07.07.2025 | Weiterentwicklung von Accelerate mit dem Ziel führender Volumenhersteller zu sein.
Die Marke Volkswagen Pkw schärft ihre Unternehmensstrategie: Bis 2030 will das Unternehmen der technologisch führende Volumenhersteller sein. Den Weg dahin bereitet BOOST 2030 - mit einem neuen Zielbild. Damit reagiert das Unternehmen auf den aktuellen Wandel – technologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich – und zeigt auf, mit welchen Ambitionen sich die Marke im Jahr 2030 positioniert.
Thomas Schäfer
Thomas Schäfer, Volkswagen Pkw CEO, erläutert: „Die nächsten fünf Jahre entscheiden darüber, ob wir als Marke in einem hart umkämpften Wettbewerb zukunftsfähig sind. In dieser Phase geht es ums Abliefern. Bis 2030 wollen wir der technologisch führende Volumenhersteller sein. Das ist unser Zielbild für BOOST. Eine große Klammer, die alles zusammenhält. Eine Idee, hinter der wir uns alle versammeln und mit allen Kräften dafür kämpfen.“ Tino Laue
Tino Laue, Leiter Generalsekretariat & Unternehmensentwicklung Marke Volkswagen, gibt einen vertiefenden Einblick in die neue Ausrichtung: „Mit BOOST 2030 haben wir ein klares Zielbild für die Marke entwickelt, das Orientierung gibt und auf starken Säulen steht. Jetzt geht es darum, dieses Zielbild gemeinsam mit allen Geschäftsbereichen in die Umsetzung zu bringen. Denn nur gemeinsam schaffen wir den Weg in eine wirtschaftlich starke und global wettbewerbsfähige Zukunft für die Marke Volkswagen.“
Die vier Zielfelder für den Erfolg sind nur gemeinsam wirksam:
Wir sind TECHNOLOGIEFÜHRER Wir sind das Herz der Entwicklung der Brand Group Core. Wir haben begeisternde und bezahlbare Autos und starten mit dem elektrischen Golf und T-Roc, der neuen Kompaktklasse, in eine neue Ära.
Wir sind eine LEISTUNGSFÄHIGE ORGANISATION Wir vereinfachen Prozesse, nutzen Größenvorteile & unser internationals Netzwerk konsequent. Mit dem Gamechanger-Projekt revolutionieren wir die Produktion & beweisen, dass man auch in Deutschland wettbewerbsfähig Autos bauen kann.
Wir sind eine WELTMARKE Volkswagen ist eine finanziell robuste Volumenmarke mit Premiumanspruch. Wir haben einen führenden Anspruch in allen Weltregionen.
Wir haben BEGEISTERTE KUNDEN UND BESCHÄFTIGTE Unsere Kunden sind stolz, einen Volkswagen zu fahren. Wir sind stolz, bei Volkswagen zu arbeiten: eine verantwortungsvolle Marke mit attraktiver Arbeit, hoher Qualität und Kundenzufriedenheit.
|