Was haltet ihr von den Ergebnissen und der Dividende?
4,3bn Rand OCF ist ja schon ganz nett, und der Gewinn war auch am oberen Ende der prognostizierten 18-23 Rand pro Aktie. Die Dividende ist dafür aus meiner Sicht sehr mager ausgefallen.
Ich habe mir die Präsentation angehört, und dort wurde ausführlich erklärt, dass man alle Expansionsausgaben (Ensham, Zibulu und North Shaft) bereits aus dem 1H23 Cashflow zurückhält, damit man sie in jedem Fall durchführen kann, egal wie sich das kommende Halbjahr entwickelt. Also ein sehr sicherheitsbewusstes Denken.
Das finde ich erstmal ok, denn es zeigt die langfristige strategische Weitsicht. Und es bedeutet ja auch, dass im kommenden Halbjahr deutlich mehr Spielraum sein wird, zumal Ensham ab nächster Woche voll zum Umsatz und Gewinn beiträgt.
In der Präsentation wurde gesagt, dass im Herbst eine Entscheidung über einen Buyback fällt, wenn man weiß, wie sich der Markt und vor allem Transnet entwickeln, und wenn man weiß, wie viel Geld aus Ensham nach dem Kauf zurück fließt (es gibt ja einen deal, dass Thungela ab 01.01.23 am Gewinn beteiligt wird).
Es wurde zudem bestätigt, dass Thungela oberhalb von 90 Dollar pro Tonne profitabel ist. Aktuell liegen wir bei 120 Dollar, also sollte da doch gutes Geld verdient werden! Wenn Transnet wieder mehr Kohle transportiert, werden die Kosten je Tonne auch sinken und dann ist man vielleicht schon bei 80 oder 85 Dollar profitabel. |