Sunrise Communications:
- Die Q4-Zahlen von Sunrise waren völlig OK. Profitabilität weiter gesteigert. Alles im Lot. - Ich begrüße die Übernahme von UPC durch Sunrise ... steigert deren Wettbewerbsfähigkeit. - mittelfristig wird sich der Deal für Sunrise (und damit auch Freenet) operativ auszahlen. - Wichtig ist, dass Sunrise an ihrer Dividendenpolitik (+ 5% yoy) - wie versprochen - festhalten. - Der "Kurssturz" ist nur temporär und der Finanzierung des Deals geschuldet (Kapitalerh.)
------------------
- Auch die Zahlen von Freenet sind in Ordung. - Die Dividende bleibt - entgegen aller Unkenrufe(r) - stabil. - Das Kerngeschäft läuft weiterhin stabil. - FreenetTV konnte im Q4 wieder kräftig Kunden gewinnen... entgegen aller Unkenrufe. - WaipuTV legt weiter kräftig bei den Nutzerzahlen zu. - Die Profitabiltät des TV-Geschäfts 2018 ist deutlich gestiegen. - Dividende für das GJ 2019 ist ebenfalls nicht "akut gefährdet". - Freenet sollten jetzt aber erstmal ihre "Zukäufe" (MediaBroadcast, Sunrise, Ceconomy) verdauen und sich um den Abbau der Finanzschulden kümmern. Daher war es auch völlig richtig/logisch , sich NICHT an der Kapitalerhöhung von Sunrise zu beteiligen !! - Ceconomy werden sich mittelfristig auch wieder erholen. Das Q1 war ja schon ordentlich.
Fazit:
Die Geschäfte bei Freenet laufen weiter stabil. Das Kerngschäft liefert weiter robuste Cash-Flows und das TV-Geschäft wächst. Auch für eine angeblich "drohende Dividendensenkung" sehe ich keinerlei Begründung (niedrige Investitionskosten, stabile Cash-Flows und und steigende Dividenden von Sunrise). Lediglich das Thema "Finanzschulden" müssen Freenet angehen. Das heißt: Keine weiteren "Akquisitionen oder Beteiligungen" und Senkung der Finanzschulden via Netto-Cash-flow. Natürlich wäre das auch über einen Anteilsverkauf möglich ... aber bitte nur, wenn der Preis auch stimmt !!
Ich sehe die Freenet-Aktie weiterhin als "klar unterbewertet" an. Den fairen Wert sehe ich persönlich weiterhin bei 28,00€ - 30,00€. Mir ist es schleierhaft, warum solch ein erfolgreiches Unternehmen so niedrig bewertet wird. Zumal die ganzen "Begründungen der Pessimisten/Unkenrufer" (drohende Dividendenkürzung, sinkende FreenetTV-Abos, mieser Sunrise-Deal, drohende Kapitalerhöhung, Ceconomy, etc.) sich rückblickend - zumindest zum Großteil - als "unbegründet" bzw. "übertrieben" erwiesen haben. Trotzdem steht der Kurs auf einem Niveau, als ob all diese "Szenarien" eingetreten wären. Das ist doch lächerlich ...
Freenet ist einer meiner größten Positionen und ich werde meine Aktien zu solchen "Witzkursen" auch definitiv nicht abgeben. Da müsste es schon operativ mies laufen ... tut es aber nicht. ;-) Also halte ich meine ganzen Freenet-Aktie und kassiere in der Zwischenzeit die fette Dividende.
Beste Grüße
Euer Börsengeflüster |