Es geht Kapitalinvest aka Invest-research ja nur darum zu provozieren. Schau dir seine vorherigen Kommentare an und sein Wikifolio, das er zeitgleich mit Daimler-Calls plattgemacht hat. Er behauptet hier im Thread, der DAX würde auf 7.000 Punkte sinken, ist aber gleichzeitig der Meinung, dass das seinem Ströer-Investment nicht schaden würde. Wer auf Kapitalinvest hört, kann sich sicher sein, dass sein Depot Richtung Null laufen wird. Ein klarer Kontraindikator. Zu meiner Tabelle, die seine Aussagen schwarz auf weiß wieder legt, äußert er sich nicht - ist schon klar warum.
Es ist eigentlich auch egal wie Daimler auf Tagessicht im Vergleich zum DAX läuft. Das letzte Jahr lief so grandios, da ist es völlig normal, dass die Anleger vorsichtiger werden und keine Mondpreis für eine Aktie hinlegen. Denn das Prinzip höher, schneller, weiter macht anfällig. Gewinn ist ja heutzutage nicht mehr genug, es muss jedes Jahr ein Rekordgewinn sein. Siehe Apple - die werden jetzt für das überragende Geschäftsjahr 2015 abgestraft und machen immer noch Gewinne, von denen die meisten anderen Unternehmen nur träumen können. Jetzt schreiben alle, das iPhone sei am Ende - nachdem alleine im Weihnachtsgeschäft 74,8 Millionen Geräte verkauft wurden. Natürlich ein Rekord, aber das Wachstum ist ja rückläufig.
Aber zurück zu Daimler. Das Ziel ist, bis 2020 BMW als führenden Premium-Hersteller abzulösen. Das letzte Jahr und die überragende Produktpalette zeigen, dass das keine Utopie ist. Daimler holt seit einigen Jahren auf und wird dieses Ziel erreichen. Mal davon abgesehen, halte ich BMW auch für eine sehr gute Firma mit einer derzeit sehr günstigen Aktie.
Wem der Automobilsektor zu riskant ist, kann ja fernbleiben. Wer der Meinung ist, dass der DAX nochmal richtig runterrauscht, kann günstigere Preise abwarten. Ich denke jedoch, 66 EUR sind ein sehr guter Preis für eine Daimler-Aktie - und bis zur Dividende ist es ja auch nicht mehr lange hin. Wenn es nochmal weiter runter geht, werde ich beruhigt nachkaufen. Es ist ein schwieriges Jahr, aber es wird kein Weltuntergang kommen. |