(Aktienrückkaufprogramm)... und es wurden Freenet Aktien aufgekauft, auf Pump... Ist ja dann kein Wunder, dass der Kurs seit langem immer nur nach oben läuft, wenn der Markt immer leergekauft wird. Geht das immer so weiter? Ich denke nein... Es hat ja auch schon aufgehört, zumindest bei Drillisch (Aktienrückkaufprogramm beendet) geht es ja schon seit vielen Wochen praktisch nur noch seitwärts. Und ob die derzeitigen hohen Aktienkurse gerechtfertigt sind ist doch schon sehr fraglich, Drillisch geht in der Marktkapitalisierung schon in Richtung 1 Mrd, freenet ist an der Börse schon über 2 Mrd. wert. Man kann sich ja ausrechnen, was die in den nächsten Jahren pro Jahr verdienen müssen, um ein angemessenes KGV zu rechtfertigen... Ob das alles realistisch ist? Mit der Absicherung das hört sich immer so toll an. Das Wort Absicherung ist irgendwie magisch und beruhigt manche Anleger extrem. Aber man kann nicht alles haben. Absicherung und Gewinn? Absicherung kostet viel Geld und verringert den Gewinn. Am Ende ist es doch ein Nullsummenspiel. Wenn die Firmengewinne nicht stimmen, und der Wert der Firma nicht da ist, dann nützt am Ende auch die Absicherung nichts. Hier wird immer nur die eine Richtung gesehen, freenet wird Drillisch nach oben ziehen. Was ist denn, wenn freenet mal fällt? Von der Bewertung ist freenet bei 16,90 € nicht mehr billig. Ich glaube auch die derzeit von Analysten unterstellten Gewinne der nächsten Jahren nicht. Wenn die Einschätzungen mal drehen und die eKGVs der nächsten Jahre immer höher und unschöner werden, dann wird auch die Bewertung und damit der Aktienkurs sinken müssen. Na ja, keine Ahnung. Wie am 23.01.2013 hier geschrieben, bin ich ja short auf Drillisch. Ja, auch heute immer noch. Bis jetzt liege ich weiter relativ unverändert leicht im Minus. Vielleicht bin ich auch zu früh mit meinen puts. Egal, ich sehe mehr Potential für sinkende als für steigende Kurse, deswegen bleibe ich weiterhin short. Ach ja, und die derzeitigen Kaufempfehlungen des "Der Aktionär" sind ja auch sehr oft ein guter Kontraindikator.... |