Brief an Singulus / Analyse / Terming wg. Veröfent

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.01.01 01:06
eröffnet am: 02.01.01 19:56 von: Bart Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 04.01.01 01:06 von: dombi Leser gesamt: 2963
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

02.01.01 19:56
1

5 Postings, 8623 Tage BartBrief an Singulus / Analyse / Terming wg. Veröfent

Aufgrund der dramatischen Kursentwicklung bei Singulus habe ich mir mal die
Mühe gemacht und Singulus angeschrieben. Inhalt meines Schreibens war:

          §Sehr geehrte Frau Klein,

ich bin schon seit längerer Zeit Aktionär von Singulus. Bisher war ich mit dem Shareholder Value Prinzip das Singulus verfolgte sehr zufrieden. Die aktuelle Kursentwicklung sowie die Reaktionslosigkeit von Singulus stimmt mich allerdings nachdenklich. Die Aussage, dass weitere Iformationen erst mit Bekanntgabe der Jahrerabschlusszahlen Ende März weitergegeben werden kann ich kaum glauben. Ich denke das dies nicht im Interesse Ihrer Aktionäre ist. Kurspflege durch insbesonders zeitnahe lfd. Veröffentlichung von Auftragseingängen, Kapazitätsauslastungen, Erfüllung von Planzahlen, Entwicklungsstand von weiteren innovativen Geräten / Maschinenentwicklung (Stichwort FMD)etc. sollte doch für einen Gesamtvorstand wie man ihn bei Singulus vorfindet doch selbstverständlich sein. Die aktuelle Reaktionslosigkeit des Managements verwundert mich. Sofern Sie mir genauere Termine bzgl. der Bekanntgabe von Unternehmensnews mitteilen könnten würde ich mich freuen. Bis März ist es eine lange Zeit im Hinblick auf den Neuen Markt wo Singulus letztendlich zum Glück oder bedauerlicherweise notiert ist. Für Ihre Bemühungen möchte ich mich bedanken und verbleibe in Erwartung Ihrer baldigen Antwort

mit freundlichen Grüssen

Folgendes habe ich als Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

Ihr Interesse an SINGULUS TECHNOLOGIES freut mich. Ihre Verwunderung über
eine Ratlosigkeit des SINGULUS Managements kann ich weder nachvollziehen
noch teilen. SINGULUS hat sich auf das weitere Wachstum im optischen
Speichermarkt exzellent vorbereitet. Mit der Einführung der Anlage zur
Produktion von wiederbeschreibbaren DVDs (DVD-RW) haben wir in diesem
Zukunftssegment eine technologische Spitzenposition geschaffen. In den
weiteren Segmenten werden die Produkte ständig verbessert und technologisch
weiterentwickelt. SINGULUS hat eine Größenordnung erreicht, die das
Vermelden des funktionierenden Tagesgeschäftes als nicht mehr notwendig
betrachtet.

Wir werden Ende Januar vorläufige Umsatzzahlen veröffentlichen. Die
Strategie von SINGULUS TECHNOLOGIES wird es weiterhin sein, verläßliche
Informationen zu veröffentlichen und nicht mit einer Vielzahl von
Informationen Kurspolitik zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Dr. Christian Holtmann


Man beachte den Termin den ich bisher noch nirgends gefunden haben, dass Ende Januar vorläufige Umsatzzahlen bekanntgegeben werden. Ich denke, dass der Verkaufsdruck jetzt langsam wirklich nachlässt --> Steuerliche Notverkäufe dürften jetzt wohl vorbei sein. Charttechnisch sollte Singulus die 30 jetzt halten um zu einen Rebound in den Januarwochen mit Unterstützung der Umsatzzahlen anzusetzen.

Detaillierte Chartanalyse findet Ihr unter:

http://195.94.69.233/forum/showthread.php3?threadid=11466&pagenumber=2

hier steht alles weitere wichtige zum Chart.

Ich denke, dass es sich sicherlich lohnt, sich mal Gedanken darüber zu machen auf welchem Niveau der Wert eigentlich kaufenswert ist. Man betrachte folgende Fakten:

- der DVD Markt steckt noch in den Kinderschuhen --> Digitales Speichermedium wird den alten analogen Videorecorder kfr. vom Markt verdrängen. Vergleicht man hierzu die Chartentwicklung als die CD R Ihren Siegeszug ansetzte, Mitte 98 - Niveau ca. 20 - 30 EUR bis Mitte 99, so müsste es doch eigentlich jedem auffallen, dass sich aktuell das gleich volzieht. Singulus bestitzt wohl den unangefochtenen / nahezu Konkurrenzlosen Spitzenplatz weltweit in diesem Segment. Schaut man aktuell in die Videotheken fällt einem doch sofort der zunehmene DVD Anteil auf.

- FMD Technik - habe hier mal kurzerhand den Beitrag von TURON aus dem oben genannten Link kopiert. Hoffe er verzeiht.

