(Entschuldigung, da bin ich wohl auf den Einfügebutton gekommen, ohne das der Text fertig war. Warum kann man denn seine alten Posts nicht selber löschen?)
Ok, jetzt verstehe ich deinen Gedanken. Nun, ich versuche vergangene Kurse auszublenden, halte also nicht viel von Charts. Sie waren in meiner Investitionsvergangenheit nie nützlich, denn ich versuche immer das operative Geschäfts zu beurteilen. Nun, die Zahlen waren eben nicht wesentlich schlechter als erwartet. Zumindest nicht, wenn man seine eigenen Erwartungen an dem unternehmenseigenen Ausblick festmacht.
Es ist meine Erfahrung, dass wenn ich eben in aus meiner Sicht relativ risikoarmen Geschäftsfeldern investiere, von denen ich der Meinung bin, dass ich sie einschätzen kann, dann ist es legitim, sich auf das Management zu verlassen. Das setzt natürlich voraus, dass das Management vertrauenswürdig ist. Nach meinem Eindruck wird es Sixt Leasing gewinnen, Werte zu schaffen. Das mache ich jetzt nicht unbedingt von einem hohen Ergebnis abhängig, auch wenn mir das tatsächlich als Orientierung für den Kauf galt. Viel mehr vertraue ich in das Unternehmen, dass es mit seiner Strategie Erfolg hat und durch das Wachstum bei der Vertragsanzahl Mehrwert für mich als Aktionär schaffen wird. Das muss sich jetzt erstmal nicht in einem höheren Konzernergebnis äußeren, schließlich sehe ich es als Wachstumswert.
Da das Management signalisiert hat, hier auch in Zukunft aggressiver vorzugehen und eben auch mehr für dieses Wachstum zu bezahlen, sehe ich diesen Wachstumsgedanken intakt. Fundamental, nicht charttechnisch. Mit meinem Anlagehorizont >3 Jahre mache ich mir da wenig Gedanken.
Wenn ich mir jetzt den Chart angucke, dann wüsste ich auch nicht, wie ich zu Sixt Leasing stehen soll. Abwärtstrend.. Kann ich erkennen. Andererseits auch eine Trendumkehrformation. Und die 17 wurde in der Vergangenheit als markant herausgearbeitet und kann nun durch das gestrige Aufschlagen als Bestätigung der Trendumkehrformation gelten. Was nun? Ist doch eh alles Kaffeesatzleserei. Langfristig fährt man mit fundamentalen Einschätzungen besser, wenn man sich nicht zu viel zutraut und in seinem Kompetenzbereich bleibt. Oder glaubst du Genies wie Warren Buffett oder Seth Klarman investieren nach Chartformationen? |