tu Dir einen gefallen und mache nichts in Invests an der Börse oder schau erst mal paar Jahre an der Seitenlinie zu, wie sich Aktien/Unternehmen bzgl. ihres Kurses an der Börse entwickeln und warum das so passiert wie es passiert. Wenn es von 2008 bis 2015 auf breiter Front nach oben ging, wie Du sagst, bedeutet das doch nicht, wenn Du da auf hohem Niveau einsteigst, daß diese Kurs-Kurve stets bis ins Unendliche ununterbrochen weiterläuft. Dein Jammern basiert auf einer Unwissenheit, mit der man die Finger dringend von spekulativen Anlageformen (auch Aktien gehören dazu, wen auch auf "sicherem" Boden als OS, WT-Geschäfte und noch spekulativeren Anlageformen) lassen sollte.
Ein Start-Up-Unternehmen nicht gleich zu verstehen oder irgendwelche anderen SmallCaps, das lasse ich ja noch gelten, auch wenn sich dadurch eine Anlage seiner Kohle "ins Blaue" verbietet. Aber wer NOVARTIS nicht versteht und HEUTE als Pleitefirma bezeichnet... Ich halte mich jetzt zurück, was ich von solch einem Kleininvestor halte. Das ist nicht böse gemeint, sondern sehr ehrlich von mir - verstehe es als guten Rat und laß die Finger von spekulativeren Invest als das Sparbuch oder ein Festgeldkonto. Oder mache es dann erst, wenn Du verstehst wie steigende und fallende Kurse zustande kommen; warum ein Kurs-Chart keine unendlich laufende gerade Linie nach oben und auch nicht nach unten ist und vor allem, wenn Du die Fundamentaldaten aus Q- und Jahreszahlen eines Unternehmens verstehst und daraus Schlüsse für die Zukunft ziehen kannst. Dann kannst Du Dich, wenn Du überzeugt bist, an dem Unternehmen mit DEINER Kohle beteiligen. Keine Schulmeisterei von mir, bitte nicht so sehen, sieh es als Rat, den Du beachten oder negieren kannst. Nur meine Meinung! |