Argumentation bzgl Ölpreis ist die, dass ein niedriger Ölpreis den Industrienationen aufkommende Wirtschaftsschwäche zuträgt. Aber wenn man nur einmal das Gehirn anschaltet wird man erkennen warum jetzt der Ölpreis fällt.
Wenn jahrelang der Ölpreis (wohlgemerkt künstlich) auf dem Niveau von 140 US Dollar gehalten wird, dann würde ich, wenn ich Öl in meinen Garten finden würde, mir denken: Was kostet mich die Förderung/Erschließung und wann bin ich pari. Das hat sich jeder gedacht, also wurde alles erschlossen was nur möglich war. Fracking, Untersee .. etc. Jetzt als die Investitionen ihren Höhepunkt erreichten und weitüber der Nachfrage lagen (Übertreibung in die eine Richtung), kam es zum Preisverfall des Ölpreies.
Jetzt kann man darüber diskutieren inwiefern dieser Preis jetzt wirklich die wirtschaftliche Situation spiegelt aber wenn man sich betrachtet, dass bei einem Ölpreis von 140 US Dollar die Welt nicht gerade in ihrer größten Phase des Wirtschaftsaufschwungs lag, stellt sich doch die Frage ob die Arugmentationen die angebracht werden, gerechtfertigt sind ?
Denke irgendwo in der Mitte liegt wie Wahrheit!
|