Meine frühere Karteileiche aus Corona Tagen (EK hauptsächlich Herbst 2020, mit kleinem Nachkauf 2023) entwickelt sich noch zum Kassenschlager. Jahrelanges Siechtum mit -35% an der Spitze aber nie grün war der Goldkurs noch bei 1900, dann runter auf 1600 und erst seit ca. 1-2Monaten geht es erst ins Plus bei Gold Kurs USD >3400 USD. Grund waren wohl die Zukäufe und große Schuldenaufnahme sowie zusammenstreichen der Dividende. Die war 2020 noch ca. 3-3,5%.
Jetzt aber geht es vorwärts. aus dem ewigen Minus Status sind inzwischen 8,9% Plus geworden. Das könnte noch nicht das Ende sein, denn Mister Golden Hair Style dürfte den Gold Preis langfristig weiter steigern. + 20% stelle ich mir vor bei Barrick bis ich den Verkaufen Button betätige, also noch 11%. Ins Minus lasse ich Barrick aber nicht mehr, denn es ist ein onvista Depot Erbe verwaltet von der Comdirect.
So das Thema wäre in trockenen Tüchern. Die andere strukturelle Altlast BioNTech (-70% rum) sehe ich zwar auch auf Dauer wieder erfolgreicher, aber nicht in alte Höhen. Theoretisch wäre Nachkaufzeit, aber mit dem Kennedy als mRNA Gegner ist ein mächtiger Gegenspieler da. Noch habe ich nicht neu gekauft. Mein Ehrgeiz ist aber mit BioNTech Pari abzuschließen. Ich würde als nächstes Invest einfach mit einem anderen Depot einen Neukauf machen und dann Gewinne daraus mit Verlusten in einem anderen Depot ausgleichen. So der Plan. BioNTech Einkauf eher ab Oktober, auch wenn die Preise im Angebot sind. |