genug Haben. Sicherheit ist mir am wichtigsten.
Da ich am liebsten will gar nicht die Boerse verfolgen zu muessen, halt Moeglichkeit zu haben mich anderen Dingen entspannt zu widmen, suche ich auch solche Aktien die ich mindestens 10 Jahre halten kann und mal nicht auf jeden Dip oder Sprung erfahren&reagieren muessen.
Also ich denke die ist vielleicht auch vor allem fuer junge Menschen gut, den die haben Zeit :) und auf jeden Cent achten sollten wollen die mal Wohlhabend und Unabhaengig sein.
Ich denke dafuer ist am Wichtigsten kein Geld zu verlieren, Zeitnehmen, arbeiten...und irgendwann geben Aktein einem mehr als Arbeit selbst.
Auch Arbeiten faellt einem dan leichter und macht mehr Spass. Ich bin noch nicht in der Phase dass Arbeiten - jetztiger Job kein Sinn macht und dumme Zeitverschendung ist, aber ich arbeite daran.
Im Moment ist mir wichtig ich erhalte meine Kaufkraft, aber als Nussprodukt meiner Geduld werde ich mit extra Profit ... wahrscheinlich... mehr wollens als nollens entlohnt.
Ausserdem will ich das meine Kinder nicht eine dumme Rente von mir bekommen, will dass sie eine lebenslange Rente haben und die auch weiterreichen.
Simple aber kann auch nicht jeder.
|