... glaube mir, es juckt mir in den Fingern Dir detailliert aufzuzeigen, dass unsere Befürchtungen unbegründet waren/sind! Ich habe nämlich die Kurswertpaare "akt. Basiskurswert <-> akt. Zert.kurswert" aus einer Seite (Link auf Anfrage) per Greasmonkey script ausgelesen und zu einem von mir geschriebenen Webserver geschickt, der die Werte und ein paar weitere Infos auf meinen lokalen Rechner speichert.
Alles blah, blah ... Aber: Die Analyse der Werte zeigt ganz klar auf, dass unsere Befürchtungen wirklich ungebgründet sind.
Ein BEISPIEL mit realen Daten!
Datensatz A: Timestamp: 15.12.2015 14:42:21 CertBid:19,02 BaseBid: 75,08 CertGoal: 93,929
Datensatz B: Timestamp: 17.12.2015 11:06 CertBid: 24,49 BaseBid: 79,27 CertGoal: 90,3
Legende: "Timestamp" Der sekundengenaue Zeitpunkt an dem das Tradingsystem (also NICHT eines meiner Programme!) den Datensatz erfasst hat.
"CertBid" Der BID Kurs des Zertifikates zum Zeitpunkt "Timestamp".
"BaseBid" Der Basiswertkurs (hier Daimler) zum Zeitpunkt "Timestamp".
"CertGoal" Gibt den berechneten Zertifikatskurs wieder, an dem MEIN Plus-Minus-Null Punkt erreicht ist.
Anmerkungen: a) Da der "Plus-Minus-Null Punkt (bei mir = 38,12 Euro) auch zu beiden Datensatzerfassungszeitpunkten identisch war und keinerlei Berechnungsänderungen vorgenommen wurden, sind die Datensätze vergleichbar.
b) Wie "CertGoal" berechnet wird habe ich auf Seite 229, Post #5.725 aufgezeigt. Bitte dort nachschauen ...
Interpretation: In Kurzform: Sobald der Basiswert steigt (hier von 75,08 auf 79,27), fällt CertGoal (hier von 93,929 auf 90,300)!
Vorhersage: Diese Faktenlage läßt die Aussage als wahr erscheinen, dass wir auch bei weiterhin steigendem Basiskurswert fallende "CertGoal" sehen werden.
Oder in Deutsch: Dont panic! Wenn Daimler wieder bei 85,12 (= mein "damaliger" Kaufkurs) steht, steht der Zertifikatskurs auch IN ETWA auf dem Wert zu dem ich das Zertifikat gekauft habe (= 38,11)!
Ich denke einmal das es legitm ist zu behaupten, dass dieses Verhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für Dein Zertifikat gilt!
Ergo: Wenn Du Deine Berechnung erneut anstellst, wenn der Daimlerkurs weiter gestiegen ist, wirst auch Du sehen, dass nicht mehr 92/93 Euro raukommen, sondern 90/91 oder 89/90!
Also, wie fast immer: Nicht in Hektik verfallen oder gar mit zittrigen Händen verkaufen. Aber nicht fehlinterpretieren: Trotzdem stets informiert bleiben! ----------- Hope dies last. |