Nun mach dich mal nicht verrückt! Ich kenne keinen der hauptsächlichst den optimalen Zeitpunkt für den Ein- oder Ausstieg bei einer Aktie findet
Und vor allen Dingen, lass dich nicht unter Druck setzen wenn du Erfolgsmeldungen liest ala "habe gerade 50% oder gar 100% Gewinn gemacht". Nicht das die Leute lügen würden, aber das sind eher Zufallstreffer und wenn, meist auch nur mit "Zockeraktien" zu machen, wo du Gefahr läufst auch mal schnell 60% oder mehr vom Einsatz in den Sand zu setzen.
Ganz wichtig ist nur an der Börse eine Strategie zu haben und die eisern auch durch zu ziehen. Sich dabei von Verlockungen oder doch ein wenig Neid steuern zu lassen, weil andere gerade das Glück hatten die richtige Aktie zum richtigen Zeitpunkt im Depot zu haben, ist nicht gerade hilfreich. Wobei ich dir Neid natürlich in keinster Weise unterstellen möchte!
Ganz wichtig ist in meinen Augen, vor dem Kauf sich ausreichen SELBST zu informieren, abzuwägen, dann zu handeln oder es sein zu lassen, da die angesetzten Kriterien für einen nicht stimmen.
Zu GSK:
Bitte unbedingt bei dieser Aktie bedenken, dass es sich hier wirklich um einen Dampfer handelt, der sehr, sehr viel Zeit braucht um sich zu bewegen. Die Range hierzu liegt zw. 14,50 und 22 €. Unter dem Value-Ansatz müsste man sogar die Aktie links liegen lassen, da der innere Wert (Zahlen basieren auf 2019 Ergebnisse) bei 7,69 € liegt und der Buchwert gerade mal 2,35 € pro Aktie (empfohlen wird beim Value-Ansatz bis max. dem 1,5fachen vom Buchwert zu kaufen).
Nun sind Pharma-Aktien schwer unter diesem Ansatz einzureihen, da die Ausgaben für F/E naturgemäß sehr hoch sind. |