PSI AG Eure Meinungen, Kaufen oder........ o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.00 10:41
eröffnet am: 27.10.00 12:29 von: rambo Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 28.10.00 10:41 von: physik Leser gesamt: 3270
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.10.00 12:29

19 Postings, 8576 Tage ramboPSI AG Eure Meinungen, Kaufen oder........ o.T.

27.10.00 14:04

2284 Postings, 8619 Tage Speculator...abwarten?

Nachdem PSI in 7 Monate von 100€ auf 30€ runter kam, ging die Aktie in einen Seitwärtstrend über der ebenfalls 7 Monate anhielt.
Man deutete die als Bodenbildung und fing an wieder in PSI zu investieren.
Aber wie es so ist im Leben, kam alles wieder anders als zuvor gedacht und PSI durchbrach den Seitwärtstrend im Mai dieses Jahres wieder nach unten.

Auch wenn PSI sich Fundamental stark verbessert hat, drückt die letzte Unterstüzungs- und jetzige Wiederstandszone bei ca. 32€ den Kurs.
Viele Investoren die in PSI ohne einen Stopkurs investiert hatten sehen jetzt wieder ihren Einstandspreis und Verkaufen.

Ich würdehier also abwarten bis PSI über 32€ klettert oder in schwache Phasen nahe dem Tief bei 20€ (mit STOPKURS!) einsteigen.

mfG: Speculator  

28.10.00 10:41

658 Postings, 8735 Tage physiknur mit Stop-buy bei deutlich anziehenden Kursen

der gestrige Tag war sehr lehrreich.
Wir haben in diesem Jahr viele Dinge beobachten können:
als zur Kapitalerhöhung Anrechtsscheine für PSI zu 29.5 ausgestellt wurden, haben wir die überwiegend
gehalten, weil keiner glauben wollte, daß sich der reale Wert diesem anpaßt. PSI fiel exakt auf diesen
Kurs.
Wir hatten Sorge vor dem Ablauf der Haltefrist für Mitarbeiter und sammelten Hinweise darauf, daß sie
nicht verkaufen werden (siehe Threads hier im Board). Tatsächlich blieb die Flut der Altaktionärsaktien aus.
Der Kurs fiel aber trotzdem, weil außer uns kaum jemand wußte, daß keine Gefahr einer Schwemme be-
steht.
Es drohte die Gefahr, daß die 30er Unterstützung, ein rein charttechnisches Signal, gebrochen würde und
dann Tiefstände um 20 Euro anstünden. Wir habn viel argumentiert, weshalb das fundamental nicht begründbar
ist. Es kam aber genauso.
Jetzt wird von dem 30er Widerstand gesprochen. Dieser ist fundamental natürlich ebenso hanebüchen. Dennoch
blieb der erste Anlauf im September und der zweite letzte Woche erfolglos.
Es gibt das Gerücht, daß Aktien aus einem Übergangspool bis Anfang nächsten Monats auf den Markt kommen
könnten. Wir wissen, daß es sich dabei um weniger als 40000 Aktien handelt. Dennoch hielt diese Angst den
Kurs diese Woche noch unten. Nächste Woche sieht es sicher anders aus.
Was habe ich also gelernt?
Ich habe gelernt, daß unser inzwischen beeindruckender Informationsvorsprung eigentlich für die Katz ist, weil
die Masse der Aktien offensichtlich nach den vordergründigsten Kriterien gehandelt wird. Wird die Aktie in einem
Börsenmagazin empfohlen, steigt der Kurs. Kauft PSI strategisch zu, dümpelt der Kurs vor sich hin. Es gibt zu viele Aktien
in Händen von Leuten, denen diese fundamentalen Argumente vollkommen unbekannt sind. Sie wissen nichts von
der fundamentalen Stärke, sie ahnen nichts von der Funktion und Aufgabenfeld von PSI, sie verstehen nichts von
e-Logistik, sehen nicht das Potential dieses Marktes. Als wir Anfang des Jahres vom künftigen e-Logistik Boom
schrieben, schwammen alle bei den Biotech-werten. Von der dann folgenden e-Logistik wurden alle überrascht.
Sie werden ebenso überrascht feststellen,daß PSI ein mächtiger e-Logistiker und Netzmanager ist, jetzt verstärkt
durch Verkehrsleitsysteme, was jeder bei IVU hochjubelt, bei PSI aber nicht sieht.
Also was habe ich nun gelernt?
Die Foren haben einen sehr geringen Einfluß auf das Fundamentals-Wissen zahlreicher Anleger.
Wir lesen in Tageszeitungen und Börsenblättern ständig von Logistik. Und PSI wird nicht erwähnt (so auch heute wieder im Handelsblatt/Tagesspiegel Investor-Teil. Drei Seiten Logistik. Ruhm der e-Logistik und des Netzmanagements. Und PSI wird mit keinem Wort erwaehnt. Ich wuerde ja verstehen, wenn man eine Einstellung zu PSI haette, die von meiner abweicht, aber PSI ist den Journalisten schlicht nicht bekannt).
Was tun?
Ich für meinen Teil werde eine leicht verdauliche Zusammenfassung der Kompetenzen von PSI verfassen, eine
Marktanalyse anhängen, die (durchweg positiven) Analystenberichte aufbereiten und dieses Bündelchen einigen
Wirtschaftsjournalisten zuspielen.
Einige treffe ich beim Bier, die werden es verarbeiten.
Andere sehe ich leider nicht, für die muß es schmackhaft gemacht werden.
Vielleicht kuemmert sich ja der eine oder andere von euch auch darum...
Nur so kommen wir aus dem rein technischen Tradingrange von PSI heraus.

Good trades!  

   Antwort einfügen - nach oben