Immer noch ein wenig zögerlich, im Gegensatz zu letztem Jahr aber mit spürbarer Wucht, verschafft die DVD-Video sich ihren Platz in den Videotheken. Und gerade zu dieser Zeit ragt aus den in steter Regelmässigkeit erscheinenden Meldungen zur Entwicklung einer neuen Super-Disc eine heraus, die tatsächlich ein Medium vorstellt, die eine große Zukunft haben könnte: die FMD.

(Disc4You/ub) - Fluorescent Multilayer Disc (FMD) besitzt das Zeug, zum Schlagwort der Zukunft zu werden. Die neuen Medien versprechen das achtfache Speichervolumen einer DVD: 140 GByte, basierend auf der Fluorescent Multilayer Technologie.

Allerdings: So neu ist die Technik nicht. Im Gegenteil, sie fußt auf demselben Prinzip wie die DVD. Während diese aber mit bestenfalls zwei Schichten pro Seite, sogenannten Layer, daher kommt und maximal knapp 18 GByte Daten speichert, weist die FMD zehn Layer und mehr auf.

Technischer Hintergrund
Optische Speichermedien mit mehreren Schichten funktionieren nach dem Fokus-Prinzip, das heißt, das sich der Fokus des Lasers je nach Lage der Schicht neu ausrichten muss, wenn er die abgelegten Daten lesen möchte. Bei der DVD klappt dies mit höchstens zwei Schichten. Der Laserstrahl durchdringt dabei mit einer Wellenlänge von 650 Nanometer die erste Schicht und wird von der zweiten Schicht reflektiert. Der Nachteil bei dieser Angelegenheit: Das Durchdringen der ersten Schicht sowohl vom Laser als auch von den Reflektionen, die das Licht in derselben Wellenlänge zurück zum Pickup schicken und erst die Datenverrechnung möglich machen, produziert Interferenzen und Streulicht. Je mehr Schichten eine Disc vorweist, desto stärker werden diese Störkomponenten - bis ein Level vollkommen unleserlich wird.

Die floureszierende Disc hingegen bringt ein neues Element ins Spiel. Hier werden die Partikel einer Schicht mit 680 Nanometer zum 'roten Ende' des Lichtspektrums hin versetzt zum Leuchten gebracht, um sowohl Interferenzen als auch Streulicht besser ausfiltern zu können. Zielvorgabe dabei ist, Discs mit bis zu 100 Layern zu entwickeln.

Zukunftsmusik?
Ab 2001 sollen die ersten FMD-ROMs mit zehn Layern und 140 GByte Speicherkapazität den Markt bereichern. Die Maße sind identisch zur CD - was den Vorteil besitzt, dass die Hersteller von DVD-Playern keine besonders großen verrenkungen anstellen müssen, um in Zukunft auch FMD-Player produzieren zu können. Erfreulicherweise werden diese auch abwärtskompatibel zur DVD und CD sein.

Die Firma Constellation 3D, die das Verfahren entwickelte, will auch Varianten der FMD auf den Markt bringen, so die FMD Microm WORM. Dies ist eine ebenfalls einmal beschreibbare FMD-Disc aus zehn Schichten, welche allerdings nur 30 mm im Durchmesser besitzt und 'nur' 4 GByte Daten fassen kann. Als Einsatzorte sind Digitalkameras, Notebooks und Videorekorder vorgesehen.

Ein anderer Einsatzbereich der Flureszenz-Technologie sollen Speicherkarten werden. Erste Prototypen existieren bereits. So speichert die sogenannte 'Clear-Card', eine Fluorescent Multilayer Card, auf zwanzig Schichten bis zu 10 GByte, wobei die Größe einer Kreditkarte nicht überschritten wird. Als Speichermedium für MP3-Player sind diese Karten auch für die Musikindustrie interessant, um vorbespielte Kaufversionen auf den Markt zu bringen. Wiederbeschreibbare Versionen sollen erst später folgen.

Kommentar
Die starken Töne, die ein Ende der DVD nahen sehen, sind natürlich übertrieben. Bislang hat weder die DVD die CD verdrängt, noch wird Selbige von der FMD aus dem Rennen geworfen werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Verbraucher keine Notwendigkeit sieht, ein Produkt, mit dem er zufrieden ist, so mir nichts dir nichts gegen einen gepuschten Nachfolger auszutauschen. Wäre die DVD nicht das Medium der Wahl für Videos, wäre sie längst untergegangen. Als Ersatz für Audio-CDs stand sie beim Verbraucher nie zur Debatte. Und so wird es auch mit der FMD sein: Entsteht in Zukunft kein neuer Bedarf für mehr Kapazität (wie beispielsweise Aufnahmen von HDTV-Produktionen oder extrem speicherintensive Spiele) wird sich die FMD-Technologie auf Nischen beschränken oder bestenfalls in den Playermarkt einbrechen, welcher ohne mechanischen Bauteile auskommt.
Grüße von Turon


Den Beitrag finde ich sehr gut. An diese Stelle Lob. Nicht zu tiefgreifend aber dennoch prägnant und bündig die wesentlichsten Dinge herausgestellt.

