Dass "die Chinesen" (wer immer genau das dann sein sollte) Panguna aus BCL herauskaufen wollen, halte ich für eine Missinterpretation von Momis entsprechender Äusserung: "The Chinese, have a big interest in the Panguna mine, one of them said they can buyout Rio Tinto"
(Die Sache nahm in #5558(S223) ihren Lauf und ich habe mich immer gewundert, dass das hier so widerspruchslos kolportiert wurde.)
Wenn ein diplomatischer Profi wie Momis (so by the way) darauf hinweist, dass man es in Fernost durchaus im Kreuz hat, Rio Tintos BCL Anteil zu übernehmen, stellt das meiner Meinung nach kein Herausplaudern von Übernahmeplänen dar. (Womit er sich im entsprechenden Fall beim potentiellen Käufer wohl kaum beliebt gemacht hätte..)
Sondern vielmehr ein Statement, dass das internationale politische Parkett zum Adressaten hat: "Wir stehen in Verhandlungen - sind jedoch weiterhin offen - und wir werden uns attraktiven Angeboten nicht verschliessen. So if you -for instance- happen to be AU PM - don't be late!
Ein bisschen wie auf einer Versteigerung - willst Du einen guten Preis, sorge dafür, dass möglichst viele Interessenten davon wissen. Immerhin geht es um die (wirtschaftliche) Zukunft (/Unabhängigkeit) Bougainvilles. Die "Welt" braucht Kupfer - und Bougainville kann nur davon profitieren, wenn diese dafür auch "was springen lässt". (Und damit meine ich nicht Geld gegen BCL-Anteile!)
Also n.m.M. kein Grund für trübe Stimmung a la #5986, sondern ein Präsident als cleverer Stratege! |