Ich habe Hexagon gar nicht abverurteilt, nur verspreche ich mir im Augenblick von Plug und ITM mehr. Wobei es mir nicht um einen Wettbewerb zwischen Plug vs. HC geht. HC verfolge ich seit 2010. Damals waren sie Teil eines groß angelegten Forschungsprojektes und darin für die Sparte Diffusionsschwund und Komposit-Behälterbau zuständig. Wenn ich das Papier finde, verlinke ich es mal hier. Es ist insofern interessant, weil dort viel mehr Protagonisten auftauchen als die 4-5 Werte, über die man hier im Forum spricht. Anders als Regierungen (insbesondere die deutsche) messe ich dem Transport und den damit verbundenen Kosten und Konflikten (hier sei z. B. mal die Pipeline durch Syrien genannt) eine größere Bedeutung bei. Die aus meiner Sicht zentrale Schlüsselrolle ist nach wie vor die Verflüssigung von H2. Bspw. für die Lagerung in Salzkavernen oder den Einsatz in der Luftfahrt. Und bei HC fehlt mir der Burggraben. Sobald es Verfahren gibt, die energetisch besser funktionieren als das Druck- oder Kyroverfahren, wird mir die Konkurrenz für HC zu groß. |