In einem muss ich allerdings folgendes anmerken. Der Videorecorder wird allein aufgrund der Tatsache das er analog speichert von der DVD verdrängt werden. Zieht man hier ebenfalls wieder den Vergleich zur CD R wird einem auffallen das diese nur deshalb Ihren Siegeszug angestzt hat weil Sie eben in nahezu jeden Computer eingebaut wurde. Dto. wird es auch mit den DVD´s.
Da bald nur DVD´s in den Videothekenregalen stehen werden wird es wohl auch nicht mehr lange Dauern bis adäquate Copiermöglichkeiten von den Endverbrauchern angeschafft werden. Videocassetten haben nämlich die Kapazität die man zum Aufnehmen aller extras die auf der DVD gespeichert sind benötigen würde. Von der Bild- und tonqualität ganz zu schweigen.

Im Hinblick darauf dass Singulus erst mit der CD/R abgesahnt hat und nun der DVD Markt der Zukunftsmarkt im privatn Bereich wie auch im Computerbereich als Speichermedium sein wird, wird Singulus an der DVD Technik das zweite mal absahnen. Weiter kann ich mir gut vorstellen dass auch die beschriebene VMD Technik wohl durch Singulus vorciert wird. Was macht man wohl wenn die Cash Cow irgendwann mal nicht mehr Ihre Traumumsätze erwirtschaftet? Es kommt was neues. FMD

- Weiter gilt ganz klar zu erkennen, dass Singulus nur noch 10 % Ihrer Umsätze mit CD R generiert was bei Steag, 4 MBO, etc. zu den desolaten wirtschaftlichen Verhältnissen geführt hat. Die haben nämlich entgegen Singulus keine weiteren Produkte auf der Pfanne.

- 3 Jahre hintereinander konnte Singulus die selbst gesteckten Ziele immer wieder nach oben revidieren und hat sie des weiteren noch getoppt. Welches der neuen Markt Unternehmen kann denn überhaupt die Einhaltung der Planzahlen erfüllen. Hier trennt sich m.E. sowieso schon die Spreu vom Weizen. Im Zusammenhang mit der Aussage von Singulus dass 2001 ein etwas verhalteneres Wirtschaftsjahr werden würde denke ich, dass Singulus wie immer sehr vorausschauende / sehr konservative Prognosen abgibt und nicht nur die Gerüchteküche schürt wie es andere belieben zu tun.

Nicht ohne Grund wurde in den letzten 3 Jahren die Planzahlen immer wieder erreicht.


FAZIT: Langfristig ist Singulus ein TOP INVEST und kann m.E. auf dem jetzigen Niveau nahezu bedenklos gekauft werden. Die Wahrscheinlichkeit zum absoluten Tief zu kaufen ist sowieso verschwindend gering. Mit den jetzigen Kursen ist mittlerweile ein wirklich lohnenswertes Kursniveau erreicht.

Charttechnisch sollten die 30 Euro halten + Im Hinblick auf die kommende Entwicklung zum Turn Around genutzt werden. Kfr. sehe ich im Januarverlauf gerade dies als Chance vor Kurssteigerungen den Wert noch billig ins Depot zu legen. Die zu veröffentlichen Umsatzzahlen werden Ihren Beitrag wohl dazu leisten.

Bei Charttechnischer Festigung, Halten der Unterstützung bei 30 EUR ist Singulus für mich jetzt ein absoluter Kauf mit guten Chancen bei verhaltenem / überschaubarem Risiko.

Für einen weiteren anregenden Austausch wäre ich dankbar. Immerhin konnte ich euch jetzt mitteilen, dass Im Januarverlauf schon mal Zahlen bekanntgegeben werden.

Cio Bart  

03.01.01 23:10

706 Postings, 8624 Tage WestiVielen Dank und ...

... ich ziehe den Hut vor Dir !!!  

03.01.01 23:26

21799 Postings, 8903 Tage Karlchen_INach der Antwort würde ich da raus gehen. Ist mir.

sehr suspekt.  

04.01.01 01:06

233 Postings, 8541 Tage dombinoch nicht raus

kurz vor den top zahlen des 4ten quat., ist öffters bei singulus dann.....
sell on good news. habe ich schon öffters miterlebt oder aber bis 12.01.
aushalten.....ha ha. Ich prognostiziere bis mitte januar 55 Euro dann wieder so um die 30 und mit viel glück zum jahresende 70 -80 Euro, na ja oder auch nicht!!!!!!  

   Antwort einfügen - nach oben